ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortable Langstreckenlimousine gesucht!

Komfortable Langstreckenlimousine gesucht!

Themenstarteram 8. September 2017 um 19:14

Hallo MT-Community,

Ich suche für unseren nächsten Familienurlaub (ca. 2000km zum Urlaubsort hin), eine komfortable Limousine für max 9.000€!

Fahren aktuell einen Mondeo Kombi mit 131 ps als Diesel.

Der neue soll ein Benziner sein den wir auf LPG umrüsten können und er sollte innen viel Platz bieten können, da wir 5 Personen sind und alle 1.70 - 1.75 m "groß" sind :D

Des Weiteren ist die Frage ob Automatik oder Handschaltung schnell beantwortet: es soll ein Automatik-Getriebe sein.

Ich dachte an folgende Fahrzeuge vorab und wollte mich erstmal erkundigen, was ihr von der Auswahl haltet.

- Audi A6 2.4 BJ 2005

- BMW 520,523 oder 525i BJ 2005-2008

- Citroën C5 ab 2008 mit dem 156 ps motor

- Mercedes-Benz S350 (oder gerne kleinerer Motor, je nachdem was der Markt hergibt), als Facelift (2006er?)

Oder alternativ einen A4 B8 da ich gelesen habe, die sollen von dem Platzangebot im Fond, vergleichbar sein mit den älteren A6ern.

Zu der S Klasse kurz: Habe welche mit sehr gutem Pflegezustand (Scheckheft, kein Wartungs oder Reparaturstau) gefunden. Diese haben aber allesamt über 220.000 km. Die E Klasse sagt mir äußerlich leider absolut überhaupt nicht zu, daher dachte ich an die S-Klasse. Wäre es denn überhaupt "ok" sich sowas anzuschaffen in Hinblick auf die Laufleistung ?

Ach ja und falls relevant, noch mal was zum Streckenprofil, nachdem Urlaub: Das Auto würde zur Arbeit täglich auf einer Landstraße mit phasenweise Tempo 100 und wenig Stadtverkehr gefahren wird (ca. 12km hin und zurück). Außerhalb der Arbeitszeit dann zum einkaufen in einer kleinen Stadt (von mir zum Supermarkt bzw zu den Supermärkten etwa 1,5km bis ab und zu 7km Entfernung) und ab und zu am Wochenende etwa 100km zu bekannten hin und zurück.

Falls ich irgendwelche Infos ausgelassen habe , so bitte ich um kurze Rückmeldung :)

Beste Antwort im Thema

Du denkst VOR dem Kauf schon an den WiederVERKAUF? Nicht sehr sinnig. Dann kaufe am besten kein Auto, dann hast Du keinen Verlust!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. September 2017 um 19:30

Die von dir genannten Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse (A6, 5er, E-Klasse) und der Luxusklasse (S-Klasse) würde ich bei deinem Fahrprofil nach dem Urlaub nicht empfehlen, da sie für die Autobahn gemacht sind und nicht um damit in den 1,5 km entfernten Supermarkt zu fahren.

Meine Empfehlung:

deinen Mondeo behalten, das ist doch ein guter Reisewagen, oder falls der schon hinüber ist, als Alltagswagen irgendeinen günstigen Klein- oder Kompaktwagen kaufen und für die Urlaubsfahrt eine Limo deiner Wahl mieten.

Themenstarteram 8. September 2017 um 20:17

Zitat:

@pk79 schrieb am 8. September 2017 um 21:30:31 Uhr:

Die von dir genannten Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse (A6, 5er, E-Klasse) und der Luxusklasse (S-Klasse) würde ich bei deinem Fahrprofil nach dem Urlaub nicht empfehlen, da sie für die Autobahn gemacht sind und nicht um damit in den 1,5 km entfernten Supermarkt zu fahren.

Meine Empfehlung:

deinen Mondeo behalten, das ist doch ein guter Reisewagen, oder falls der schon hinüber ist, als Alltagswagen irgendeinen günstigen Klein- oder Kompaktwagen kaufen und für die Urlaubsfahrt eine Limo deiner Wahl mieten.

Danke erstmal für deinen Ratschlag.

Die genannten Fahrzeuge waren zwar nur vorab Überlegungen von mir bisher, jedoch möchten wir uns von dem Ford so oder so trennen da er in die Jahre gekommen ist und nach meinen Kenntnisstand, repariert werden muss (Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff und vermutlich Kardanwelle). Er fährt sich zwar ganz gut, ist aber in meinen Augen das Geld für die ganzen Reparaturkosten nicht wert, alleine vom aktuellen Marktwert für gebrauchte Mk3 Mondeos mit über 220.000km.

Außerdem wollen wir gerne nach 8 Jahren was anderes vor der Garage haben :D

Welcher würde sich denn überhaupt als Alltagsauto lohnen von den genannten? Oder habt ihr gar ein komplett anderes Fahrzeug im Sinn?

Kompakt oder Kleinwagen kommt leider nicht in frage, da wir eben oft zu Freunden und bekannten fahren und Platz für die Familie brauchen.

UNter den C4 und den C5 mit Gasanlage im Netz findet sich kein Turbomotor. Der von Dir angesprochene 156PS-Motor war schon ohne Gas nicht das Beste, was PSA auf die Beine gestellt hat. Wenn, dann würde ich Dir raten, einen 2L-Saugmotor mit 140PS zu suchen, da gibt es derzeit jedoch nur einen einzige handgeschalteten auf mobile.de.

Wie wäre es mit dem Suchen einer guten Basis und selbst umrüsten lassen? Allerdings gibt es ebenfalls nur einen einzigen C5 mit 140PS und Automatik am Markt, dieser wäre aber ein Tourer, also ein Kombi. Schlag Dir den C5 aus den Kopf. Zumindest als Gaser mit Automatik.

Themenstarteram 9. September 2017 um 11:42

Zitat:

@keksemann schrieb am 9. September 2017 um 07:49:29 Uhr:

UNter den C4 und den C5 mit Gasanlage im Netz findet sich kein Turbomotor. Der von Dir angesprochene 156PS-Motor war schon ohne Gas nicht das Beste, was PSA auf die Beine gestellt hat. Wenn, dann würde ich Dir raten, einen 2L-Saugmotor mit 140PS zu suchen, da gibt es derzeit jedoch nur einen einzige handgeschalteten auf mobile.de.

Wie wäre es mit dem Suchen einer guten Basis und selbst umrüsten lassen? Allerdings gibt es ebenfalls nur einen einzigen C5 mit 140PS und Automatik am Markt, dieser wäre aber ein Tourer, also ein Kombi. Schlag Dir den C5 aus den Kopf. Zumindest als Gaser mit Automatik.

Ok also kann man den C5 auf Gas umbauen oder nicht ? :D

Sorry das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Ich möchte einen Benziner kaufen den ich auf Gas umrüsten kann. Da der C5 im Verhältnis zur gebotenen Ausstattung und Baujahr relativ günstig ist, kam er mir als erster in den Kopf. Wenn man den jetzt aber nicht umrüsten kann, fällt er dann raus :(

am 9. September 2017 um 12:42

Ein Auto auf LPG umrüsten und besonders ein altes ist

nicht sonderlich wirtschaftlich.:rolleyes:

Ich habe unsre Gasautos immer umgerüstet geholt

spart man sich ne menge Kohle und kann gleich

abchecken ob der Hobel sauber läuft.

Ein richtig günstiger Gaser welcher sogar eine

Herstellerfreigabe hatte und mit großzügigen

Innenraum plus quer verbauter 6 Zylindermotoren

glänzen kann, ist der Epica.:D

Beim C5 kann man die 1.8 Liter mit 125 PS (eher schwach), den 2.0 16V mit 140 PS und den C6 mit 211 PS empfehlen, Um den THP mit Direkteinspritzung würde ich nen Bogen machen, ich denke, für LPG ist der eh nicht geeignet.

Die obengenannten Motoren haben einen Zahnriemen, der nach 10 Jahren gewechselt werden muss. Sollte man bei der Preisverhandlung, vor allem beim V6, berücksichtigen.

Themenstarteram 10. September 2017 um 9:01

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 9. September 2017 um 14:42:12 Uhr:

Ein Auto auf LPG umrüsten und besonders ein altes ist

nicht sonderlich wirtschaftlich.:rolleyes:

Ich habe unsre Gasautos immer umgerüstet geholt

spart man sich ne menge Kohle und kann gleich

abchecken ob der Hobel sauber läuft.

Ein richtig günstiger Gaser welcher sogar eine

Herstellerfreigabe hatte und mit großzügigen

Innenraum plus quer verbauter 6 Zylindermotoren

glänzen kann, ist der Epica.:D

Gut 10 Jahre für so ein Auto sind schon ne lange Zeit da gebe ich dir recht :D Die Wenigen Fahrzeuge die man für mein Budget findet, sind entweder tausende Euros teurer , oder in vielen Fällen noch älter als 10 Jahre :/

Den Epica hat ich mir auch mal angeschaut vor allem weil er mit guter Ausstattung günstig zu haben ist. Das Problem bei ihm ist aber das er ein Chevy ist und die niemand so wirklich haben will :D Ein späterer Wiederverkauf speziell in meiner ländlichen Gegend könnte sich als sehr schwer erweisen :D

Ich habe gestern durch einen Bekannten gehört, dass der Honda Accord auch was für mein Suchprofil sein könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Accord ?

Du denkst VOR dem Kauf schon an den WiederVERKAUF? Nicht sehr sinnig. Dann kaufe am besten kein Auto, dann hast Du keinen Verlust!

Für 5 Personen ist eh keine der Limousinen geeignet da man hinten in der Mitte nicht vernünftig sitzen kann bei vielen Autos gibt es den 5. Sitz auch gar nicht mehr etwa S-Klasse mit Einzelbestuhlung etc.

In dem erwähnten 5er BMW etwa stosse ich mit 185cm hinten in der Mitte an die Decke und die Sitzfläche ist quasi nicht vorhanden.

Mein Tipp wäre der Volvo V70 mit 140 oder 170 PS mit 5-Zylinderbenzinmotor aus dem Produktionszeitraum 5/2004 - 2007, also mit dem letzten Facelift. Diese V70 kann man auch auf Gasbetrieb umrüsten. Platzverhältnisse hinten sind ähnlich wie beim Audi A6 und dem 5er BMW aus dem vergleichbaren Bauzeitraum.

am 10. September 2017 um 12:30

Zitat:

Ich habe gestern durch einen Bekannten gehört, dass der Honda Accord auch was für mein Suchprofil sein könnte.

Honda typisch nicht gasfest.:rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2017 um 16:27

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. September 2017 um 11:09:49 Uhr:

Du denkst VOR dem Kauf schon an den WiederVERKAUF? Nicht sehr sinnig. Dann kaufe am besten kein Auto, dann hast Du keinen Verlust!

Natürlich denke ich auch an einem späteren Wiederverkauf des Fahrzeugs?? Einen A6 oder 5er würde ich bei finanziellem Notstand immer noch besser wegbekommen können als bspw den Epica. Außerdem gibt's bei mir in der Gegend keine Werkstatt die einen Chevy repariert kriegen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich überhaupt jemand ein Auto kauft, ohne zu überlegen ob er den Wagen falls er ihn verkaufen möchte, auch wieder los wird, siehe Fahrzeuge von Chevrolet, Lancia oder anderen "exotischen" Marken. Daher finde ich deine Aussage unsinnig und aus der Luft gegriffen.

Das mit dem Honda ist echt ein Jammer, hat mich optisch gut angesprochen :(

Den V70 gibt's bestimmt auch als Limousine oder ? Ist der zu empfehlen oder ist hier nur der Kombi ein wirklicher "Geheimtipp"?

Die Limousine auf derselben Plattform gebaut, war der S80, der aber nur bis 5/2006 produziert wurde. Qualitäsunterschiede zum V70 für den Produktionszeitaum ab 5/2004 sind mir nicht bekannt. Motorisierungen im S80 waren identisch mit dem V70. Meist wird der S80 etwas günstiger angeboten, da er nicht so gefragt wie der Kombi V70 ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S80

Eine Limousine mit viel Platz wäre der Skoda Superb, aber da weiß ich nicht, ob die gasfest sind. Noch dazu können die Benziner die Steuerketten-Problematik haben.

Hast du mal einen Van in Betracht gezogen?

Test Opel Zafira

Da hst du viel Platz für fünf Erwachsene. Den Opel Zafira gibt es auch mit gasfesten Motoren und komfortablem Fahrwerk. Ist natürlich optisch nicht jedermanns Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortable Langstreckenlimousine gesucht!