ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kombiinstrument W163 ML270 Ausgefallen

Kombiinstrument W163 ML270 Ausgefallen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:01

Hallo Zusammen,

ich habe einen ML270 BL Ende 2002. Letzte Woche ist das komplette Kombiinstrument ausgefallen, mit diesem auch die Beleuchtung der Tasten des Radios und auch die komplette Beleuchtung der Mittelkonsole/Cockpits ebenso die bedieneinheit der klimaanlage. Vermutung war ein defektes Kombiinstrument. Ich habe dann noch festgestellt, dass die Sichrung F5 im Beifahrerfußraum durchgebrannt war. diese habe ich ausgetauscht. Ohne Zündung an war alles i.O.. Nach anschalten der Zündung leuchtete kurz das Kombi- und alle Kontrolllampen auf und die Sicherung war wieder durch.

Ich habe dann das Kombi ausgebaut und die Sicherung wieder ausgetauscht, ohne Kombiinstrument flieg die Sicherung nicht raus. Also Kombiinstrument eingeschickt und prüfen lassen, ist aber nicht defekt.

Hat jemand eine Idee was dass sein kann oder hat jemand einen Stromlaufplan oder eine Pinbelegung des Steckers am kombi.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich will meinen ML nicht schon wieder in die NL bringen, habe erst für defekte Injektoren und Kraftstoffleitungen ein halbes vermögen dort liegen lassen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:14

Hallo zusammen,

Kann mir keiner bei dem beschriebenen Problem helfen?

Danke

Wenn der/die sagen dass das KI nicht defekt ist dann bau es wieder ein und schau ob die Sicherung wieder auslöst.

Ist das der Fall liegt ja wohl offensichtlich ein Defekt am KI/Stecker vor.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:14

Hallo,

Danke für die Antwort. Habe ich auch gemacht, hat dann auch eine Fahrt alles wieder funktioniert. Abends auf dem Heimweg flog die Sicherung wieder beim starten. Mittlerweile fliegt die Sicherung auch wen das Kombi nicht eingesteckt ist.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:32

Hat mir vielleicht jemand den Stromlaufplan für die Vorsicherungsdose im Beifahrerfußraum, dann könnte ich versuchen die einzelnen Kabel ausfindig zu machen

Vielen Dank

am 11. Oktober 2014 um 7:12

HAllo,

habe das gleiche Problem, seit dem ich mein Klimabedienteil ausgetauscht habe, ständig fliegt die 15A Sicherung im Beifahrerfußraum raus, sobald ich die Kiste starte... da es Nachts war habe ich eine 20A Sicherung verbaut, seit dem läufts... Ich weiß nicht ob es so gravierend ist das ich jetzt mit 5Ampere mehr abgesichert habe, aber es funktioniert,

Gruss

Hallo

habe noch ein neues Ki für den 270 CDI übrig.

War nur einmal zum testen angesteckt und hat noch 0 Km drauf,kann also noch eingestellt werden.

Gruß

eine Stärkere Sicherung kann zu Kabelbrand führen, ist also nicht zu Empfehlen, die Sicherung fliegt ja nicht raus(brennt durch) weil sie zu schwach ist sondern weil ein Kurzschluss vorliegt, schau Dir mal die entsprechenden Stecker an und Messe mal die entsprechenden Kabel durch

Gruß Detlef

Ist die Sicherung NUR fürs KI ?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:24:08 Uhr:

Ist die Sicherung NUR fürs KI ?

Hast Post

am 1. August 2018 um 17:02

Ich hänge mich hier einmal mit meiner Frage an diesen Beitrag dran weil der Fehler ähnlich ist ..

Frage zu den Kabeln vom Pluspol abgehend .

Dort sind drei Abgänge siehe Bild

Anschluss 1 = zur Lima oder Anlasser ?

Anschluss 2 = mit 100 Amp Abgesichert zum ?

und eins links neben der 100S Sicheung zum Hauptsicherungskasten ??

Anschluss 3 = geht durch die Seitenwand unter dem Radkasten zum ??

Was macht bzw wohin geht Nr. 3 ?

Hintergrund der Frage ist :

Versuchte zu Starten

Die Zündung an und beim Drehen des Schlüssels war nach aufleuchten aller Kontrollen wie immer auf einmal alles tot ...

Nach entfernen der Masse an der Batterie gemessen = volle Spannung beim abziehen leichte Funkenbildung

durch Last obwohl alles ausgeschaltet war .

Ich vermutete das ein Relais hängt und zog alle relevanten Relais und Hauptsicherungen .

Fehlanzeige .

Das rote Kabel 3 zog beim losen Auflegen mächtig Strom und funkte

Waren ca. 20 Ampere obwohl alles aus war und sämtliche Relais und die großen Sicherungen entfernt waren .

Nun meine Frage

Wo geht Kabel 3 exakt hin und ist dort ev. ein Relais was geklemmt hat oder haben könnte.

Nach mehreren Versuchen konnte ich dann das Kabel ohne Last auflegen festschrauben und das Cockpit war wieder voll da .

Ebenfalls konnte ich nun wieder starten.

Gibt es für dieses Kabel 3 einen Stromplan woraus hervorgeht was da so alles dran hängt?

Ich vermute das die Klima dort ev. mit einem Relais dranhängt und den Fehler verursachte .

Kennt man dieses Phänomen bereits ?

ich war gottseidank zu Hause , unterwegs hätte der Adac dann wohl Starthilfe geben müssen ...........

 

Batterie-ml

Wenn man den Kabeln nach geht findet man den Zweck... Kabel 1 geht zum + Punkt HINTER der Batterie (Oft schlechter Kontakt weil verfault) und für die Stromversorgung IM Auto. Anschlauss 2 geht wahrscheinlich zum Anlasser/Lima

Und Anschluss 3 geht zum Elektrolüfter vom Kondensator

am 1. August 2018 um 19:55

Ok dann bau ich die Batterie aus, das rechte Vorderrad runter, den rechten innenkotflügel

raus, um zu sehen wo das Kabel 3 langgeht .

Klasse Lösung ...

Elektrolüfter vom Kondensator ?

Also Klima ? Und der sitzt unterm innenkotflügel ?

Kann der Kondensator n Schuss weg haben das der so was verursacht ?

Das Rad kannst drauf lassen den Kotflügel auch. Wenn die Batterie weg ist, hast den Punkt vor dir.

Von der Logik her sollte es der Punkt hinter der Batterie sein. Weil da der Strom für den Innenraum drüber geht.

Das mit der Sicherung geht direkt zum Lüfter/Wasserkühler/Klima, und das sieht man auch wenn man davor steht.

Das andere Kabel geht zur Lima, aber wo der Anlasser den Strom her bekommt, kann ich jetzt ausm Stegreif nicht sagen. Von dem + Punkt zum Anlasser glaub. Aber ich weiß es nicht mehr genau...

Aber fürs Kombi gibts auch Relais, auch 15er Relais...

Fliegt bei dir ne Sicherung ?

Grün :D
+ Punkt
am 2. August 2018 um 6:47

Sicherung fliegt keine

Das Amaturenbrett ist komplett ohne Strom, alle Leuchten aus.

Starten geht nicht kein Mucks vom Anlasser.

Nach ein paar mal lösen der Kabel wo deutlich Strom gezogen wurde ging’s dann wieder .

Momentan ganz normales Starten.

Allerdings ist dies nun das zweite mal das der solch Mucken macht ..

Werkstatt hat nichts gefunden und wollte die Lichtmaschine erneuern :eek:

obwohl der Accu nicht leer war ....

Wo sitzen die Relais fürs Kombiinstrument ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kombiinstrument W163 ML270 Ausgefallen