ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Komische Geräusche ab 70km/H Hilfe !!!!

Komische Geräusche ab 70km/H Hilfe !!!!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:29

Hallo Liebe Leute,

 

Ich habe heute ein verdächtiges Geräusch während der Fahrt entdeckt ab 70km/h fing es im innen Raum an zu klingen wie in jepetos werkstatt -.-

Habe ihr Ideen was das sein kann ??

Geh morgen früh zur Werkstatt aber es macht mir schon sorgen...

ps: Hanne vor ca 2.Wochen bremsen samt Scheibe+Klötze wechseln lassen.... sowie im Anhang ist ein kleiner soundfile

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 20:45

Es waren die Radbolzen.. habe angehalten und bin nicht mehr weiter gefahren. Habe dann den ADAC angerufen und die haben lockere radbolzen vorne links ermittelt.. entweder die wurden nicht richtig gezogen oder haben sich gelöst..

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Dezember 2018 um 4:21

Hatte so Was ähnliches war die Blende über der Windschutzscheibe locker wenn der Fahrtwind drunter pfeift

Oder der Unterfahrschutz ist lose.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 20:45

Es waren die Radbolzen.. habe angehalten und bin nicht mehr weiter gefahren. Habe dann den ADAC angerufen und die haben lockere radbolzen vorne links ermittelt.. entweder die wurden nicht richtig gezogen oder haben sich gelöst..

Früher gab es nach Arbeiten an den Rädern oder der Bremsanlage einen Zettel oder Aufkleber mit dem Hinweis : Nach 50 km die Radbolzen nachziehen.

Ist halt auch immer ein wenig Eigenverantwortung dabei. Gut, das nicht mehr passiert ist. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, die von ihren eigenen Rädern überholt wurden.

Haben die kein "Linksgewinde".

Die würden sich während der Fahrt doch selbst anziehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 12:57

Ich glaube nicht weil wenn das so gewesen wäre, wären die nicht lose gewesen....

Hab mal bei meinen neuen Radbolzen nachgeschaut.

Sind tatsächlich mit Rechtsgewinde.

Seit das Deutsche Kaiserreich besteht, werden Schrauben rechts gedreht. Linksgewinde macht ja auch wenig Sinn, geht ja nur auf einer Seite.

Zitat:

@Nachtkutscher schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:06:07 Uhr:

Haben die kein "Linksgewinde".

Die würden sich während der Fahrt doch selbst anziehen.

Das funktioniert NUR bei Zentralmuttern!

Und dann ist die grosse frage: WELCHE Gewinderichtung?? Die eine Gewinderichtung "zieht" sich beim beschleunigen "fest" und "löst" sich beim bremsen, bei der anderen Gewinderichtung ist es umgekehrt! :)

Man kann nur eine Tod sterben ..! :)

 

Im vorliegenden Fall hat die Werkstatt die Radschrauben wohl nicht richtig angezogen!

Das problem sich lösender Radschrauben ist ja nicht ganz unbekannt, eine Verbessung könnte sein, wenn in die Alufelgen dort wo der Schraubenkopf der Radschraube in der Felge aufliegt, Einsätze aus Stahl verbaut würden, als so eine Art "Unterlagscheiben"!

 

MfG Günter

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 14:22

Ich denke auch das die Schrauben nicht richtig angezogen wurden sind..

Weil es betraf nur einen Reifen....

Oder ein böser Mensch hat die gezielt an einem Rad gelockert. Das kommt häufiger vor, als man gemeinhin denkt.

Niemals lösen sich Radschrauben oder Bolzen von alleine, wenn diese zuvor nach Herstellerangabe festgezogen wurde. Im Übrigen gibts die Drehmomentangaben eigentlich nur deshalb, damit man die Schrauben unterwegs mit dem Bordwerkzeug überhaupt auf bekommt. Nicht, weil sonst die Räder abfallen.

Also Fakt ist, die Werkstatt hat nur mit dem Schlagschrauber angezogen oder jemand will dich umbringen :-)

Zitat:

@Sparfield schrieb am 21. Dezember 2018 um 05:21:01 Uhr:

Hatte so Was ähnliches war die Blende über der Windschutzscheibe locker wenn der Fahrtwind drunter pfeift

Ja, tatsächlich ist das ein GLK Mist. Hat meiner auch. Ständig lockert sich dieser Gummi und man hat Windgeräusche. Immer wieder rein drücken oder festkleben.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:30:26 Uhr:

Niemals lösen sich Radschrauben oder Bolzen von alleine, wenn diese zuvor nach Herstellerangabe festgezogen wurde. Im Übrigen gibts die Drehmomentangaben eigentlich nur deshalb, damit man die Schrauben unterwegs mit dem Bordwerkzeug überhaupt auf bekommt. Nicht, weil sonst die Räder abfallen.

Also Fakt ist, die Werkstatt hat nur mit dem Schlagschrauber angezogen oder jemand will dich umbringen :-)

Wie kommst du zu solchen Aussagen??

Natürlich können sich auch mit korrektem Drehmoment angezogene Radschrauben lösen, falls die Radnabe z.B. nicht richtig sauber gewesen ist, sich das Aluminium der Felge unter dem Schraubenkopf etwas "setzt", können sich Radschrauben von alleine lösen!

Das problem ist durchaus verbreitet oder warum glaubst du haben soviele Nutzfahrzeuge Kunstoffkappen auf den Radschrauben, welche die Position Markieren?

Niemals orientieren sich die Anzugsmomente für Radschrauben daran das man mit dem Bordwerkzeug noch die Radschrauben lösen könnte!

Das Anzugsmoment ergibt sich aus der benötigten Vorspannung in der Schraubverbindung um Felge und Radnabe sicher via Kraftschluss (Reibung) zu verbinden um ALLE auftretenden Kräfte übertragen zu können!

Zu wenig Anzugsmoment führt ggf. dazu das sich die Radnabe und Felge zueinander bewegen können (Flächenpressung /Reibung NICHT hochgenug um ALLE Kräfte übertragen zu können ..), die Radschrauben werden auf Abscherung belastet und versagen irgendwann!

Zu hohe Anzugsmomente können zu verformumgen in Bauteilen führen, bzw. wird die Radschraube in den Plastischenbereich hinein belastet, wird gestreckt und kann irgendwann abreissen!

Nur aus den obigen Gründen gibt es Anzugsmomente und nicht damit man eine Radschraube mit Bordwerkzeug noch lösen kann!

MfG Günter

P.S. Gerade Schlagschrauber erreichen ganz locker Anzugsmomente die jenseits des erlaubten liegen!

Zieht eine Werkstatt Radschrauben mit Schlagschraubern entgültig fest, dann hat die Werkstatt entweder Schlagschrauber die entsprechend einstellbar sind und der Mechaniker hat auch den RICHTIGEN Wert eingestellt .. oder ist wenig empfehlens wert!

Richtiger Wert ist auch so ein Thema! 150NM beim GLK, das weis auch NICHT jede Werkstatt und nachsehen ist ja langweilig ..!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Komische Geräusche ab 70km/H Hilfe !!!!