ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Komfortbatterie: Ctek Indikator bleibt auf gelb

Komfortbatterie: Ctek Indikator bleibt auf gelb

Mercedes SL R231
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 6:38

Moin,

 

Habe die Tage eine Ctek-Buchse mit Indikator (Modell 56-629) an der Komfortbatterie meines R231 (SL350, BJ2012) verbaut.

Da der SL eher wenig bewegt wird will ich damit die Möglichkeit haben die Batterie leicht zu laden.

 

Direkt bei der Montage hat der Indikator rot geblickt, was heißt, dass die Batterie geladen werden muss. Hat mich gewundert, da ich keine “Anzeichen” für ne fast leere Batterie hatte.

Mit dem MXS 5.0 habe ich das AGM Ladeprogramm durchlaufen. Danach blinkt der Indikator gelb. Danach das Programm mit der Recon Funktion. Indikator immer noch gelb.

Bin den SL dann mal gefahren und danach war der Indikator wieder rot.

 

Muss ich daraus schließen, dass die Batterie hinüber ist, obwohl der Service beim Freundlichen nichts in der Richtung festgestellt hat? Das ist noch die Originalbatterie.

 

Kann man sich überhaupt auf die Ampel-Anzeige an dem Indikator verlassen?

 

Danke für Eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir ist es bei meinem R 230 genau so, ich habe den Adapter seit April und die gleiche Symptomatik.

Bisher hatte ich noch keine Probleme, ich denke dass

die Anzeige ggf. nicht aussagekräftig ist

LG

Schaut ihr darauf, wenn das Auto "schläft"?

Oder nach Tür/Kofferraum öffnen und sämtliche Steuergeräte fahren hoch und ziehen wirklich viel Strom.

Ich habe den BatterySense von Ctek mit App und bin sehr zufrieden.

Ich würde mal parallel dazu mit einem Multimeter messen. Da hat man dann wenigstens die Spannung und kann daher den Zustand herleiten. Man hat aber keine Garantie wie sich die Batterie bei Kälte, unter Last, wie sie Ladung aufnimmt usw. verhält.

Ich habe im Hinterkopf, das man bei einer AGM kein Recondprogramm verwenden darf.

Zitat:

@benprettig schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:18:49 Uhr:

Schaut ihr darauf, wenn das Auto "schläft"?

Oder nach Tür/Kofferraum öffnen und sämtliche Steuergeräte fahren hoch und ziehen wirklich viel Strom.

Ich habe den BatterySense von Ctek mit App und bin sehr zufrieden.

Ich würde mal parallel dazu mit einem Multimeter messen. Da hat man dann wenigstens die Spannung und kann daher den Zustand herleiten. Man hat aber keine Garantie wie sich die Batterie bei Kälte, unter Last, wie sie Ladung aufnimmt usw. verhält.

Ich habe im Hinterkopf, das man bei einer AGM kein Recondprogramm verwenden darf.

Gute Antworten :)

Ich benutze auch den CTX BATTERY SENSE, sodass ich auf dem Smartphone sehen kann, wie es der Batterie geht, wenn das Auto schläft.

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/ctx-battery-sense

Die Ampel stellt folgende Spannungen farblich dar:

  • Rot: Die Batteriespannung liegt unter 12,4 V. Es ist definitiv an der Zeit, die Batterie nachzuladen.
  • Gelb: Die Batteriespannung liegt zwischen 12,4 and 12,65 V. Es wird langsam Zeit, die Batterie nachzuladen.
  • Grün: Die Batteriespannung liegt über 12,65 V. OK! Kein Ladebedarf.

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/autobatterien-ladegerat/ctx-indicator-eyelet-m8

Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM

https://www.ctek.com/de/faq

12,5 V bei eingeschalteter Zündung sind aber normal, weil die Steuergeräte ziehen. Da kann es meinem Verständnis nach schnell zu einer gelben Anzeige kommen. Wenn ich auslese und das Ctek mit 5A dran habe, habe ich auch 12,5 V. Mit dem Battery Sense aber zwischen 12,7 (Miniumum, dann wird gefahren oder geladen) bis 12,9 V wenn die Diva R230 sich schlafengelegt hat.

Ich denke der Ampelschalter ist für einfachere Autos mit der Batterie im Motorraum, wo beim Aufschließen nicht 1000 Steuergeräte erwachen. Oder beim R230 für die Starterbatterie. Bin mal gespannt, meine ist 9 Jahre alt aber nach Säuretest und Mulitmeter bei bester Gesundheit. Und die habe ich noch nie per Ladegerät nachgeladen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Batteriechecker von Ctek in meinem r230.

Nur wenn ich die Batterie mit dem Ctek Ladegerät voll auflade, bekomme ich die grüne Anzeige und die 100% auf der App.

Ansonsten verbleibt sie bei gelb oder rot. Trotz 260 km Fahrtstrecke an einem Tag erreicht die Anzeige nie mehr als 50-60%. Das wäre dann der gelbe Modus. Ansonsten bewegt sich die Anzeige bis runter auf 9%, wenn ich öfter Kurzstrecken fahre. Die Sprünge wirken unlogisch. Prüfe ich einen Tag später, ist sie wieder bei etwa 30%.

Ich denke, es ist, wie Ben es erklärt. Sobald die Steuergeräte Strom ziehen, fällt die Leistung bzw. die Ladeanzeige ab. Im Ruhezustand zeigt die Anzeige 28-33% an, nach länger Fahrt halt mehr.

 

Ich habe inzwischen aufgegeben, Schlüsse auf die Batterie zu ziehen. Sie ist gut ein Jahr alt, wird aber über das Fahrzeug scheinbar nie voll geladen.

 

Leider kann man nur die Ampèrezahl über die App einstellen. Gut ist, dass man darüber die Ladeleistung der Lima sehen kann. Den Rest empfinde ich durch die Sprünge eher als verwirrend.

 

Vielleicht ist die Batterie insgesamt etwas unterdimensioniert.

 

Ja die Batterie ist unterdimensioniert und die Ladespannung für AGM zu niedrig. Davon ab müsste man dermaßen viel fahren, damit die Batterie voll wird... Es zählt die Zeit, je voller die Batterie desto weniger nimmt sie auf, das braucht dann Zeit und das kann nur ein Ladegerät.

Allerdings ist bei mir immer grün und bei um die 90% stöpsel ich an, ausser der Wagen fährt noch mal.

Toi toi toi haben sich auch die Koppelprobleme von App und Sensor erledigt. Dauert zwar bestimmt 30 sek und koppelt sich nur auf "Zuruf" aber es funzt. Für mich reichts, ich bekomme die Daten, die ich will.

Anbei mal zur Info bzw. zum Vergleich drei Batterie-Kurven vom CTEK Batteriesensor über jeweils ca. 3 Monate.

Der BMW hing Anfang Oktober am Batterieladegerät. Anschließend wurden 100% bei Fahrten über rund 100 km erreicht. Aktuell werden 12,56V mit 79% angezeigt.

Batteriesensor BMW
Batteriesensorkurve BMW
Batteriesensorkurve Golf
+1

Ich finde die 79% zu "leer"". VAG arbeitet doch bei Start-Stop mit 80%, damit die Batterie beim Bremsen/Rollen genug Energie aufnehmen kann. Beim neuen T-Roc ist wohl im Wartungsplan der Tausch der Batterie nach 4 Jahren fest vorgesehen. Die gehen nach nur 4 Jahren reihenweise defekt in anderen Modellen. Total bescheuert. Lädst du die Batterie mit dem Ladegerät, lädt die Lichtmaschine garnicht mehr und das Auto LEERT die Batterie erstmal auf 80%.

Zwei von vier Batterien hatten sich durch Tiefentladung verabschiedet, weil wegen Homeoffice in der Corona-Zeit die Autos nur noch rumstanden. Die beiden toten Batterien waren über 10 Jahre alt. Bei Langstreckenbetrieb und 1-2 Mal im Jahr voll laden am Ladegerät hätten sie bestimmt noch länger gehalten...

Mit den neuen Batterien habe ich auch gleich die Batteriesensoren verbaut. Bei Annäherung an 60% fahre ich entweder eine längere Strecke oder schließe ein Ladegerät an. Bei Fahrten über mehrere 100 km am Stück lädt das Auto die Batterie auch auf 100% voll - egal wie hoch die Ladung war. (Eine Begrenzung auf 80% oder so konnte ich nicht feststellen.)

Das Entladen geschieht nach meiner Beobachtung hauptsächlich im Stand und ein Bisschen in den ersten Minuten beim Losfahren (mit diversen Heizungen für die Sitze, Heckscheibe, Außenspiegel usw.). Kurzstreckenbetrieb zum Brötchenholen ist ja bekanntermaßen ungünstig. Beim Parken geht alle paar Tage ein Prozentpunkt verloren. Sehr schnell geht's nach unten, wenn bei stehendem Motor im Auto "rumgespielt" wurde.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:44

Danke erstmal für die vielen Kommentare. Sehr interessant!

 

Mein Indikator ist immer noch auf rot, trotz einer Langstreckenfahrt von einigen 100 km.

 

Wenn ich die Batteriespannung in der Mercedes me Adapter App anschaue, scheint alles ok zu sein. Die App zeigt 14,6 V während der Indikator rot blinkt.

 

Kann man sich wenigstens auf die Voltangabe in der Adapter App verlassen?

Wenn du einen R231er hast dann hast du auch ein Voltmeter im Comand.

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:49:44 Uhr:

Wenn du einen R231er hast dann hast du auch ein Voltmeter im Comand.

Guten Morgen und wie kann man das abrufen ?

Grüße

Im Comand git es die Option Motordaten da wird dir Oeltemparatur-Motorleistung in NM und Voltmeter angezeigt.

In der Betriebsanleitung steht alles drin

Anbei zwei Fotos, wie das im COMAND aussieht.

So kann man aber nur die Spannung im Betrieb also mit laufenden Steuergeräten sehen.

Wie viel Strom fließt, kann man übrigens im "geheimen" Servicemenü sehen. Um dort hinein zu kommen, den Schlüssel in Stellung 1 drehen, die Standardanzeige im Menü "Reise" aufrufen (dazu am Lenkrad lange die Zurück-Taste drücken) und dann am Lenkrad gleichzeitig die Tasten "Hörer abnehmen" und OK drücken und halten. Im Menü "Fahrzeugdaten" auswählen.

COMAND Spannung
COMAND Spannung
Spannung Strom
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Komfortbatterie: Ctek Indikator bleibt auf gelb