1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument (DIM) defekt

Kombiinstrument (DIM) defekt

Volvo

Hallo zusammen,
nachdem unser Kombiinstrument (Volvo V70 II Bj. 2002, 103KW, Benziner) immer wieder Ausfälle hatte, dachte ich, dass die einfachste (und günstigste) Lösung wäre, das Teil gegen ein gebrauchtes zu tauschen.
Erste Werkstatt:
KI getauscht, kein Signal vom Steuergerät, keine Lösung in Sicht.
Zweite Werkstatt (Bosch):
Alles geprüft - es muss das KI sein, kann aber nur von Volvo "angelernt" werden.
Aktuelle Aussage Volvo:
Wenn das Gebrauchtteil nicht zurückgesetzt wurde, kann es in unserem Fahrzeug nicht angelernt werden.
Ich denke, dieses Problem ist bekannt - hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
KoenigZucker

Beste Antwort im Thema

Hi!

Es gibt doch Firmen,die sich auf die Reparatur des KI spezialisiert haben.
In Zeiten von CAN-BUS System fallen immer wieder Käufer auf Gebrauchtteile rein,die nicht mehr zum eigenen Fahrzeug passen,weil die nicht abgemeldet worden sind.

Martin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Leute.
Hab auch das Problem KI. Weis einer von euch wie lange die nummer dauert bei tachopix. Bin auf mein Auto angewiesen (täglich 120 km arbeitsweg ) und muss deswegen planen wie ich das am besten unterbringe.
MfG BigAndy1200

Ich war persönlich bei denen gewesen...nach 2 Stunden war alles fertig. Ansonsten musst es ja verschicken und dann brauchen die halt 1 Tag und dann geht es wieder an dich zurück.

Vielen dank für deine Antwort R-folg

Auf alle Fälle der Versuchung wiederstehen, mal die Zündung anzumachen, wenn der Tacho fehlt.
Es gibt sofort eine SRS/Airbag Fehlermeldung die nur der Volvo Händler wieder löschen kann.
Tachotausch bei gleicher Typ/Teilenr. geht eigentlich bei meinem problemlos, einzig im Fehlerspeicher ist dann "km Manipulation" hinterlegt, da der km Stand vom neuen Tacho übernommen wird, wie auch die BC Werte etc.

Auch wenn mein letzter Post zu dem Thema schon ein Jahr her ist, will ich jetzt doch mal die Erfolgsmeldung weitergeben. Nachdem immer mehr Funktionen ausgefallen sind hat es mich jetzt so genervt, dass ich das DIM Anfang dieser Woche an Tachopix geschickt habe. Mein HiFi-Händler wollte leider doch nichts dran löten, da es sich um eine SMD-Multi-Layer-Platine handelt und er nicht garantieren wollte, dass er es hin bekommt. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und die 300 Euro (256 Euro plus Versand/Verpackung und 4 neue Birnchen) für die Reparatur bezahlt (immer noch besser als 1000 Euro beim :)). Und ich muss sagen, alles bestens! Den Tacho habe ich am Dienstag los geschickt und am Donnerstag war er wieder da. Alles funktioniert wieder so, wie es soll!!! Meiner Meinung nach ist es zwar kein Schnäppchen, dafür waren Service und Ausführung der Arbeiten absolut TOP!
Folgende Fehler hatte das DIM:
Uhr verstellt sich ständig
Fernlichtkontrolle geht nur sehr(!) sporadisch
linkes Display fällt nach wenigen Minuten aus bzw. zeigt wirre Zeichen
Tageskilometerzähler lässt sich nicht zurück stellen
spontanes Piepsen des DIM

Deine Antwort