- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Komische Geräusche Sym Orbit 2 E4
Komische Geräusche Sym Orbit 2 E4
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und begrüße euch alle höflichst.
Habe diese Woche einen Roller für meinen Sohn gekauft.
Sym Orbit 2 50ccm 4 Takt Euro 4.
Eigentlich läuft er ganz normal, nur macht es hinter der vorderen Vario komische Geräusche. Diese sind am Stand beim Gas geben, eigentlich immer zu hören. Mal mehr mal weniger. Nur wenn ich den Roller etwas nach rechts Kippe, also in Richtung Auspuff, dann sind die Gräusche komplett weg. Wenn ich ihn wieder gerade stelle oder nach links bewege, sind sie wieder da.
Variorollen sind neu, Riemen ist neu, Vario ist auch ordnungsgemäß eingebaut und schleift nirgends.
Hab mal ein Video dazu gestellt.
Vielleicht kann mir wer helfen.
Probiere noch ein Video dazu reinzustellen.
Danke
Ähnliche Themen
37 Antworten
Kurbelwelle sitzt stramm und hat kein bisschen Spiel.
Auspuff ist auch nix zu hören.
Komisch ist, dass das Geräusch weg ist, wenn ich ihn Richtung Auspuff kippe. ???
Wurde mal am Zylinder was gemacht und es ist etwas im Kurbelgehäuse gefallen und nicht rausgeholt.
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber der Zylinder ist original und war nie offen.
Was mir vorher noch aufgefallen ist:
Das Lager (Nr.1) hat minimal Spiel im Freilauf (Nr.2) somit hat auch das Starterzahnrad (Nr.3) minimal Spiel. Aber echt nur im Zehntel bereich. Ganz leicht.
Im Video sieht man das Spiel vom Lager. Und bei Bild 1 ist der Freilauf "nicht abgenützt" und im Bild 2 sieht man dass auf der gegenüber liegenden Seite der Feilauf Lagerabdrücke hat.
Zitat:
@Alti1607 schrieb am 3. März 2024 um 15:59:11 Uhr:
Komisch ist, dass das Geräusch weg ist, wenn ich ihn Richtung Auspuff kippe. ???
Hast du den kompletten Freilaufmechanismus inzwischen durch Neuteile ersetzt und immer noch dasselbe Geräusch?
Nein, muss das Teil erst heute bestellen.
Hoffe, dass das Geräusch dann weg isr. Wenn nicht.....keine Ahnung mehr. Bis zu Steuerkette möchte ich den Roller nicht demontieren.
Werde auch die Zündkerze gleich mittauschen, da bereits seit 7000km verbaut. Hier wurde z.B. eine CR7HSA verbaut, obwohl original eine CR6HSA verbaut ist. Die CR7 ist normal nur bei der 125ccm verbaut.
Heureka!!!
Das Geräusch ist weg !!!
Habe den Starterfreilauf getauscht und siehe da....weg sind die grauenhaften Geräusche!
Funktioniert hat der alte auch, also eine Richtung gesperrt und andere nicht. Aber es dürfte wirklich das minimale Lagerspiel in der Mitte gewesen sein. Unglaublich was so ein Lager für eigenartige Geräusche machen kann. Danke an alle hier für die Unterstützung, besonders an Wolfi !!! Danke!
hallo.daaaaanke 1000 mal.habe den selben roller und genau das gleiche problem.der war sogar in der händlerwerkstatt.wollten mir ein neues getriebe für 600 euro andrehen.was ich noch bräuchte wäre eine kurze beschreibung wie man den wechselt.und wo sie ein ersatzteil bekommen haben.vielen dank im voraus.
Danke an Alti1607 durch deinen Tipp sind die Geräusche Geschichte, DANKE!
Tochter und Papa freuen sich. :-)