ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Komfort-Blinkmodul, Einparkhilfe

Komfort-Blinkmodul, Einparkhilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. März 2012 um 8:28

Hallo 124er,

Ich möchte meinen 124er mit einem Komfort-Blinkmodul nachrüsten. Waeco bietet das MT-2000 an. Wer hat damit bzw. andern Modellen Erfahrungen, auch was den Einbau und betrifft?

Ich liebäugele auch mit einer Einparkhilfe. Hat jemand von Euch sowas schon einmal nachgerüstet? Da ich demnächst eine Anhängerkupplung anbaue, kann ich für die Einparkhilfe schon Kabel mit nach vorne ziehen. Wieviele mit welchem Querschnitt? Was wäre die optimale Positionierung der vier bis fünf Sensoren (evtl. auch schräg nach außen)?

Danke für die Mühe bei so vielen Fragen.

Joker2191

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Joker,

 

Bezüglich des Komfort-Blink-Moduls kann ich Dir nichts sagen. Ich bin in letzter Zeit öfter einen neueren VW-Bus gefahren, der diesen Komfort-Blinker hat; man gewöhnt sich schnell daran. Er hat aber einen Nachteil: Wenn man mal - wie die Lkw-Fahrer - als "Dankeschön" ein Links-rechts-links-Blinken machen will, geht das nicht, und man irritiert mehr als es nützt. Daher will ich so was in meinem Wagen nicht haben (Geschmacksache). 

 

Ich habe vor ein paar Jahren eine abnehmbare AHK an meinen A124 gebaut. Wenn Du das auch machen willst, bietet sich der Einbau von den Sensoren in die hintere Stoßstange natürlich an, da diese ohnehin runter muss.

 

Meine Empfehlung: Mach das zur gleichen Zeit. In der Regel haben die Sensoren eingegossene Kabel, die allesamt recht lange sind, und auf jeden Fall bis zu einem im Kofferraum unterzubringenden Steuergerät/Schaltkästchen ausreichend lange sind. Da brauchst Du keine Kabel präventiv zu verlegen, zumal da meist entsprechende Stecker für das Schaltgerät dran sind. Dieses Steuergerät wird mit Zündungsplus und Rückfahrleuchten verbunden, das Kabel, welches zum Anzeigemodul führt, ist gerätespezifisch, auch da kann man nichts präventiv verlegen. Ich habe mein Anzeige-Kästchen oben mittig am Scheibenrahmen, auf dem Innenspiegel montiert, da schaut man beim Rückwärtsfahren eh hin.

 

Ich habe bisher nur Parksysteme mit vier Sensoren für hinten gesehen und habe mich bei der Positionierung der Sensoren an der Stoßstange meines S210 orientiert. Die äußeren Sensoren positioniert man so weit wie es geht nach außen, die Inneren sollten etwa gleichen Abstand zu den äußeren und zueinander haben. Schau Dir die Stoßstange vorher von hinten an, bevor Du die Bohrungen anbringst, da Du möglicherweise direkt dort bohrst, wo Querstreben oder sonstige Hindernisse sind.

 

An keinem Wagen mit werksmäßig verbautem PDC (Parkdistance-Control) habe ich an der Heckstoßstange schräg nach außen verbaute Sensoren gesehen; jedoch für vorne sehr wohl. Es hat wohl etwas damit zu tun, dass man vorn seitlich nichts sehen kann, den hinteren seitlichen Bereich sieht man jedoch in den Seitenspiegeln.

 

Viel Erfolg beim Basteln!

Espaceweiß

am 12. März 2012 um 16:42

Hallo Joker

Vergiß das Komfort-Blinkmodul Waeco MT-2000.

Bei dem ist die Blinkanzahl nicht einstellbar!

Da hast Du dann z.B. 3,5 oder 4,2 Blinkzeichen :-(

Nimm den Jalt BF-03

Die Blinkanzahl ist ja reine Geschmackssache. Ich habe 5x eingestellt und mag das Ding nicht mehr missen.

Es ist eine der ganz wenigen elektrischen Basteleien die sich ständig rentieren.

http://www.jalt.de/?q=komfortblinker

http://www10.pic-upload.de/thumb/12.03.12/fqhjezxbgnuc.jpg

Grüße Helmut

Hallo zusammen,

 

hier mal was zum angucken

 

Grüße

 

Lars

Pdc32

ui....das arme arme Auto...

Themenstarteram 13. März 2012 um 6:15

Warum?

joker2191

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

ui....das arme arme Auto...

am 13. März 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von joker2191

Warum?

joker2191

Zitat:

Original geschrieben von joker2191

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

ui....das arme arme Auto...

gangster limousine, vier einschüsse im heck, aber verständlich, einparken ist nicht jedermans sache :confused:

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:31

Vor allem wenns gesundheitsbedingt mit der Kopfbeweglichkeit nicht geht ( nach Unfall). Sollste mal sehen wie ich mit meinem T4 nach Spiegeln parke, da brauche ich den Schnickschnack nicht

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

Zitat:

Original geschrieben von joker2191

Warum?

joker2191

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

Zitat:

Original geschrieben von joker2191

 

gangster limousine, vier einschüsse im heck, aber verständlich, einparken ist nicht jedermans sache :confused:

am 13. März 2012 um 14:01

Hab auch was schönes zum gucken, man beachte die "schöne" Holzdekoration :D:D:D:D:D

Ich find das geht mal überhaupt nicht, hat das Daimler so ausgeliefert!??

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u307314

Nein !

Bis auf das Lenkrad, mag ich das persönlich aber leiden

fleibaka

am 13. März 2012 um 14:23

Jo,das Lenkrad find ich auch am schlimmsten...Aber die Leiste am Handschuhfach sieht auch nicht schön aus finde ich, ich meine sie schliesst da zwar ab,aber da dort weiterhin alles Schwarz ist,sieht das nicht gerade schön aus...Aber stimmt, das Lenkrad ist echt der Hammer, wer verbaut sowas :D:D:D

Hatte bei meinem T damals beides verbaut, war gut beschrieben

und einfach machbar. Die PDC war auch optisch, Sensoren passen

gut in die Prallleiste des Stoßfängers. Lediglich ist die Neigung

minimal zu weit in Richtung Straße, was dazu führen kann, dass

die PDC zu sensibel auf Steine auf der Straße anspricht.

Vorallem das Blinkmodul ist eine angenehme Sache. Nebenbeigesagt

hatte ich auch ein regelbares Scheibenwischerrelais eingebaut, bei

dem man das Intervall stufenlos von ganz kurz bis langer Intervall

regeln kann (Relais 99 von VW). Das jedoch war eine ordentliche

Fummelei, die richtigen Kabel vom Kombirelais müssen herausgefunden

und umgeleitet werden, ist aber machbar - und ebenfalls eine angenehme

Komfortfunktion.

W124-div-003
Cimg0957
am 13. März 2012 um 14:39

Das rote Kabel was da raus guckt gehört zu dem Einbau?

am 13. März 2012 um 14:39

Ansonsten gefallen mir die Tachoringe immer mehr :D:D Sieht gut aus

Zitat:

Original geschrieben von berlinlover

Jo,das Lenkrad find ich auch am schlimmsten...Aber die Leiste am Handschuhfach sieht auch nicht schön aus finde ich, ich meine sie schliesst da zwar ab,aber da dort weiterhin alles Schwarz ist,sieht das nicht gerade schön aus...Aber stimmt, das Lenkrad ist echt der Hammer, wer verbaut sowas :D:D:D

das Handschuhfach ist komplett in Holz, erkennt man nur nicht so gut

http://www.ebay.de/itm/360242007950?...

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Komfort-Blinkmodul, Einparkhilfe