ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Komfort-Türsteuergeräte

Komfort-Türsteuergeräte

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. April 2011 um 17:57

Habe mir im Dezember über eBay 2 Türsteuergeräte mit Absenkfunktion ersteigert.

Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Teile einbauen zu wollen.

Auf der Fahrerseite habe ich das Steuergerät eingebaut . Kabel angeschlossen und ausprobiert.

Fenster fährt hoch und dann wieder 10cm runter. Habe die Fensterheber zigmal neu angelernt, aber immer

dassselbe Ergebnis : Fenster läßt sich nicht schließen.

Jetzt habe ich den Verkäufer ( Teilehandel) angeschrieben und folgende Antwort erhalten :

Hallo,

die Türscheibe muss an den Anschlagspunkten eingestellt werden, kann alles so bei geöffneter Tür gemacht werden durch die Gummistopfen unter der Tür. Gibt es extra ein Forum im Netz wo alles genau beschrieben wird.

Stimmt das so ?

VG

Reddeer2000

Ähnliche Themen
35 Antworten

@Reddeer2000

super, dass es jetzt endlich funktioniert.

Kannst du uns die Teile Nr. der Steuergeräte verraten?

LG

Themenstarteram 24. April 2011 um 8:19

Ja klar !

Links : A2088203326

Rechts : A2088202226

Ist also ein älteres ( rechts ) und ein neueres ( links ) Steuergerät. Hatte sie so bei ibäh ersteigert.

VG

Reddeer2000

Themenstarteram 29. April 2011 um 14:48

Kann es sein, das die Komfort-Türsteuergeräte unterschiedlich sind ?

Die Einparkfunktion läßt sich nicht abspeichern und die Position von beiden Spiegeln auch nicht.

Wenn man eine der Memorytasten drückt, wird der Sitz so eingestellt , wie abgespeichert. Allerdings beleiben die Spiegel unverändert.

Außerdem ist Spiegelverstellung hoch - runter auf der Fahrerseite verkehrt .

Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür ?

VG

Reddeer2000

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:33

So, das nächste Problem.

Die Scheiben lassen sich beim Absperren nicht mehr mit der FB schließen.

Ich glaube laangsam das es an den TSG liegt. Weiß vielleicht jemand, ob die sich programmieren lassen. Wenn ja, womit ?

VG

Reddeer2000

Zitat:

Original geschrieben von Reddeer2000

So, das nächste Problem.

Die Scheiben lassen sich beim Absperren nicht mehr mit der FB schließen.

Ich glaube laangsam das es an den TSG liegt. Weiß vielleicht jemand, ob die sich programmieren lassen. Wenn ja, womit ?

VG

Reddeer2000

Weiss grad nich mehr genau ob die Tsg oder ob man das im KI freischaltet, aber mit der Stardiagnose geht das auf jeden Fall, hab das gestern noch beim 203er von meinem Vater gemacht.

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:56

Problem ist, das ich die Spiegel und die TSG getauscht habe.

Zuerst die Spiegel, hab jetzt welche mit Blinker. Ein paar Tage später dann die TSG.

Jetzt weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht schon nach dem Tausch der Spiegel Probleme gegeben hat, die mir nicht aufgefallen sind ?

Spiegel gibt es laut EPC in mehreren Ausstattungen,bei den TSG steht nichts.

VG

Reddeer2000

Zitat:

Original geschrieben von Reddeer2000

Problem ist, das ich die Spiegel und die TSG getauscht habe.

Zuerst die Spiegel, hab jetzt welche mit Blinker. Ein paar Tage später dann die TSG.

Jetzt weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht schon nach dem Tausch der Spiegel Probleme gegeben hat, die mir nicht aufgefallen sind ?

Spiegel gibt es laut EPC in mehreren Ausstattungen,bei den TSG steht nichts.

VG

Reddeer2000

hallo nochmal,

genau hier liegt Dein Problem. Falls Du Deine alten Spiegel noch hast, tausche einfach die Stellmotoren und den dazu gehörenden Kabelstrang ( um diesen nicht zu zerschneiden musst Du den kleinen Stecker öffnen), dann sollte alles wieder laufen.

Grüße

Henning

Themenstarteram 30. April 2011 um 15:04

HalloHenning,

das hatte ich beim Umbau schon gemacht, sonst hätte die Stecker nicht mehr gepasst.

Wenn ich morgen Zeit haben sollte, werde ich probehalber mal ein altes TSg wieder einbauen.

Bin mal gespannt, was dann wieder funktioniert.

Im EPC habe ich gesehen, das man die Spiegel mit verschiedenen Ausstattungen bekommt

( Memory, anklappbar, autom. abblendend ), vielleicht liegt es auch daran ?

VG

Reddeer2000

Zitat:

Original geschrieben von Reddeer2000

HalloHenning,

das hatte ich beim Umbau schon gemacht, sonst hätte die Stecker nicht mehr gepasst.

Wenn ich morgen Zeit haben sollte, werde ich probehalber mal ein altes TSg wieder einbauen.

Bin mal gespannt, was dann wieder funktioniert.

Im EPC habe ich gesehen, das man die Spiegel mit verschiedenen Ausstattungen bekommt

( Memory, anklappbar, autom. abblendend ), vielleicht liegt es auch daran ?

VG

Reddeer2000

ja, das stimmt schon, vergleiche doch einfach mal die Kabel der alten und neuen Spiegel, wenn meine Vermutung stimmt, sollten deine neuen Spiegel weniger haben. Hatte bei dem Umbau das gleiche Problem. Habe dann die Stellmotoren getauscht und die fehlenden Kabel ergänzt.

Grüße

Henning

Bin mir jetzt auch sicher ganz sicher, da ich meien Star Diagnose noch nicht lange hab, aber ich meine auch Einstelleungen für die Spiegel(also Einpark usw) kann man darin ändern,oder ?!

Themenstarteram 30. April 2011 um 15:12

Ja, littlekeppi,

ich habe gerade mit jemandem in einem anderen Forum gesprochen. Der sagte mir, das man das alles per SD freischalten

oder programmieren kann.

@ henning.1961

Werde morgen mal die Kabelstränge vergleichen. Blöd ist, das ich mich nicht erinnern kann, ob nach dem Spiegeltausch, die Einparkhilfe und die

Abspeicherung der Spiegelsteuerung funktioniert hat ?

Gut,meine das nämlich irgendwo beim durchschauen gesehen zu haben..

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:11

So, wollte kurz Meldung machen.

Rechtes TSG ist defekt. Habe es mit einem Komfort-TSG von einem Bekannten ausprobiert.

Damit funktioniert alles.

Bei dem defekten TSG funktioniert zwar das automatische Auf- und Absenken des Fensters beim Öffnen der Türe,

aber die Memoryfunktionen klappen nicht.

 

Wenn jemand noch ein Komfort-TSG für die Beifahrerseite abzugeben hat, bitte bei mir melden.

VG

Reddeer2000

Super Thread!

Hatte mir ein A2088202226 (Rechts) bestellt von Mercedes direkt und gestern Abend eingebaut.

Funktioniert einfach nur Klasse und ich hab jetzt nicht mehr die Nerverei mit dem Scheiben runter/rauf wenn ich einsteige.

Kann ich nur jedem mit einem Vormopf empfehlen. Werde mir auch das linke irgendwann mal bestellen....

Was hast du beim MB-Händler dafür bezahlt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen