ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombination Felgen/Reifen so zulässig?

Kombination Felgen/Reifen so zulässig?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:55

Ich hätte folgende Frage,

und zwar kann ich auf einem:

E 350 CDI (195kW, w212) - Limousine - Luftfederung

folgende Felgen (Teilegutachten):

http://docs.reifen.com/gutachten/alutec/b/00167955.pdf

in Kombination mit Reifen vom Typ "245/45 R17 99V" verwenden?

Wenn ja, was muss ich beachten? Muss ich noch andere Radbolzena ls die originalen besorgen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wesentlich leichter geht es mit Alutec B in 8Jx17 H2 ET45, dazu Reifen 245/45 R 17 (99V aber nur mit Winterreifen).

Für diese Kombination gibt es eine ABE ohne besondere Auflagen für die Verwendung an diesem Fahrzeug. Man braucht sie nur zu montieren (mit den Serienschrauben), ABE und Anlage/Radgutachten ins Handschuhfach zu legen und loszufahren.

 

Gruß

Alpha Lyrae

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Baldun.

Der Tabelle in dem Gutachten zufolge darfst Du das (mit den Auflagen A01 A12 K1a K1b).

Aber 245er Reifen auf 7,5" Maulweite? Was willst Du damit darstellen? Vier Presswürste? Normalerweise nimmt man 8,5" bei 245er Reifen.

Und ja, Du brauchst andere Radbolzen. Kugelbund statt Kegelbund.

MfG

Hans

PS: Hast Du Dir schon einmal K1a und K1b angesehen? Das wirst Du nicht wirklich mögen.

Kannst Dir aber auch einen guten TÜV oder vergleichbaren Sachverständigenverein Mitarbeiter im Vorfeld suchen, der es nicht ganz so eng sieht, der trägt es dann ein.

Einpreßtiefe ET 37 und auch ET 35 sollte bei 245/45/17 kein Problem sein! Darunter wird es haarig! Ich habe auch schon mal ET 35 probehalber drauf gehabt. Da war vorne und hinten noch genug Platz im Radhaus. Wenn man von oben auf das Rad am Auto schaut, muss die Laufläche vom Reifen abgedeckt sein und darf nicht vorgucken. So sagte mir dass mal ein Gutachter einer Abnahmestelle.

Gruß Hans-Jürgen

Wesentlich leichter geht es mit Alutec B in 8Jx17 H2 ET45, dazu Reifen 245/45 R 17 (99V aber nur mit Winterreifen).

Für diese Kombination gibt es eine ABE ohne besondere Auflagen für die Verwendung an diesem Fahrzeug. Man braucht sie nur zu montieren (mit den Serienschrauben), ABE und Anlage/Radgutachten ins Handschuhfach zu legen und loszufahren.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Wesentlich leichter geht es mit Alutec B in 8Jx17 H2 ET45, dazu Reifen 245/45 R 17 (99V aber nur mit Winterreifen).

Oki, dann würde ich auf diese Felgen umschwenken, danke :)

Die 99V sind für den Winter gedacht, ist das so okay?

Oder gibt es andere Vorschläge?

Kann mir generell jemand "gute" Winterreifen für meinen neuen Bimmer empfehlen? als Vielfahrer geht mir Laufruhe vor Preis :)

Continental WinterContact TS 830 P MO. Die habe ich drauf. Bin sehr zufrieden damit. Und vom Abrollgeräusch hört man wenig. Sehr wenig.

MfG

Hans

Hallo ins Forum,+

hab' auch drauf (allerdings als 225 und "nur" mit H) und bin damit sehr zufrieden (waren WKR ab Werk). Abrollgeräusch kaum hörbar, klasse Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe (Schnee+Eis gab's ja dieses Jahr jedenfalls in den von mir befahrenen Gegenden nicht) und auch kaum erhöhten Rollwiderstand.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:27

Okay, schon mal vielen Dank für euren Rat,

kann ich konkret diesen Reifen verbauen?

Continental 225/45 R17 94V WinterContact TS 830 P XL FR

Die 245er von Conti beispielsweise ahben das Zusatzkürzel "MO",

was bedeutet "Es dürfen nur Fahrzeuge mit MOE-Reifen ausgestattet werden, die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen. "

Wäre so etwas auch verbaubar auf meinem E?

Zitat:

Original geschrieben von baldun

Okay, schon mal vielen Dank für euren Rat,

kann ich konkret diesen Reifen verbauen?

Continental 225/45 R17 94V WinterContact TS 830 P XL FR

Die 245er von Conti beispielsweise ahben das Zusatzkürzel "MO",

was bedeutet "Es dürfen nur Fahrzeuge mit MOE-Reifen ausgestattet werden, die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen. "

Wäre so etwas auch verbaubar auf meinem E?

nein, Tragfähigkeit reicht nicht....

 

Damit bin ich auch top zufrieden auf meinem S212 mit 245/45/17 drauf!!

Gruß Hans-Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Continental WinterContact TS 830 P MO. Die habe ich drauf. Bin sehr zufrieden damit. Und vom Abrollgeräusch hört man wenig. Sehr wenig.

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von baldun

kann ich konkret diesen Reifen verbauen?

Continental 225/45 R17 94V WinterContact TS 830 P XL FR

Die 245er von Conti beispielsweise ahben das Zusatzkürzel "MO",

was bedeutet "Es dürfen nur Fahrzeuge mit MOE-Reifen ausgestattet werden, die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen. "

Wäre so etwas auch verbaubar auf meinem E?

nein, Du brauchst beim W212 einen mit 95iger Tragfähigkeit (beim S212 sogar 99iger), so dass der auch als XL (=ExtraLoad) nicht zugelassen ist.

MO bedeutet MercedesOriginal, also speziell für Mercedes optimierte Reifenmodelle. MOE bedeutet MercedesOriginalExtened, also MO + zusätzlich Notlaufeigenschaften (also verstärkte Ausführung mit weniger Komfort). MOE hast Du nur, wenn Du die Reifen gesondert bestellt hast. M.W. reicht das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem (über die ESP-Sensoren realisiert) für die Erfüllung der Ausrüstungspflicht aus.

Viele Grüße

Peter

'n Abend Peter.

Dann kann man die MOE praktisch auf jedem S/W212 verwenden?

Dazu müsste ein Reifen bei Druckverlust aber mindestens so weit einsinken, dass es das einfache System auch merkt. Ist das so sensibel?

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Dann kann man die MOE praktisch auf jedem S/W212 verwenden?

richtig, auch ab Werk ist keine Verknüpfung mit der RDK vorgeschrieben. Es dürfen jedoch nur 17" auf einigen Felgenvarianten sein.

Zitat:

Dazu müsste ein Reifen bei Druckverlust aber mindestens so weit einsinken, dass es das einfache System auch merkt. Ist das so sensibel?

offenbar, da die RDK - im Gegensatz zu früher - nicht vorgeschrieben ist. Auf dem ersten 169er hatte ich mal ein Reifenproblem (ohne MOE) und die Verlustwarnung schlug an. Der betroffene Reifen hatte noch rund 1,4 bar (bei Solldruck 2,1 bar), so dass der schon sensibel ist. Auch MOE (oder andere Notlaufreifen) sinken ein, aber nur in einem Maß, dass man noch max. 80 km/h fahren kann (würd' ich aber nicht machen).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 3:48

Mit diesen Reifen würde ich dann nichts falsch machen?

Continental 235/45 R17 97V WinterContact TS 830 P XL FR

Doch,

bei 17 Zoll musst Du 245/45/17 montieren lassen, keine 235er, die sind erstmal nicht zugelassen bzw. standardmäßig eingetragen!

Gruß Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombination Felgen/Reifen so zulässig?