ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 2003 gekauft - Komische geräusche

Volvo S40 T4 2003 gekauft - Komische geräusche

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 17. August 2018 um 16:05

Guten Tag volvo gemeinde.

Vor ca 2 monaten habe ich mir einen S40 T4 von 2003 in einem relativ guten zustand gekauft für einen akzeptablen preis . gelaufen 210tkm

Seit dem lese ich hier still mit und habe schon viele Lösungen gefunden .

für 2 andere Probleme kam ich nicht drumherum mich hier anzumelden .

zu den Problemen

Ein Klong Geräusch an der Vorderachse .

Ich lege den Ersten gang ein , Fahre vorwärts , betätige die Bremse , KLONG , Auto bremst .

bei der 2 Bremsung ist das Geräusch weg .

Lege ich nun den Rückwärts gang ein . Passiert genau das Selbe . Sehr nerviges Geräusch.

Befreundete Auto mechaniker haben schon mal geschaut .

Bremsbeläge sind es nicht . ( diese Sind neu )

vermutet wird eine antriebswelle .

hat jemand abhilfe ?

 

2.

Ist der wagen kalt , ich starte ihn, klingt es für mich so als würde das Fahrzeug abblasen .

nach 2-3 km ist dieses Geräusch weg . Auf der Bühne konnten wir keinen Defekt an der abgasanlage finden.

vermutet wird der Krümmer und oder die hydrostößel ( ? )

kann ich damit weiterfahren?

ahso und drittens

Die Bremse vorne wurde nach dem Kauf erneuert .

verbaut wurden ATE scheiben und beläge .

nach ca 3000 km ohne wirklich Starke bremsungen vibriert das lenkrad beim bremsen .

nach langer recherche ist die Vordere bremse anfällig für sowas .

welche firma stell den bremsen her die nicht vibrieren ?

ps. das meiste wissen rund um Autos ist angelesen , einen Unfallfreien Radwechsel kriege ich dennoch hin.

wollte an diesem Kfz gerne unter aufsicht eines befreundeten Mechanikers gerne selber schrauben .

Grüße aus dem Odenwald Mirco

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. August 2018 um 16:24

Das klong deute ich mal in Richtung querlenker.

Meiner schnarrt auch unter last. Hab nie gefunden wo der blasen sollte. Inkl. Kat bis hinten alles neu drin.

Wenns vibriert haste auf heisse bremsscheiben ne vollbtemsung hingelegt und nu sind se krum.

Die Antriebswellen klackern. Vor allem wenn man in einer Kurve beschleunigt.

Wenn das Lenkrad beim Bremsen vibriert, sind das krumme Bremmsscheiben.

Aber hast ja einen alten T4. Wenn man hier schon länger dabei ist weiß man, das die die ausgeleiersten S/V 40 die T4 sind. Weil die in ihrem bisherigen Leben nur getreten wurden.

Themenstarteram 17. August 2018 um 18:09

danke , für die antworten .

kann man die krummen bremsscheiben wieder richten ?

das ein T4 getreten wird kann ich mir vorstellen , es macht echt viel spass den mal zu treten.

tüv wurde im juni neu gemacht . da gab es nur die Beanstandung Vordere bremsschläuche porös und endtopf halterung defekt . da gehe ich eigentlichdavon das sachen wie querlenker ect alle in ordnung sind

Neue Bremsscheiben kosten nicht gerade ein Vermögen. Und die Klötze bremsen sich wieder ein. Wenn sie noch gut sind.

Man kann Bremsscheiben richten! Nun kommt das große Aber. :eek:

Das richten von Bremsscheiben ist sehr aufwendig und teuer. Ein guter Rat, kaufe dir neue Bremsscheiben, das ist viel billiger und Bremsklötze!

MFG

Zitat:

@VolvoS40T4-2003 schrieb am 17. August 2018 um 20:09:31 Uhr:

danke , für die antworten .

kann man die krummen bremsscheiben wieder richten ?

das ein T4 getreten wird kann ich mir vorstellen , es macht echt viel spass den mal zu treten.

tüv wurde im juni neu gemacht . da gab es nur die Beanstandung Vordere bremsschläuche porös und endtopf halterung defekt . da gehe ich eigentlichdavon das sachen wie querlenker ect alle in ordnung sind

Unwuchtige Bremsscheiben kommen durch Hitzeverzug zustande. Dies empfindet der eine oder andere zwar als unangenehm, ist jedoch weder ein technischer Mangel noch gar eine Sicherheitsfrage.

Wer mal Bremsklötze für den S/V40 suchte, weiß, dass es diese in mehreren, geringfügig unterschiedlichen Abmessungen gibt. Hat man ein paar schmale Klötze erwischt, schieben sich diese im Bremsenschacht hin und her. Daher das "Klong". Das selbe hat z. B. unser Franzose an der Hinterachse. Ein einmaliges "Klong" weist übrigens keinesfalls auf eine verschlissene Antriebswelle hin.

Themenstarteram 18. August 2018 um 16:48

okay , neue bremsscheiben habe ich heute vom Teilehändler geholt , beläge wurden angeschliffen kanten gebrochen und mit kupferpaste eingesetzt .

die klötze sitzen relativ fest drin , also minimal lassen die sich bewegen .

als wir dran waren hatte die linke antriebswelle horizontal spiel und nach einer probefahrt soll wohl das radlager links bald defekt sein .

bremst sich auf jedenfall besser als vorher , ich soll die bremse nun 300km einfahren.

das klappern / abblasen / nageln , wie man es auch beschreiben soll , lässt sich nicht zuordnen .

kalt ist es da , nach 2-3km weg . mir wurde ein ölwechsel geraten

thema Bremse ist schon mal abgehakt danke

Zitat:

@VolvoS40T4-2003 schrieb am 18. August 2018 um 18:48:20 Uhr:

das klappern / abblasen / nageln , wie man es auch beschreiben soll , lässt sich nicht zuordnen .

kalt ist es da , nach 2-3km weg . mir wurde ein ölwechsel geraten

Krümmerdichtung? Knattert beim kalten Motor - sobald der sich erwärmt und sich das Material ausdehnt, dichtet der Krümmer wieder und das Geräusch ist verschwunden. Lässt sich aber erkennen - es müssten irgendwo um den Krümmer herum weiße Abgasspuren zu finden sind.

Gruß Tom

Trifft es gut ! Komm ich an die Krümmer Dichtung ohne Bühne dran ?

 

Selbe Problem hab ich seit 2 Wochen . Kam noch nicht zum nachschauen .

Themenstarteram 18. August 2018 um 17:38

schön das ich nicht allein bin . hast du auch einen T4? kommst du aus MTK? ich wohne in ERB .

Ja und ja . Der Dichtsatz kostet bei skandix 24 euro ,

Hier ne Nummer falls du auch Dichtungen brauchst : 272461

Ein defektes Radlager erkennst Du daran, dass sich beim Schlangenlinien fahren das Laufgeräusch verändert.

Zum sog. "Abblasen": Die 2,0-Liter-Benzinmotoren (ob auch 1,6 und 1,8 weiß ich nicht) haben ein Sekundärluftgebläse. Sitzt zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke. Der Zweck ist, in der Warmlaufphase zusätzliche Luft zuzuführen, damit der Motor magerer und dadurch weniger dreckig läuft. Je nach Außentemperatur dauert das Gepfeife (bei unserem 2,0-Non-Turbo/136 PS) ein bis max. zwei Minuten.

Nageln ist nicht tragisch, wenn es nicht länger als drei Minuten dauert. Es ist durch die Verwendung von dickerem Öl zu minimieren, was halt von Volvo max. zugelassen ist. Bei älteren Motoren ist zugunsten der Dichtheit sowohl motorintern als auch hinsichtllich der ausgehenden Lager dickeres Öl sowieso besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 2003 gekauft - Komische geräusche