ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Komische Geräusche Sym Orbit 2 E4

Komische Geräusche Sym Orbit 2 E4

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:21

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und begrüße euch alle höflichst.

Habe diese Woche einen Roller für meinen Sohn gekauft.

Sym Orbit 2 50ccm 4 Takt Euro 4.

Eigentlich läuft er ganz normal, nur macht es hinter der vorderen Vario komische Geräusche. Diese sind am Stand beim Gas geben, eigentlich immer zu hören. Mal mehr mal weniger. Nur wenn ich den Roller etwas nach rechts Kippe, also in Richtung Auspuff, dann sind die Gräusche komplett weg. Wenn ich ihn wieder gerade stelle oder nach links bewege, sind sie wieder da.

Variorollen sind neu, Riemen ist neu, Vario ist auch ordnungsgemäß eingebaut und schleift nirgends.

Hab mal ein Video dazu gestellt.

Vielleicht kann mir wer helfen.

Probiere noch ein Video dazu reinzustellen.

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:27

Hier das Video vom Geräusch.

Das Geräusch ist auch, wenn ich den Variodeckel nicht oben habe!

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:32

Hier ein Video ohne Deckel.

@Alti1607

Ziehe und drücke mal am Kurbelwellenstumpf, ob sich dabei ein Axialspiel der Kurbelwelle feststellen läßt. Diese Prüfung darf selbstverständlich nur bei abgestelltem Motor gemacht werden.

Gruß Wolfi

PS: Die Variomatik kann bei der Prüfung drin bleiben, die Lüfterscheibe ist schließlich bei ordnungsgemäß durchgeführter Montage kraft- und formschlüssig mit der Kurbelwelle verbunden. Packe die Lüfterscheibe für die oben genannte Prüfung mit beiden Händen kräftig an, es geht dabei nichts kaputt.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:53

Hallo Wolfi,

hab es jetzt probiert. Ich kann kein Spiel feststellen. Nur wenn ich wirklich extrem rüttel und dann sind es geschätzt maximal 1 Zehntel mm.

Hab noch ein Video gemacht ohne Deckel. Man sieht, wenn ich den Roller in Richtiung Auspuff kippe, ist es weg. Habe auch während der Motor läuft vorne auf die Welle der Vario gedrückt um zu sehen ob das Geräusch weg ist. Leider auch nicht. Nur beim kippen des Rollers

Vielleicht hat sich im oder am Auspuff etwas gelöst, was dann beim

Nachlinkskippen dieses Geräusch erzeugt ?

In Ermangelung eines Stethoskops kann man auch einen kräftigen

Schraubendreher mit der Klinge an die vermuteten Stellen halten

und dabei den Gehörgang eines Ohrs an das Ende des Griffs drücken.

Somit könnte man diese Geräuschquelle besser orten ;)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:36

Habe den Roller jetzt nochmals gestartet und genau hingehört. Am Auspuff ist alles ok und fest. Habe auch beim Lüfterrad bei der Lichtmaschine hin gehört und auch hier kann ich es hören. Habe es zerlegt, aber auch hier ist alles gut und nichts lose. Am lautesten höre ich es immer genau an der Welle. Egal ob bei der Vario oder bei der Lichtmaschinenwelle.

Zitat:

@Alti1607 schrieb am 11. Februar 2024 um 14:53:37 Uhr:

... Habe auch während der Motor läuft vorne auf die Welle der Vario gedrückt um zu sehen ob das Geräusch weg ist. Leider auch nicht. Nur beim kippen des Rollers

@Alti1607

Das hätte nur einen Effekt gehabt, wenn die KW bei der Prüfung im Stand ein deutlich spürbares Spiel hat.

Du kommst nicht umhin, die Vario von der KW nochmal abzubauen, um den Motor ohne Riemenantrieb laufen zu lassen. Das klappt bei diesem Motor problemlos, weil der E-Starter die KW über eine Freilaufkupplung innerhalb des rechten Motorgehäuses antreibt und sich daher der Motor auch mit ausgebauter Variomatik starten läßt.

Stimmt deine Theorie, daß das Geräusch von der Variomatik kommt, müßte es logischerweise sofort verschwunden sein, weil sich dann nur noch der nackte Kurbelwellenstumpf dreht.

Gruß Wolfi

Starterfreilauf
Starterfreilaufkupplung
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:56

Das werde ich morgen noch probieren, aber ich denke nicht, dass es von der Vario kommt. Das Geräusch ist auf der gegenüber liegenden Seite auch zu hören, da wo die Lichtmaschine ist und auch bei der Welle am lautesten. Die beiden Wellen sind ja praktisch miteinander verbunden.

Könnte etwas im Gehäuse liegen, dass eventuell beim Ölwechsel mal reingekommen ist?

Screenshot_20240211_171357_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@Alti1607 schrieb am 11. Februar 2024 um 16:36:48 Uhr:

... Am lautesten höre ich es immer genau an der Welle. Egal ob bei der Vario oder bei der Lichtmaschinenwelle.

Diese neuen Erkenntnisse hatte ich noch nicht gelesen, als ich dir den Vorschlag zum Ausbau der Variomatik gemacht habe.

Waren die "komischen Geräusche" schon von Anfang an vorhanden, d.h. bereits beim Kauf oder erst nachdem du Variorollen und Riemen gewechselt hattest?

Gruß Wolfi

Meiner Meinung nach schlackert der Riemen zu heftig wie im zweiten Video zu sehen ist.

Nimm den Riemen mal ab und lass den Motor ohne laufen.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:27

Hab den Roller gebraucht gekauft und war von anfang an. Verkäufer (privat)meinte, dass er nicht wüsste woher das Geräusch käme. Ich dachte anfangs auch das es der Riemen oder Vario wäre, aber Irrtum. Rollen passen, Vario passt und Riemen passt. Ohne Riemen lief sie auch bereits und es ist das selbe Problem. Wie gesagt, an der Welle ( Vario und Lichtmaschinen seitig) ist es am intensivsten. Hört sich echt an, wir wenn was in der Welle rasseln würde

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 6:45

Kann es sein, dass beim Öl nachfüllen mal was rein gefallen ist und das dann zu hören ist und wen ich den Roller zur rechten Seite neige, dass dann nicht schleift und wenn ich gerade oder links stelle, dass dann genau auf der Welle schleift?

Ist nur so ein Gedanke.

@Alti1607

Du hattest geschrieben, daß der Motor ohne Riemen dieselben Geräusche macht.

War bei diesem Testlauf die Variomatik komplett weg, wie ich es vorgeschlagen hatte? - Andernfalls machen die Variogewichte ohne monierten Riemen nämlich auch gut hörbare Geräusche, welche sich selbstverständlich auf die KW übertragen.

Wie kommst du denn bloß auf einen Fremdkörper, der beim Ölwechsel ins Kurbelgehäuse gefallen sein könnte. Ein loses (Metall-)Teil würde doch nicht immer an derselben Stelle verbleiben, wenn der Roller auf der Straße bewegt wird.

Und der reproduzierbare Zusammenhang des Geräusches mit der vertikalen Position des Rollers bzw. der Neigung auf eine Seite spricht doch viel eher für ein Bauteil, das unmittelbar mit der KW verbunden ist. Die weiter oben von mir erwähnte Starterfreilaufkupplung ist bspw. direkt auf dem rechten KW-Stumpf innerhalb des Motorgehäuses montiert und besteht aus etlichen Einzelteilen (Rollen, Federn, Lagerringen).

Mein Tipp: Fahrt mit dem Roller, solange der Motor gut läuft und die Leistungsentfaltung und Höchstgeschwindigkeit normal ist.

 

Gruß Wolfi

PS: Eine Zerlegung des Rollermotors, um diese leichten Nebengeräusche aufzuspüren und evtl. zu beseitigen, würde ich einem Laien nicht empfehlen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:05

Ich werde heute deinen TIPP, den Motor ohne Vario laufen zulassen, noch mal probieren. Wenn ich die Geräusche auch ohne montierter Vario höre, werde ich es wohl so belassen und hoffen, dass er läuft und läuft und läuft :-)

Ist haltr nur etwas nervig dieses Geräusch und auch einetwas ungutes Gefühl.

Melde mich, falls ich etwas neues weiß.

Danke euch erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Komische Geräusche Sym Orbit 2 E4