Komischer Händler

Ich rief letztens einen Menschen an, der einen BMW bei Mobile anbot. Erst dachte ich, es wäre ein normaler Händler, da auf den Bildern GlaobalAutomobile stand. Während des Gesprächs erklärte er mir dann, dass das Auto nicht bei ihm steht, sondern in der BMW Zentrale. Dies wäre ein Auto von der BMW Bank, einverleibt, weil der Kunde das Auto nicht mehr zahlen konnte und der würde solche Autos eben "vermitteln". Wenn ich interesse an dem Auto hätte, müsse ich vorab einen Vetrag eingehen, von dem ich aber jederzeit zurücktreten kann, sofern ich mich für das Auto nicht entscheiden würde, aus welchen Gründen auch immer. Das Bestellen für die Besichtigung würde ca. 7 Werktage dauen. Garantie etc. gäbe es bei ihm auch. Gibt es wirklich solche "Vermittler"? Hat jemand schon genau solche oder zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht? Was meint ihr? Ich würde ehrlich gesagt, auf das Angebot eingehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von InTrance

Von einer Provision war im Gespräch nicht die Rede. Ich denke die wird im Kaufpreis schon enthalten sein. Also ist das mit dem vorzeitigen Vetrag in Ordnung?

Warum überhaupt ein Vermittlungsvertrag, wenn jederzeit ein Rücktrit ohne irgendwelche Verpflichtungen möglich ist? TE kann sich dann auch ohne Vertag das Auto ansehen und erst bei Gefallen einen entsprechenden Vertrag abschließen.

O.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja die gibt es. Der Vermittler vermittelt zwischen Verkäufer und Käufer da er das nicht umsonst macht bekommt er eine Provision, welche du mittels Vertrag mit Ihm aushandelst.

Ja, die gibt es haufenweise.
Ein seriöser Händler/Vermittler nimmt dabei auch keine Anzahlung.

Angesichts der gegenwärtigen Marktsituation halte ich es für sinnvoller, daß die Vermittlungsprovision vom Verkäufer getragen wird anstatt vom Käufer. Ich wäre jedenfalls nicht bereit, eine solche Vermittlungsprovision zu zahlen. Da mache ich mir lieber die Mühe, mich selbst auf dem Markt umzuschauen.

Von einer Provision war im Gespräch nicht die Rede. Ich denke die wird im Kaufpreis schon enthalten sein. Also ist das mit dem vorzeitigen Vetrag in Ordnung?

Ähnliche Themen

Kommt sehr darauf an, was darin denn genau steht. Warum er da einen Vertrag schließen möchte ist mir allerdings rätselhaft! Wenn er lediglich dazu dient, der BMW-Bank zu bestätigen, dass er einen Kaufinteressanten hat gut, warum nicht.

Aber solltest du dich für z.b eine Zahlung verpflichten, falls du den Wagen nicht nimmst würde ich es nicht machen (beispielsweise wegen den Überführungskosten usw.)

Einfach mal den Vertrag durchlesen (Ganz wichtig: Zeit nehmen und alles genau lesen. Lass dich nicht vom Händler dazu nötigen den Vertrag vorschnell zu unterschreiben. Wenn alles seine Richtigkeit hat wird er nichts dagegen haben, dass du dir den Vertrag erstmal in Ruhe durchliest).

Zitat:

Warum überhaupt ein Vermittlungsvertrag, wenn jederzeit ein Rücktrit ohne irgendwelche Verpflichtungen möglich ist? TE kann sich dann auch ohne Vertag das Auto ansehen und erst bei Gefallen einen entsprechenden Vertrag abschließen.

O.

Eben. Genauso sehe ich das auch.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

O.

Sehr warscheinlich fahren der Vermittler und der potentielle Käufer zu dem Auto hin, ohne Vertrag könnte der potentielle Käufer dann den Vermittler übergehen und den Kauf einen Tag später direkt ohne den Vermittler abschließen.

Zitat:

Frage mal nach den Provisionskosten wer die bezahlt und du kannst dir vorab schon einmal einen Blanko Vertrag zuschicken lassen damit du ihn in Ruhe prüfst.

Wer ist dann der Verkäufer?
Bank? BMW-Zentrale? Dies ist wichtig im Hinblick auf die Gewährleistun,, nicht Garantie

Diese bieten ein Fahrzeug über einen Vermittler bei mobile.de an? Sehr unwahrscheinlich.

O.

Ist doch ganz einfach.

Es ist ein Autohändler !
Dieser bietet Gewährleistung/Garantie und verdient mit dem Gewinn seinen Lebensunterhalt !
Der Gewinn ist im Kaufpreis natürlich schon drin, wie auch bei den ortsansässigen Händlern.

Warum kann der die Fahrzeuge etwas günstiger anbieten ?
Weil es sie nicht bei sich auf den Hof stellt, bzw. nichtmal einen Hof unterhält.

Jetzt versetzt euch mal in den Händler.

Der holt den Wagen doch nicht extra per Spedition, ohne einen echten Interessenten zu haben, oder würdet ihr das machen ?
Der schließt doch nur einen Vertrag um sicher zu gehen, dass auch tatsächlich interesse besteht.

Zum anderen hat er dann schonmal die Daten und könnte eine Bobitätsprüfung vornehmen um die Traumtänzer auszuschließen.

Es gibt natürlich auch schwarze Schafe, daher den Vertrag genau prüfen ( lassen )

Darf er einfach so eine Bonitätsprüfung vornehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Klar, er hat doch einen Vertrag !

Zum anderen kann jeder über jeden eine dieverse Prüfungen vornehmen lassen.

Mittlerweile kann ich auch kostenlos online Insolvenzverfahren gezielt suchen.

Man benötigt lediglich den Namen und Wohnort.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ja.

Was spräche denn deiner Ansicht nach dagegen?

Jeder darf die Bonität seiner (möglichen) Geschäftspartner prüfen (lassen).

Deine Antwort