ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Komfortblinker

Komfortblinker

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:26

Mein Händler hat zur zeit einen Komfortblinker Nachrüstsatz im Angebot kostet inklusive einbau 99 Euro.

Durch antippen des Blinkerhebels, blinkt das Fahrzeug 3x - ideal für Autobahnfahrten.

Hat schon jemand sowas in einen Toyota verbaut? Glaube bei VW ist es schon Serie

Beste Antwort im Thema

@F213

 

Respekt vor Deinen langen Ausführungen. Deine Gedanken zum Erhalt oder zur Steigerung der Verkehrssicherheit sind ja auch größtenteils vorbildlich.

Aber Du machst es hier viel zu sehr an dieser Komfort-Blinker-Sache fest ("Wenn einmaliges Blinken grundfalsch ist, warum dürfen dann Neufahrzeuge ohne Komfortblinker zugelassen werden ?"). Das ist Quatsch, weil es in den meisten Ländern der Welt - die haben nämlich Tempolimits - auch zulässig ist, Hochleistungs-Pkw mit irrsinnigen Topspeeds zu verkaufen. Nur als 'Gegen-Beispiel'.

 

Ich will es kurz machen, auch wenn ich damit vielleicht anecke: Ich bin Polizeibeamter im gehobenen Dienst und habe in meinem Studium an der Polizeihochschule vor zehn Jahren auch einiges an juristischen Fachwissen in den Schädel gedrückt bekommen.

Und darum drehe es, wie Du willst: Nur einmaliges Blinken war, ist und bleibt aus rechtlichen und tatsächlichen Gründen unzureichend. Punkt.

 

Und wenn Du es besser weißt, dann lass es halt drauf ankommen. Wundere Dich aber nicht, wenn Du zahlen musst.

 

Grüße

-v-

47 weitere Antworten
47 Antworten
am 6. Januar 2017 um 14:27

Ich hatte jetzt einen Toyota Verso 1.6 Diesel als Mietwagen und finde es eine Schande, dass kein Komfortblinken möglich war. Alle Autos anderer Hersteller (dies waren ca. 20 verschiedene Modelle in den letzten 3 Jahren) hatten das 3 x Blinken beim Antippen des Blinkerhebels. Total bescheuert die Leute bei Toyota !!!!

Erst konnte ich gar nicht glauben, dass dieser Toyota dies nicht hat (nennt sich auch noch EDITION S) und habe das gesamte Menü rauf und runter gesucht, erst aus dem Internet habe ich dann erfahren, dass dies nur nachrüstbar ist.

Noch ein Lacher, an dem Verso war eine Rückfahrkamera dran, aber keine Abstandspieper weder vorn noch hinten, was für ein Nonsens! Über die Kamera siehst du niemals, wie weit du von einem Hindernis weg bist.

Das mit dem Komfortblinker ärgert mich auch etwas. Lasse ich vermutlich nachrüsten.

 

Also ich erkenne in meiner Rückfahrkamera sehr gut wie weit ich noch von etwas entfernt bin. Auch wenn ich mal meine Piepser aus habe.

Das Bild der Kamera ist sehr gut geeignet, Hindernisse und deren Entfernung zu erkennen. Nur bei starker Verschmutzung des Objektivs gibt es eine Beeinträchtigung der Bildqualität.

Die Zusammenstellung der Ausstattung ist bei Toyota manchmal schon merkwürdig.

rr

Deine Antwort