ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Komische Geräusche Sym Orbit 2 E4

Komische Geräusche Sym Orbit 2 E4

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:21

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und begrüße euch alle höflichst.

Habe diese Woche einen Roller für meinen Sohn gekauft.

Sym Orbit 2 50ccm 4 Takt Euro 4.

Eigentlich läuft er ganz normal, nur macht es hinter der vorderen Vario komische Geräusche. Diese sind am Stand beim Gas geben, eigentlich immer zu hören. Mal mehr mal weniger. Nur wenn ich den Roller etwas nach rechts Kippe, also in Richtung Auspuff, dann sind die Gräusche komplett weg. Wenn ich ihn wieder gerade stelle oder nach links bewege, sind sie wieder da.

Variorollen sind neu, Riemen ist neu, Vario ist auch ordnungsgemäß eingebaut und schleift nirgends.

Hab mal ein Video dazu gestellt.

Vielleicht kann mir wer helfen.

Probiere noch ein Video dazu reinzustellen.

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:15

Hallo, so hab es jetzt ohne Vario probiert und das Geräusch bleibt. Ein Kumpel meint, dass es der Starterfreilauf ist, was sich für mich auch plausibel anhört. Leider ist dieser intern verbaut und ich müsste den kompletten Motor zerlegen. Nö. Ich (mein Sohn) gewöhnt sich einfach an das Geräusch.

ABER ich habe jetzt bei der Probefahrt was anderes gemerkt:

Wenn ich etwas bergab fahre und der Tacho bei ca 52-55 km/h ist, gibt der Roller nur mehr stossweise Gas. Also Gas kein Gas, Gas kein Gas usw. Und das impulsartig. Die Geschwindigkeit bleibt konstant. Ist das normal?

Ja muss man mit leben beim Euro 4

Wir haben immer mit langen Schraubenzieher am Ohr den Motor abgetastet und so genau die Stelle lokalisiert

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:18

Also ist das normal, dass er bei Max. Speed immer so pulsiert. Ist das, um die Drehzahl zu drosseln oder die Geschwindigkeit oder beides? Mit ist auch aufgefallen wenn er das tut, dass ab und zu auch die Motorkontrolleuchte blickt, aber nicht immer.

Kenne mich in der Materie nicht aus mit E4, E5

Denke aber es sind Drehzahlabhängige Zündunterbrechungen oder Einspritzunterbrechungen.

User Wolfi alias Alex hat da den Durchblick und schreibt evtl. dazu noch.

Zitat:

@Alti1607 schrieb am 12. Februar 2024 um 19:18:47 Uhr:

... Mit ist auch aufgefallen wenn er das tut, dass ab und zu auch die Motorkontrolleuchte blickt, aber nicht immer.

Das zeitweise Aufleuchten der MKL beim Dellorto ECS (zu dt. Elektronisches Vergasersystem) bei Vollgasfahrt ist nicht ungewöhnlich.

Es gibt dafür eine sehr simple Maßnahme, um dieses Aufleuchten bzw. den Blinkcode zu verhindern: Sobald die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (ca. Tacho 50) erreicht ist, dreht man den Gasgriff ein bißchen zurück. Die Geschwindigkeit hält der Roller in der Ebene auch ohne Vollgas.

Angenehmer Nebeneffekt ist ein leicht reduzierter Benzinverbrauch, wenn der Motor nicht permanent im Abregelbereich mit ständigem Vollgas betrieben wird.

Gruß Wolfi

PS: Ich rate dringend von Manipulationsversuchen am Euro-4 Motor mit E-Vergaser und Dellorto ECU ab. Einfach mal kurz die Sufu bemühen und du findest etliche Beiträge, wo als Ergebnis ein Notlauf nach dem gescheiterten Tuningversuch rausgekommen ist.

Edit: Das Kapitel 'Dellorto ECS' aus einem Sym Service Manual angehängt.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 6:32

Besten Dank für deine Hilfe Wolfi.

Werde deinen Ratschlag mal probieren.

Habe auch nicht vor etwas zu manipulieren, die 45kmh reichen und sind auch nicht mehr erlaubt.

Danke an alle!!!

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:19

Ach,...eine Frage noch :-)

Bei der Vario vorne ist noch die flache Distanzscheibe verbaut. Also vor der langen Hülse sitzt noch eine flache Scheibe (wie eine kleine Verlängerung der Hülse). Ist das eine Drossel? Soll diese drinnen bleiben?

Bei der Explosionszeichnung, wenn ich eine Vario bestelle, ist diese flache Scheibe nicht angeführt.

@Alti1607

Eine "flache Scheibe", welche als Verlängerung der Führungshülse wirkt, nennt man 'Controlscheibe' und diese ist selbstverständlich keine Drosselung.

Du schreibst zu Beginn sehr selbstsicher, daß die Vario in Ordnung ist, obwohl der stark schlackernde Riemen in einem deiner Videos keineswegs optimal ist. Das hat dir Reinhard, alias @garssen übrigens auch schon geschrieben.

Wer die Funktionsweise einer Variomatik verstanden hat, der weiß ganz genau, wo ein Drosselring sitzt - im Falle des Symrollers in Form eines Kunststoffrings, dessen Maße du im Anhang siehst.

Gruß Wolfi

PS: Bin jetzt nur etwas verwundert, weil du dich explizit gegen eine Manipulation ausgesprochen hast.

Zitat:

@Alti1607 schrieb am 13. Februar 2024 um 07:32:49 Uhr:

Habe auch nicht vor etwas zu manipulieren, die 45kmh reichen und sind auch nicht mehr erlaubt.

Edit: Controlscheiben bieten meist die Versender von Tuningartikeln als Abstimmset in unterschiedlichen Stärken an. Für die originale Variomatik wird sowas i.d.R. nicht benötigt.

An deinem Roller fehlt anscheinend auch schon der Kunststoffdistanzring, könnte eventuell bei einer Montage/Wartung zufällig verloren gegangen sein. ;)

Die Symroller laufen im Originalzustand sehr genau die erlaubten 44 ~ 45 km/h. Miß doch mal mit einer GPS-App nach, Tacho 50 wird in der Ebene nur knapp erreicht.

Drosselring
Abstimmset Controlscheiben
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:01

Nein nein, nicht falsch verstehen. Habe die Scheibe natürlich drinnen gelassen. Aber ich bin nur verwundert, warum diese Scheibe nicht in der Explosionszeichnung ist und nicht bestellt werden könnte bei bedarf.

Screenshot-20240213-105911-samsung-internet
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:37

Werde alles so belassen, wie es jetzt ist.

Sollte so der original Zustand sein.

Themenstarteram 2. März 2024 um 16:27

Hallo zusammen.

Habe heute den Sym Roller fertig zerlegt, wo der Starterfreilauf sitzt, da auch mein Mechaniker einer Mopedwerkstatt meinte, dass es der Starterfreilauf sei.

Der Starterfreilauf sieht für mich jetzt eigentlich in Ordnung aus. Er blockiert in die eine Richtung und läuft frei in die Andere. Alles andere sieht "für mich" jetzt auch gut aus. Also keine Ahnung, ob das Geräusch jetzt wirklich von hier kommt.

Was mir aufgefallen ist, dass im Gehäuse der Lichtmaschine und die Lichtmaschine selbst ziemlich verdreht waren. Wie Staub und Öl vermischt. Nach der Demontage der Lichtmaschine ist mir aufgefallen, dass bei der roten Wellendichtung klein wenig Öl darauf war. Könnte also schon etwas undicht gewesen sein. Habe hier noch ein paar Bilder. Vielleicht fällt euch noch etwas auf, was nicht passen könnte.

2
1
3

Zitat:

@Alti1607 schrieb am 11. Februar 2024 um 16:36:48 Uhr:

Habe den Roller jetzt nochmals gestartet und genau hingehört. Am Auspuff ist alles ok und fest.

Ich schrieb vorher aber auch:

Zitat:

Vielleicht hat sich im oder am Auspuff etwas gelöst, was dann beim

Nachlinkskippen dieses Geräusch erzeugt ?

Wenn jetzt der Aufpuff abgeschraubt ist, könnte man ihn ja mal

kräftig schütteln ;)

Themenstarteram 2. März 2024 um 18:11

Am Auspuff ist nichts zu hören. Und das Geräusch war damals genau auf der Wellenmitte (auf den Bildern die Welle mit dem gelben Punkt in der Mitte) am lautesten. Als würde es sich genau auf die Welle übertragenen

Zitat:

dass bei der roten Wellendichtung klein wenig Öl darauf war. Könnte also schon etwas undicht gewesen sein.

Verdächtig :eek:

Wenn dieser Dichtring schon leckt, hast Du mal am Kurbelwellenstumpf

limaseitig kräftig nach oben und unten gerüttelt ?

Axialspiel an diesen beiden Lagern hattest Du ja nicht festgestellt, was aber

das intakte Lager auf der anderen Seite kompensiert haben könnte.

Wenn dieses limaseitige Kurbelwellen-Lager schon etwas Radialspiel aufweist,

verschleisst natürlich auch die Dichtlippe des Dichtringes schneller :(

Um zum Testen dieses Lagers die Kurbelwelle besser im Griff zu haben, kannst

Du ja die Lima ohne Zwischendeckel des Motors nochmal auf der Kurbelwelle

befestigen.

Geringes, spürbares Radialspiel des Lagers kann schon zu viel sein und könnte

auch das Geräusch verursachen.

Und dass dieses Geräusch bevorzugt beim Kippen auftritt, kan mit den

Schwingungen zu tun haben, in die die "lockere" KW auf dieser Seite

je nach Kippwinkel versetzt wird :(

Alles aber nur Spekulation :D

Schon mal an die Steuerkette gedacht ?