ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KOMFORTABLES Auto gesucht

KOMFORTABLES Auto gesucht

Themenstarteram 12. März 2019 um 16:37

Hallo Zusammen,

ich suche ein WIRKLICH komfortabels Auto. Ein paar Eckdaten:

- nicht älter als 5 Jahre (als min. Bj. 2014)

- nicht mehr als 80.000km gelaufen

- Euro 6 Diesel mit min. 130 PS

- Preis max. 20.000 Euro

- EDIT: kein Kombi und kein Van aber gerne ein SUV (aber auch Limousine oder Coupe)

Ein wenig zur Erläuterung. Ich habe Anfang letzten Jahres von einem Golf 6 R mit Adaptivem Fahrwerk (das mir im Comfort-Modus noch zu hart war bei 18" Rädern) auf einen Mercedes C-Klasse Coupé C250 mit ebenfalls adaptivem Fahrwerk gewechselt. hier habe ich die vom Vorbesitzer verbauten H&R Federn durch originale Federn ersetzt und von 19 auf 18 Zoll Räder gewechselt.

So kann man es aushalten, aber RICHTIG komfortabel ist das auch nicht.

Spaßeshalber bin ich neulich mal den Ford Focus ST Probegefahren....dagegen ist mein Coupé eine Sänfte.....das ich da nicht mit nem Bandscheibenvorfall ausgestiegen bin, ist alles. Eigentlich schade, denn optisch fand ich den Wagen klasse.

Gerade eben bin ich den Mazda CX-3 gefahren, weil ich dachte ein SUV sollte bequemer sein. War auch etwas besser als der Ford, aber schlechter als mein C204. Auf meine Nachfrage hin, wie das Fahrwerk vom CX-5 sei, meinte der Verkäufer, der sei auch sehr straff abgestimmt.

Kurzum, ich suche ein Fahrzeug das mit den miesen Straßenverhältnissen bestens zurecht kommt, und nicht so über die Straße hoppelt. (vermutlich liegt es an meiner Arthrose, aber mein Rücken ist recht empfindlich geworden)

Ich freue mich über Eure Vorschläge.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Wer gebraucht kauft, muss ggf. schmerzhafte Kompromisse eingehen. Wenn also der Fahrkomfort der entscheidende Faktor ist, sollte die Fahrzeuggattung egal sein. Und m. E. sieht der Citroen als Kombi besser als die Limousine aus.

P.S. Der C5 wird nicht mehr gebaut und somit bei Citroen auch keine Hydropneumatik mehr. Neueste Modell wie z. B. der C4 sollen über vergleichbaren Komfort verfügen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Audi A6 Allroad mit Luftfahrwerk?

Citroën C5 mit Hydropneumatik oder ein Phaeton mit Luftfederung.

 

Der C5 liegt gut im Budget, der Phaeton wird knapp aber nicht ausser Reichweite.

Den Phaeton gibt es leider nicht mit Euro 6, damit fiele er aus den Vorgaben des TE raus.

Stimmt... überlesen. Sorry!

bei der Überschrift denke ich auch spontan an eine Hydropneumatik ;)

(also C5, bei dem der Erstbesitzer das richtige Kreuzchen gemacht hat)

und Diesel kann PSA doch normalerweise auch gut ...

Themenstarteram 12. März 2019 um 17:17

Schon mal Danke für die ersten Antworten.

Von der Hydropneumatik hatte ich schon mal gehört, die soll gut sein. Gibt es die nur im C5??

Habe gerade mal mit meinen Eckdaten bei mobile gesucht, 12 Ergebnisse, davon nur eine Limousine, 11 mal Kombi

Hatte ich oben vergessen zu schreiben, kein Kombi und kein Van.

Stichwort Luftfahrwerk...kann man das bei jedem Auto nachrüsten, und ist das wirklich komfortabel?

Wer gebraucht kauft, muss ggf. schmerzhafte Kompromisse eingehen. Wenn also der Fahrkomfort der entscheidende Faktor ist, sollte die Fahrzeuggattung egal sein. Und m. E. sieht der Citroen als Kombi besser als die Limousine aus.

P.S. Der C5 wird nicht mehr gebaut und somit bei Citroen auch keine Hydropneumatik mehr. Neueste Modell wie z. B. der C4 sollen über vergleichbaren Komfort verfügen.

Kein Witz jetzt:

Wenn es dir die US PickUps nicht zu groß sind, fahre die mal Probe. In einem aktuellen Ford F150 merkst du eigentlich nichts mehr von der Fahrbahnbeschaffenheit.

Zitat:

@Franky1975 schrieb am 12. März 2019 um 18:17:08 Uhr:

 

Stichwort Luftfahrwerk...kann man das bei jedem Auto nachrüsten, und ist das wirklich komfortabel?

Nachrüsten ist nicht, aber es ist wirklich komfortabel.

Themenstarteram 12. März 2019 um 17:47

Nachrüsten war vielleicht nicht eindeutig genug....ich habe bei mobile gerade mal nach Fahrzeugen mit Luftfederung gesucht, und da kam sogar ein VW Polo. Der hat garantiert keine Luftfederung serienmäßig.

Die Frage ist, sind SOLCHE Luftfederungen wirklich komfortabel oder nur zum Tieferlegen gedacht?

Zitat:

@Franky1975 schrieb am 12. März 2019 um 18:17:08 Uhr:

Von der Hydropneumatik hatte ich schon mal gehört, die soll gut sein. Gibt es die nur im C5??

...

siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatik

auch in DS, CX, BX, XM, ...

... und an der Grenze der gewünschten "Neuheit":

Citroën C6 Exclusive Leder Navi Xenon HeadUp Luftfederung Limousine, Diesel, Automatik EZ 03/2012, 83.450 km, 177 kW (241 PS) 16.990 €

Luftfahrwerke haben mit Tieferlegung nix zu tun.

Ich wiederhole mich aber gerne, sie sind wirklich komfortabel.

Zitat:

@Franky1975 schrieb am 12. März 2019 um 18:47:13 Uhr:

..., sind SOLCHE Luftfederungen ... nur zum Tieferlegen gedacht?

nein, auch zum Höherlegen ;)

siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS

"manuelle Verstellbarkeit der Bodenfreiheit von 9 bis 28 Zentimeter"

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:09

Also die Citrön finde ich optisch so gar nicht ansprechend....um es höflich auszudrücken. Trotzdem danke für die Tipps.

Luftfedern nachzurüsten bringt vermutlich nichts?

Sowas hier z.B.:

https://www.mad-vertrieb.de/.../...i-tucson-typ-tl-baujahr-0515-2.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KOMFORTABLES Auto gesucht