Komisches Brummen von hinten

Mercedes C-Klasse W202

Hallo ihr,
denke mal, dass schon einmal jemand ein ähnliches Problem hatte. In letzter Zeit fällt mir auf, dass es aus dem hinterem Bereich stetig brummt (kein heulen). Fängt so ab ca. 60Km/h an, ist ab 80 - ca. 90Km/h am Besten wahrzunehmen um dann leiser zu werden. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Motor ja such lauter und das Geräusch ist nicht mehr so deutlich wahrnehmbar aber immer zu hören. Nehme ich den Fuß vom Gas und Kuppel aus bleibt das Brummen unverändert. Daher schließe ich den Auspuff aus. Was gibt es da hinten noch? Differenzial?

C200 von ´95 mit 274000Km

19 Antworten

Hallo!

Was du rausgesucht hast, noch mal schriftlich:

"Differential:

Wie bei allen Mercedes Fahrzeugen ist das Hinterachsdifferential nur äußerst selten trocken. Meist sifft es ein bisschen, was aber normal ist, solange keine großen Öltropfen daran hängen. Wie sagt man in Mercedes Kreisen so schön: „Ist das Diff trocken, ist es leer!“. Also immer schön auf den Ölstand achten! Sollte das Differential Geräusche von sich geben, gibt es von Mercedes einen Zusatz (Teilenummer: A0009898203), der der Geräuschminderung dienen soll. Dieser Zusatz ist zwar eigentlich für ASD Fahrzeuge gedacht, funktioniert aber auch bei normalen Differentialen. Wenn das nicht mehr hilft, scheint ein Austausch des Differentials ratsam, da ein singendes Diff irgendwann auch blockieren kann und dies unter Umständen zu brenzligen Situationen führen könnte. Ab einer gewissen Laufleistung von sagen wir mal 250tkm ist es ratsam die Gummibuchsen des Differentials zu erneuern, da dadurch Geräusche beim Lastwechsel verschwinden."

Vielleicht hilfts jemandem!

AMG2000

Meine freie Werkstatt will ca. 200 € Arbeitslohn für den Austausch des Differenzials haben. Nur habe ich immer noch keine Ahnung welches D. in meinem Fahrzeug verbaut ist. Selbst MB konnte mir da nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Meine freie Werkstatt will ca. 200 € Arbeitslohn für den Austausch des Differenzials haben. Nur habe ich immer noch keine Ahnung welches D. in meinem Fahrzeug verbaut ist. Selbst MB konnte mir da nicht helfen.

Häää???? Wieso nicht helfen? Die können dir doch die Teilenummer sagen! Müssen nur in den Computer schauen! Die wollen nur nicht! Also meine DC-Werkstatt gibt mir da Auskunft: Brauche nur die FGNr. angeben, dann sehen die die Teilenummer!

AMG2000

Zitat:

Müssen nur in den Computer schauen!

Das haben die auch. ABer wenn die dort das Differenzial als ganzes anklicken kommt keine Teilenummer. Bei alles anderem (Reparatursatz usw) schon. Habs selber gesehen. War denen auch etwas peinlich.