Komfortschlüssel öffnet nicht keyless
Hallo,
bei meinem MJ21 kommt es in letzter Zeit häufiger vor (ca. 1x in der Woche), dass die Türen nicht keyless öffnen. Es passiert dann beim Berühren der Innenseite des Griffes gar nichts (bei allen Türen inkl. Heckklappe). Wenn ich jedoch von aussen berühre, wird wie gewohnt erneut verriegelt (hörbar und sichtbar an der LED an der Fahrertür und den Blinkern). Daher muss ja der Schlüssel erkannt werden, so dass eine Funkstörung doch auszuschliessen wäre. Trotzdem hatte ich natürlich schon die Batterie im Schlüssel gewechselt, hat aber keine Abhilfe gebracht.
Ich hatte auf eine Softwarelösung gehofft und beim letzten Service angesprochen. Wie zu erwarten war, ist natürlich nichts gemacht worden. Fehler sei nicht bekannt...
Daher meine Frage, ob das auch bei anderen auftritt und evtl. behoben werden konnte.
Danke!
19 Antworten
Liegt definitiv nicht an der Batterie. Habe auch schon mehrmals gewechselt, nagelneue Markenbatterien von Varta und Energizer, tritt trotzdem immer wieder auf, gestern erst wieder.
Keine Ahnung, woran das liegt, aber nervig ist es schon 🙁
Ich hab inzwischen das Handy in Verdacht. Wenn es zu nahe ist..
Weiß nicht, kann es auch nicht glauben. Bei mir liegt das Smartphone immer in der gleichen Tasche, der Autoschlüssel auch. Trotzdem funktioniert es manchmal nicht.
Hallo zusammen, ein Update,
ich habe nun seit gut 2 Monaten ein Update drauf, dass das Problem tatsächlich löst.
Es wurde - so wurde mir erzählt - ein neues "virtuelles Steuergerät" aufgespielt für das keyless öffnen der Türen und auf dieses Steuergerät beide Schlüssel neu angelernt. Seitdem ist Ruhe und das Auto geht bisher immer einwandfrei auf.
Leider habe ich keine TPI aber ich denke dennoch, dass auch eure Werkstatt das hinbekommen sollte.
VG Jürgen