Komfort 225/55 vs. 245/40 / 265/35

Mercedes E-Klasse W212

Hupps,

hätte nicht gedacht, dass mein Dicker mit den Winterreifen leiser und komfortabler wird!
Iss aber so!
Ist doch ein ziemlicher Unterschied zwischen den Sommerreifen (Erstausrüstung, Pirelli, auf 18"-AMG-Felgen) und den Contis auf 16". Das Auto fährt deutlich sänftiger, kleine Strassenunebenheiten sind plötzlich weit weg. Und - eine Premiere - die Winterreifen sind leiser als die Sommerreifen. Jaja, über die Pirellis liest man ja so einiges beim 212er - stimmt wohl. Leider haben die immer noch gut Profil und reichen wohl den nächsten Sommer noch *grummel*

Wobei - vielleicht verticker' ich die 18-Zöller und rüste für den Sommer auch auf 16" um;-)

Beste Antwort im Thema

Ich hingegen fahre immer nur 16". Ich habe mir schließlich die E-Klasse gekauft um wie mit einer Sänfte durch die Gegend zu fahren und zum Leiden bin ich zu alt. Ich will nicht mehr leiden, ich will Komfort.
Habe in meinem Leben genug gelitten😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. November 2014 um 09:31:43 Uhr:

War auch jüngst am überlegen ob im Sommer die Original Avantgarde-Felgen (245er rundrum auf 17"😉 rausfliegen.

Angeraten wurde mir von einem Bekannten (fährt Bentley mit < 20 Zoll Walzen) ich soll mindestens auf 19 Zoll gehen.
Naja, hab mich hier mit einem Forenten ausgetauscht (Danke JMG 😁), im Ergebnis sollten es wohl doch besser nur die 18 Zöller werden, wg. der beschriebenen Komfort-Einbuße. Dann wären hinten 265 und vorne 245 drauf.
Kann damit aber denn Sinn des Ganzen nicht erkennen. Wg. "eines" Zolls mehr ca. 1,5 TEUR los (Felgen + anständige Reifen) + Komfortverlust. Und so sch... sieht der 12er ja auch mit den Originalen 17-Zöllern nicht aus.

Gruß Andy.

Da hast du vollkommen Recht, die 18 Zöller sind meiner Meinung nach die Größe bei der man den Komfortverlust gerade noch akzeptieren kann.

20 Zoll sehen meiner Meinung nach auf einer E-Klasse zu protzig aus und passen nicht zum Auto.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 11. November 2014 um 06:34:02 Uhr:

... 350CDI AMG mit den 18 Zoll 245 / 265 ... (wegen der AMG Bremse gehen keine 16 Zoll) ...

Hast Du die Keramik-Bremse? Weil, bei den "normalen" gelochten Stahlbremsscheiben passt das zumindest bei meinem 212er mit 16" schon.

Zitat:

@bossler66 schrieb am 10. November 2014 um 23:59:34 Uhr:

Zitat:

@paolome schrieb am 10. November 2014 um 13:48:30 Uhr:

. Der 40er Querschnitt ist optisch ohnehin nicht das gelbe vom Ei.
Was stört Dich denn optisch am 40er-"Querschnitt" (Höhe, genaugenommen;-) ?
Optisch passt das schon besser zu dem 35er hinten...

Genau, bei 245-40-18 ist die Höhe zu bretterhaft, dann lieber 19er mit 35er höhe, dann sieht man, daß "Sport" gewollt ist. Meine Nachbarn mit Porsche Boxster, Jaguar und BMW 5er, fahren 245-45-18, da stimmen die Proportionen, Felgengröße zu Radgröße und Fahrzeuggröße. Sieht zu Ende gedacht aus. Wäre für sportliche Normalos mit 212er Avantgarde eine echte Aufwertung.

Zitat:

@bossler66 schrieb am 11. November 2014 um 12:32:56 Uhr:

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 11. November 2014 um 06:34:02 Uhr:

... 350CDI AMG mit den 18 Zoll 245 / 265 ... (wegen der AMG Bremse gehen keine 16 Zoll) ...
Hast Du die Keramik-Bremse? Weil, bei den "normalen" gelochten Stahlbremsscheiben passt das zumindest bei meinem 212er mit 16" schon.

Nein ich habe das AMG-Paket und meine MB-Werkstatt sagte mir das ich dann 17 Zoll fahren muss, steht auch bei mir so im Gutachtenn für meine Dezent U Felgen.