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Kombifilter

Mercedes B-Klasse T245

Hallo
wo befindet sich der Kombifilter beim B200 (Benziner) Mopf und wie wird dieser ausgebaut .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nickwa99



Zitat:

Original geschrieben von nickwa99


Danke für die Antwort,ich habe gemeint das ist der Staubfilter.
Weil im Serviceheft steht Staubfilter und Kombifilter .
Wo sitzt dann der Staubfilter?

Hallo nickwa99,

mit Staubfilter können nur 2 Filter gemeint sein:

a) der Luftfilter des Motors, der ja auch Staub aus der Ansaugung fern hält (geht aus Foto des Links von FrankB180 hervor)
(das ist meine Vermutung: Staubfilter= Luftfilter Motor)

b) der Innenraumfilter (auch Kombi-bzw Aktivkohlefilter genannt) der ja auch Staub, aber aus dem Innenraum fernhält.
(hier gibt es keine Bezeichnung die auf Staubfilter hindeutet bzw hindeuten würde)

Also halte Dich an das damals von mir eingestellte Bild (nochmals, aus dem Link von Frank B180) und dann kann im Prinzip nix falsch werden.

Muss aber dazu sagen, das es sich bei dem Bild um einen B180CDI-Vormopf handelt.
Kann mir aber nicht zwangsläufig vorstellen das es beim Benziner anders sein soll. Maximal ähnlich ... und dann kann man es mit ein wenig Logik und Kombinationsvermögen sicherlich hinbekommen.

Oder mal die Benziners hier an-bzw. aufrufen.
(aber das was ich schrieb müßte passen)

Viel Glück ...

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Danke für die Antwort,ich habe gemeint das ist der Staubfilter.
Weil im Serviceheft steht Staubfilter und Kombifilter .

Zitat:

Original geschrieben von nickwa99


Danke für die Antwort,ich habe gemeint das ist der Staubfilter.
Weil im Serviceheft steht Staubfilter und Kombifilter .
Wo sitzt dann der Staubfilter?

Zitat:

Original geschrieben von nickwa99



Zitat:

Original geschrieben von nickwa99


Danke für die Antwort,ich habe gemeint das ist der Staubfilter.
Weil im Serviceheft steht Staubfilter und Kombifilter .
Wo sitzt dann der Staubfilter?

Hallo nickwa99,

mit Staubfilter können nur 2 Filter gemeint sein:

a) der Luftfilter des Motors, der ja auch Staub aus der Ansaugung fern hält (geht aus Foto des Links von FrankB180 hervor)
(das ist meine Vermutung: Staubfilter= Luftfilter Motor)

b) der Innenraumfilter (auch Kombi-bzw Aktivkohlefilter genannt) der ja auch Staub, aber aus dem Innenraum fernhält.
(hier gibt es keine Bezeichnung die auf Staubfilter hindeutet bzw hindeuten würde)

Also halte Dich an das damals von mir eingestellte Bild (nochmals, aus dem Link von Frank B180) und dann kann im Prinzip nix falsch werden.

Muss aber dazu sagen, das es sich bei dem Bild um einen B180CDI-Vormopf handelt.
Kann mir aber nicht zwangsläufig vorstellen das es beim Benziner anders sein soll. Maximal ähnlich ... und dann kann man es mit ein wenig Logik und Kombinationsvermögen sicherlich hinbekommen.

Oder mal die Benziners hier an-bzw. aufrufen.
(aber das was ich schrieb müßte passen)

Viel Glück ...

b) der Innenraumfilter (auch Kombi-bzw Aktivkohlefilter genannt) der ja auch Staub, aber aus dem Innenraum fernhält.
(hier gibt es keine Bezeichnung die auf Staubfilter hindeutet bzw hindeuten würde)

Und das ist genau falsch! Beim Innenraumfilter werden als Staubfilter die Filter bezeichnet, welche in Fahrzeuge ohne Klimaanlage oder mit manuell zu bedienender Klimaanlage verbaut werden.
Innenraumfilter die als Kombifilter bezeichnet werden, sind in Fahrzeuge mit Klimaautomatik verbaut.
Der Kombifilter ist ein Aktivkohlefilter ( soll üble Gerüche verhindern ), der Staubfilter ein normaler Papierfilter.
Mit dem Begriff "Luftfilter-Einsatz", der im Serviceheft steht, ist ausschliesslich der Motor-Luftfilter gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von hd68


b) der Innenraumfilter (auch Kombi-bzw Aktivkohlefilter genannt) der ja auch Staub, aber aus dem Innenraum fernhält.
(hier gibt es keine Bezeichnung die auf Staubfilter hindeutet bzw hindeuten würde)

Und das ist genau falsch! Beim Innenraumfilter werden als Staubfilter die Filter bezeichnet, welche in Fahrzeuge ohne Klimaanlage oder mit manuell zu bedienender Klimaanlage verbaut werden.
Innenraumfilter die als Kombifilter bezeichnet werden, sind in Fahrzeuge mit Klimaautomatik verbaut.
Der Kombifilter ist ein Aktivkohlefilter ( soll üble Gerüche verhindern ), der Staubfilter ein normaler Papierfilter.
Mit dem Begriff "Luftfilter-Einsatz", der im Serviceheft steht, ist ausschliesslich der Motor-Luftfilter gemeint.

Hallo, ich habe keine Klimaautomatik, sondern eine manuelle. Bei mir auf der Inspektionsrechnung steht aber auch der Kombifilter. Im Inspektionsheft ist aber nur der Staubfilter angekreuzt. Ich glaube bald, die wollen uns verarschen. Habe den Meister schon mehrmals darauf hingewiesen. Der sagt nur, die im Büro haben sich verschrieben.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass bei der Wartung anscheinend von den Mercedes-Werkstätten nur Aktivkohlefilter beim Wechsel eingebaut werden. Diese dürften um einiges teurer sein als die normalen Papierfilter.
Da ich die Wartung bei meinem B150 selbst durchführe, weis ich allerdings nicht genau, wie das bei MB abläuft.
Ich kann nur sagen, dass im freien Zubehörhandel auch gerne versucht wird dem Kunden einen Aktivkohlefilter anzudrehen, aber auf ausdrückliches Verlangen der normale Papierfilter ( um die 15€ ) verkauft wird.
Der Aktivkohlefilter hat vielleicht auch seine Berechtigung, da er anscheinend üble Gerüche von draußen "wegfiltern" kann. Ich persönlich halte mich aber eh nicht an den vorgeschriebenen zweijährigen Wechselrhythmus von MB, sondern wechsele den Staubfilter jährlich im Frühsommer, wenn der gröbste Pollenflug vorbei ist.

Zitat:

Original geschrieben von hd68


In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass bei der Wartung anscheinend von den Mercedes-Werkstätten nur Aktivkohlefilter beim Wechsel eingebaut werden. Diese dürften um einiges teurer sein als die normalen Papierfilter.
Da ich die Wartung bei meinem B150 selbst durchführe, weis ich allerdings nicht genau, wie das bei MB abläuft.
Ich kann nur sagen, dass im freien Zubehörhandel auch gerne versucht wird dem Kunden einen Aktivkohlefilter anzudrehen, aber auf ausdrückliches Verlangen der normale Papierfilter ( um die 15€ ) verkauft wird.
Der Aktivkohlefilter hat vielleicht auch seine Berechtigung, da er anscheinend üble Gerüche von draußen "wegfiltern" kann. Ich persönlich halte mich aber eh nicht an den vorgeschriebenen zweijährigen Wechselrhythmus von MB, sondern wechsele den Staubfilter jährlich im Frühsommer, wenn der gröbste Pollenflug vorbei ist.

Hallo,

dann puste ihn doch mal mit Luftdruck aus, dann schafft er auch 24 Mon.
Und sollen die uns doch bei MB vera....en, dann heißt UNSERE Antwort: Im Netz wird gekauft und selbst ist der Mann 😉

Nicht umsonst gibts da ein Sprüchlein welches da besagt:

Und wenn das ganze Volk es will, dann stehen alle Räder still !!!

Von wegen die haben sich verschrieben, Geldschneiderei ist das !!!
Und leider auch bei denen im Kleinen, siehe Waschwasser auffüllen in der Inspektion, oder Rechnungsposten wie: div Kleinteile.

Ich hab noch kein Kleinteil gefunden an dem DIV (Scherz jetzt) stand.

Also Männers, zieht Eure Schlüsse selbst.

Jeder wie er mag.

Mit mir nicht 😁

Das Lächeln ist immernoch die schönste Art dem Gegenüber die Zähne zu zeigen.

Und Jeder der sich mit weniger zufrieden gibt, hat selber SCHULD !!!

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz



Zitat:

Original geschrieben von hd68


In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass bei der Wartung anscheinend von den Mercedes-Werkstätten nur Aktivkohlefilter beim Wechsel eingebaut werden. Diese dürften um einiges teurer sein als die normalen Papierfilter.
Da ich die Wartung bei meinem B150 selbst durchführe, weis ich allerdings nicht genau, wie das bei MB abläuft.
Ich kann nur sagen, dass im freien Zubehörhandel auch gerne versucht wird dem Kunden einen Aktivkohlefilter anzudrehen, aber auf ausdrückliches Verlangen der normale Papierfilter ( um die 15€ ) verkauft wird.
Der Aktivkohlefilter hat vielleicht auch seine Berechtigung, da er anscheinend üble Gerüche von draußen "wegfiltern" kann. Ich persönlich halte mich aber eh nicht an den vorgeschriebenen zweijährigen Wechselrhythmus von MB, sondern wechsele den Staubfilter jährlich im Frühsommer, wenn der gröbste Pollenflug vorbei ist.
Hallo,

dann puste ihn doch mal mit Luftdruck aus, dann schafft er auch 24 Mon.
Und sollen die uns doch bei MB vera....en, dann heißt UNSERE Antwort: Im Netz wird gekauft und selbst ist der Mann 😉

Nicht umsonst gibts da ein Sprüchlein welches da besagt:

Und wenn das ganze Volk es will, dann stehen alle Räder still !!!

Von wegen die haben sich verschrieben, Geldschneiderei ist das !!!
Und leider auch bei denen im Kleinen, siehe Waschwasser auffüllen in der Inspektion, oder Rechnungsposten wie: div Kleinteile.

Ich hab noch kein Kleinteil gefunden an dem DIV (Scherz jetzt) stand.

Also Männers, zieht Eure Schlüsse selbst.

Jeder wie er mag.

Mit mir nicht 😁

Das Lächeln ist immernoch die schönste Art dem Gegenüber die Zähne zu zeigen.

Und Jeder der sich mit weniger zufrieden gibt, hat selber SCHULD !!!

Ich hab noch mal nachgeschaut. Bei ATU kostet der normale Staubfilter 16€, der mit Aktivkohlebeschichtung 46€.

Gönne ich mir den Luxus des jährlichen Wechsels, liege ich in zwei Jahren mit 32€ immer noch unter dem Preis des Aktivkohlefilters und werde genau so wenig von üblen Gerüchen geplagt. Der muffige Geruch im Auto kommt nämlich oft gar nicht vom Verdampfer der Klima, sondern von vergammelnden organischem Material ( z.B. Pflanzenpollen )die im Innenraumfilter sich verkleben. Und mit Auspusten ist das dann so eine Sache. Mineralische Staubteilchen kriegt man noch ganz gut weg, aber die organischen Teilchen verkleben sich mit dem Papier unlösbar. In dem Fall zeigt der Aktivkohlefilter seine positive Wirkung in Hinblick auf die Geruchsbelästigung. Verstopft ist der Filter aber trotzdem. Der optimale Luftdurchsatz ist nicht mehr gewährleistet. Das ist mir aber gerade im Sommer besonders wichtig, damit die Klima einwandfrei arbeiten kann. Deshalb bin ich mit dem jährlichen Wechsel des Filters vor der heißen Jahreszeit bis jetzt immer gut gefahren.

Ist schon klar, verstehe was Du meinst.Sind ja auch nachvollziehbare Gründe.

Soll jeder für sich selbst entscheiden.

Wen es interessiert, W169 / W245 Kombifilter in der Bucht 34,80 incl Versand.

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