Komfortzugang Heckklappe
Ich habe die Austtattung Komfortzugang und damit ist es möglich die Heckklappe mit dem Fuß berührungslos zu öffnen und zu schießen.
Das hat nach mehreren Versuchen auch mal geklappt, aber zuverlässig funktioniert das bei mir nicht.
Lt. BMW Guide soll man dazu den Schlüssel bei sich haben, gut eine Armlänge weit weg stehen und den Fuß dann weiter unter das Heck halten. Aber auch damit funktioniert es leider nicht zuverlässig.
Mache ich irgendwie was falsch oder ist das generell so unzuverlässig?
26 Antworten
Hab da keine Probleme mit. Würde sagen bei mir klappen 8-9 von 10… mir wurde bei der Auslieferung gesagt , man soll sich vorstellen einen Fußball zu treten. Also eine relativ schnelle Bewegung… das Schienbein hab ich mir auch noch nicht angeschlagen…
Der Fuss nach vorne nur sehr wenig unter den Stossfänger bringen. Bei mir funktioniert es zu 100% - aber nur danach wenn ich den Fuss nicht zu weit nach vorne bringe.
Jukka
Ich habe früher immer "gewischt". Meine Frau hats mir dann erklärt, einfach gerade mit der Fußspitze gemütlich drunter und dann einen Schritt zurück. Seitdem klappt es bestimmt 8 von 10 mal beim ersten Versuch.
Ist bei mir genauso, beim 1. Mal klappt es fast nie. Habe den Trick noch nicht raus, einfach so hinkicken ist auf jeden Fall nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:@pgpro schrieb am 18. Juni 2025 um 10:15:48 Uhr:
HalloIch habe meinen i4 jetzt zwei Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden; aber nur eigentlich, weil die Mimik mit der getretenen Heckklappe einfach nicht hinhaut.Ich habe sechs Jahre lang einen F36 gehabt, bei dem die Hecklappen öffnerei mit dem Fuss problemlos lief (bin also durchaus im Thema).Mittlerweile habe ich jedoch blaue Flecken am Schienbein (man könnte meinen der i4 tritt zurück).Ich war kurz beim Händler und der hatte auch kein so gutes Ergebnis: von fünf Versuchen haben bei ihm immerhin drei geklappt !Ist das jetzt wirklich Stand der Technik, oder hat BMW da wieder kräftig gespart ?Klaus
Was für eine Bewegung machst du? Man muss den fuß von links nach rechts bewegen, dann klappt es.
Bei mir nicht. Das hab ich anfangs auch versucht und mich geärgert, dass die Heckklappe so gut wie nie aufging. Dann hier im Forum gelesen, dass man nach vorn kicken solle. Seither funktioniert es fast zu 100%.
Ja sorry, meinte kickbewegung und die klappt auch zu nachzu 100%
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 18. Juni 2025 um 22:55:43 Uhr:
Zitat:@pgpro schrieb am 18. Juni 2025 um 10:15:48 Uhr:
Was für eine Bewegung machst du? Man muss den fuß von links nach rechts bewegen, dann klappt es.
Mir wurde explizit gesagt bei der Auslieferung: nicht links rechts bewegen, sondern wirklich kicken… links rechts sei die Erkennungsrate deutlich niedriger…
Ich hab schon immer "gekickt". Allerdings ist nach den ganzen BMWs (s. Signatur) der i4 bei der Erkennung der Schlechteste. Gefühlt 50-60% Erkennung. M5 war z.B. bei ca. 99%. Da hab ich nie anders geöffnet.
Guten Morgen
Erstmal danke für die ganzen Ratschläge.
Wie schon geschrieben habe ich diesbzgl. reichlich Erfahrung mit dem F36. Da hat es zu fast 100% geklappt, und ich habe es reichlich oft benutzt (z.B. FitnessCenter).
Den Schlüssel habe ich immer in der Hosentasche (Komfortöffnung), und die Tritte habe ich in allen Variationen und Abständen durch.
Entweder hat BMW hier eine VerschlimmBesserung vorgenommen, oder die Mimik ist bei meinem defekt / dejustiert. Ich wollte hier einfach mal erfragen, ob es nur mir so geht, oder ob auch andere betroffen sind.
Werde bei Gelegenheit nochmal beim Händler vorbeischauen.
Klaus
Ich habe einen M50 mit AHK und da klappt es zu 100%
Ein Kunde von mir hat den edrive40 ohne AHK und da klappt es ca. 2x von 5 Versuchen.
Kann ein Unterschied sein, wenn eine AHK verbaut ist?
Ich hab keine AHK und bei mir klappt es inzwischen immer. Einfach Fuß kurz drunterhalten.. als wäre ein QR-Code auf den Schuh gedruckt, den man scannt. Tritt man zu schnell, geht es nicht immer.