Komfortschließung Fenster & Schiebedach auch auf?
suche jemanden, der vom werk aus elektrische fensterheber und am besten auch ein elektrisches schiebedach in seinem 3er golf hat.
meine werkstatt ist der meinung, dass sich beim festhalten des schlüssels beim aufschließen auch die fensterheber und das schiebedach öffen müssten.
ist das korrekt?
hatte vom werk aus nur nen elektisches schiebedach drin und das geht beim schlüsselhalten nur zu. wie auch jetzt meine nachgerüsteten fensterheber.
dank euch
tau
20 Antworten
Hi, ich habe auch so eine Komfortschließung und ich finde es ziemlich nervig, dass das Schiebedach beim Schließen per Fernbedienung nicht komplett zugeht. Wo ist da das Problem, was kann ich da tun? Elektrische Fensterheber habe ich übrigens nicht! Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß, Raoul
Die Zeit die deine FFB anzieht langt nicht.
Und zum Thema Komfot mit/ohne el FH:
Ohne el FH steuert das Steuergerät ZV das Scheibedach an.
Mit el FH sind ja beide ZV-SGs-Motoren an den Signalkabeln der ZV mit angeschlossen.
In dem Fall ist dann das Schiebedach mit dem Komfortkabel am el. FH Fahrerseite angeschlossen, der steuert dann das Schiebedach an nachdem die Fenster zu sind.
So ists im orig Stromlaufplan.
@ 20chrisk01
wenn du aufschließt und den schlüssel festhältst, gehen dann beide runter oder reagiert die beifahrerseite auch nicht? wenn sie reagiert und runtergeht ist es i.O.. wenn nicht sag deswegen auch noch mal bescheid.
zu dem problem beim abschließen.
nehme an, dass das problem an deinem kabelbaum in der tür liegt. vermutlich nen kabelbruch oder ähnliches.
zieh mal den stecker ab, der an den fh rankommt.
das kabel, an dem es meiner meinung nach liegt, hat am großen stecker an der a-säule eine grau/rote ummantelung. steckplatz nr. 24. im kabelbaum bis hin zum fh-stecker wechselt die farbe in grün/rot. grün/rot ist steckplatz nr. 14 im fh-stecker.
diese verbindung ist für "zu" im kabelbaum zuständig.
schnappt dir am besten nen messgerät. lass einen helfer zuschließen und den schlüssel in schließstellung halten und du testest am besten alle pins am fh-stecker auf saft durch.
wenn kein saft ankommt versuch mal die unterbrechung zu orten.
sag bescheid wie es lief.
tau