Komisch aussehende Bremsscheibe...was ist der Fehler?!
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen das unsere Bremsscheibe bei unseren B170 eine sehr komische Abnützung hat. Etwa 2cm der Scheibe sind normal blank und ca 2cm sind verrostet. Das Auto wird regelmäßig bewegt und natürlich auch gebremst. Auf der Seite wo das ist hat MB einen neuen Bremssattel vor ca. 1 Jahr eingebaut. Könnten die vll einen Fehler gemacht haben, wenn ja welchen?!
Danke
19 Antworten
Hallo
Baue die Bremsklötze aus der Führung raus und schaue das der Bremschlitten /Sattel/ auf den Bolzen einwandfrei hin und her läuft. Dann
mache ich die Klötze in der Füfrung gangbar und baue ich die Bremse wieder zusammen und das Tragbild meiner Bremse ist in der Regel einwandfrei.
Wie habe ich schon festgestellt habe Die Bremse geht nach 1-3 Jahren (je nach Laufleistung !?)in der Regel nicht so wie sie soll.
Meist hängt der Sattel oder ein Belagklotz ist fest.
Dann kann sich das Tragbild dem nach stark verändern, wie im Bild von TE.
Gruß
Langer
muss ich dazu die Scheibe ausbauen oder reicht es wenn ich das Rad runter mache? Kann mir das noch nicht ganz vorstellen aber würde es schon mal gerne machen 😉
Hallo
In der Regel ist das an Bremsen so ,das man weis (wissen muss!) was man zu tun hat !😕
Wenn Du noch nie an Bremsen gearbeitet hast lass lieber die Finger davon.
Heutzutage gibt es Bremsen, die nicht jeder grad so aufmachen kann und sie muss nach dem zusammenbau auch wieder einwandfrei
funktionieren. ( das sind am Auto Teile die Lebensnotwendig sind!)
Aber wenn Du einen guten Mechaniker zur Seite hast kann man das schon mal angehen. Zur deiner Frage. Scheibe bleibt drin!
gruß
Langer
Eine Frage, der Vorbesitzer hat hinten bei ATU die hinteren Bremsscheiben gewechselt. Diese sind nun voller Rost aber nicht auf der Reibfläche sondern auf Mittelstück das zum Rad geht. Ist das beim dem W245 Normal oder ist das schlechte Qualität? Durch die Sport Felgen sieht das nicht schön aus
.