Komischer Leerlauf
Grüsse an die Elchgemeinde,
Habe ca. 2 Stunden lang die Suche bemüht, aber keine Antowrt auf meine Frage gefunden - habe also einen Thread eröffnet. ;o)
Habe einen V70 MY03 mit Benziner-Saugmotor (125kW) und Automatik (nicht GT).
Problem ist folgendes : Wenn ich in der Stadt in der Stellung 'D' herumfahre und z.B. an eine Ampel anrolle, fällt die Leerlaufdrehzahl - sobald die Automatik ausgekuppelt hat - in die Gegend von ca. 500 U/min, dann rüttelt sich der Motor wieder bis zur 800-er Marke (Genauer gesagt : der Leerlauf bleibt für einen Wimpernschlag bei 800-900, fält dann auf ca. 1 Sekunde auf 500 runter um sich dann wieder zu fangen). Manchmal habe ich sogar das Gefühl, der Motor will absterben. Das Phänomen wiederholt sich nicht mehr, sobald einmal die normale Leerlaufdrehzahl erreicht wurde, ist aber reproduzierbar beim Auskuppeln der Automatik.
Wenn ich aber in der Stellung '3' herumfahre (also nicht in die beiden höchsten Gänge geschaltet wird), habe ich dieses Leerlaufproblem nicht - beim Auskuppeln fällt die Drehzahl bis zur normalen 800 U/min und bleibt dort stehen.
Hat da jemand eine Erklärung dafür ?
Mein freundlicher nämlich nicht. Die haben zwar die Drosselklappe gereinigt, hat aber nix geholfen und im Fehlerspeicher steht auch nix.
Ich nehme mal an, dass es damit zusammenhängt, dass in der Stellung 'D' die Drehzahl beim Fahren sich um die 1500 bewegt und in der Stellung '3' ca.2400 beträgt. Kann zwar damit leben (habe ja auch eine bessere Motorbremswirkung in '3'😉, finde es aber nicht OK.
Danke für Anregungen.
lg
Daniel
15 Antworten
Gestern war ich mit meinem Auto beim Händler.Nach einem kurzen Test wurde mir eine Neue Software auf das Steuergerät gespielt.Mein erster Eindruck ist ,das die Drehzahl beim Kupplung treten jetzt stabiler ist. Allerdings ist beim Lenken im Stand immer noch ein Absinken der Drehzahl zu verzeichnen.Mein Werkstattmeister sagte es sei ganz normal da die Servopumpe viel Kraft benötigt um ihre Arbeit zu verrichten.Na ja muß man sich eben drann gewöhnen .P.S. Service war kostenlos und dauerte nur ca.30 Minuten