Kombi pflegen?
Gibt´s zum Thema Lederkombi pflegen schon nen guten Sammelthread? In den FAQ hab ich nix derartiges gefunden.
Dass ich mir Lederfett besorgen muss / sollte, weiss ich, aber wie oft wird sowas verwendet, wie reinigt man ne Kombi wenn nötig? Waschen möglich? Was sollte man sonst noch beachten? Ist Rindsleder, falls wichtig.
Beste Antwort im Thema
Ich mache es zwar nicht so, aber einige meiner Mittstreiter, waschen ihr Leder auch hin und wieder in der Waschmaschine. Bisher hatte Keiner dies irgendwie bereuen müssen. - Warum also nicht?*
Wichtig ist es vor Allem; das Leder schonend zu trocknen! Schnelltrocknen mit allerlei hitzeerzeugenden Hilfsmittel ist hingegen sehr riskant und sollte nur mit äußerster Vorsicht geschehen - und Das; möglichst nur in äußersten Notfällen! Da dadurch das Leder (zumindest😰🙁) brüchig werden kann.
Das mein Leder meist etwas muffelt, stört mich nicht. Schließlich soll es mich schützen, aber nicht gut riechen oder "schnuckelig" aussehen😁. Hat sogar den Vorteil, daß es mir lästige Zeitgenossen vom Leibe hält😁.
*("Richtig" oder "Falsch", kann nicht, wie leider viele Zeitgenossen offenbar glauben, durch "Mehrheitsentscheid" bestimmt werden, sondern nur durch die Relation zwischen der Intention / dem Ziel - und dem Ergebnis / Erfolg!
Wenn ich Irgendwo höre: "Das macht man so." oder; "Das macht man so nicht.", - ohne, das eine logische, praktische, oder; das wenigstens eine irgendwie nachvollziehbare ethische Begründung folgen kann, könnte ich..........😠!)
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Toller Beitrag, Belchflüsterer.
Nur sollte man anhand der jüngsten politischen Vorfälle (nun auch im europäischen Ausland) gelernt haben, Zitate als solche zu kennzeichnen. Wenn man sonst schon nichts sagen möchte, wäre das das Mindeste 😕
Kein Plan wie das hier alles so funktioniert!?! bin neu hier!!! Muss mich erstmal einfuchsen.....
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Toller Beitrag, Belchflüsterer.
Nur sollte man anhand der jüngsten politischen Vorfälle (nun auch im europäischen Ausland) gelernt haben, Zitate als solche zu kennzeichnen. Wenn man sonst schon nichts sagen möchte, wäre das das Mindeste 😕
So jetzt besser???
Von der äuseren Form her gesehen schon...aber am Inhalt könnte man noch ein wenig feilen? 😕
Aber lass mal...passt schon...🙄
Ähnliche Themen
@Vierventiller:
Entweder hast Du meinen Beitrag zu schnell / oberflächlich gelesen, oder Du wolltest ihn nicht richtig verstehen.😠
Schau mal in den Spiegel! Ja, Das kann ich postwendend zurück geben.
Ich habe nicht gesagt, das "man es so macht" also, es Jeder so machen muss, wie ich, sondern; das ich es eben so mache und damit die besten Erfahrungen gemacht habe!
Nebenbei ist eine Freundin von mir Lederbearbeiterin und Kürschnerin. Sie hat auch meine Leder-"Jeans" gefertigt.
Herstellerempfehlungen sind erstens; auf genau das Produkt bezogen, das gerade sie herstellen (Diese sind nicht immer aus dem selben Leder und nicht immer auf der selben Weise behandelt, gegerbt, beschichtet, etc., also; sind auch unterschiedliche Empfehlungen angebracht - und zweitens; sind Diese auch nicht immer fehlerfrei (aus verschiedenen Gründen, die es jetzt zu erörtern, den Rahmen sprengen würde)!
Allein meine "Lederjeans". zum Beispiel, sind aus naturgegerbtem ungespaltenem Rindsleder von fast 7mm Stärke. Ohne die von mir beschriebene Prozedur regelmäßig zu tätigen, könnte ich mich überhaupt nicht darin bewegen!
Des Weiteren; verwende ich nicht einfach nur das übliche Lederfett, sondern in der Regel, eine Mixtur aus verschiedenen Mitteln. Das Hat sich, nach reichlichen (und empirischen) Versuchen am besten bewährt. Zum Einen: muss ich diese Mixtur erhitzen, damit sie überhaupt eindringt. Zum Anderen muss ich sogar handelsübliches Lederfett verflüssigen (durch erhitzen), damit es überhaupt in mein Leder ein dringt.
Wenn Du für deinen Lederkombi, strikt die Ratschläge des Herstellers für speziell diesen Kombi, strikt befolgst, machst Du sicher keinen groben Fehler. Möglicherweise, geht es aber auch noch besser.
Ja, in 30 oder 40 Jahren, würde ich mich sehr gern noch mal mit dir, über dieses Thema austauschen (und; ja, ich gedenke, wenn nichts Ernsthaftes* dazwischen kommt, noch mit 90, vielleicht sogar mit 110, Motorrad zu fahren, auch wen Das dann vielleicht einen etwas anderen Antrieb hat).
Im Übrigen, muss ich Blechfluesterer zustimmen:
Lüften ist besser als Waschen!
Jedes Durchnässen des Leders ist schädlich, wenn es sich auch oft in Grenzen hält, so macht "Kleinvieh auch Mist", wie wohl Mancher weiß.
Und: Ja, Poser achten wohl wirklich mehr auf Geruch und Aussehen😁
*(Meine Gesundheit lässt Dies durchaus als wahrscheinlich zu - und nur gewaltsame Einwirkung, etwa durch einen Kometen, Eine Atomrakete, einen wildgewordenen PZKW, Heckenschützen (Der aber nur, wenn er wenigstens über eine PaK verfügt) oder Ähnlichem, könnte Dies wohl unterbinden.)
Ich hab nen Polo Shop in der Nähe, wären diese Produkte dann wohl die richtige Wahl? Liest sich erstmal gut:
http://www.polo-motorrad.de/de/lederseife-200ml.html
http://www.polo-motorrad.de/de/lederfett-schwarz-oder-farblos.html
Meine Kombi ist schwarz/weiss, da dann auf jeden Fall das farblose Fett weil sonst die weissen Anteile eingefärbt würden?
Hi @-fate_md.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Giftet euch doch nicht an
Mein Post hat mit angiften recht wenig zu tun,
auch sehr wenig mit Meinung, sondern mehr mit lesbaren Tatsachen welche auf der Fettdose stehen, gemischt mit über fünfzigjähriger Erfahrung, davon ~ 5-Jahre in beanspruchendem Treac-Race-Sidecar Wettbewerb, selbst wenn du da von Beginn vorne fährst,
bekommen deine Klamotten so viel Dreck ab, daß du das Putzen/Pflegen schnell lernst.
Aber wie bereits gesagt,
ich hab keine Argumente und weniger Erfahrung wie @- lidskjalfr, drum eben das Fett kochen wie er sagt und das Gwand damit beschmieren – nicht einreiben, sondern das Leter ertränken.
Ja ja, man lernt hier jede Menge.
Mensch,
gibt’s da nicht noch Rezepte gegen Motorradhasser,
oder eine defekte Zündspule zu finden – da dreht sich’s um Unbekannte geehrter erfahrener @- lidskjalfr.
Zu dieser Interpretation kannst noch nicht mal angiften sagen – ist nur eben wieder ne Feststellung.
Wie dann jeder seine Klamotten pflegt oder vernichtet, das soll jedem überlassen bleiben!
Tschüs
PS:
Noch ein Offtopic-Schmankerl von der Insel.
Und du darfst mir glauben, hier bekommt die Klamotte in einem einzigen Lauf (auch ohne Crash) mehr ab wie in dem schweren Gelände des @- lidskjalfr!
Und @- lidskjalfr,
außer lang - wiederholend und wiedersprüchlich, ist an deinen Beiträgen wenig besonderes zu finden 😛.
Wer farbiges Leder trägt und Wert darauf legt, daß die Farbe hinterher in etwa so bleibt wie sie war, sollotest Du wirklich farbloses Fett verwenden. Allerdings auch bei farblosem Fett, wird die Farbe mit der Zeit meist etwas etwas dunkler.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ich hab nen Polo Shop in der Nähe, wären diese Produkte dann wohl die richtige Wahl? Liest sich erstmal gut:www.polo-motorrad.de/de/lederseife-200ml.html
www.polo-motorrad.de/de/lederfett-schwarz-oder-farblos.htmlMeine Kombi ist schwarz/weiss, da dann auf jeden Fall das farblose Fett weil sonst die weissen Anteile eingefärbt würden?
Ich hab für meinen Lederkram "Effax Lederbalsam" aus der braunen Plastikdose.
Das ist etwas gelblich, wirkt sich aber nicht auf die Farbe des Leders aus...
Bei der Lederseife musst Du etwas aufpassen... den beiligenden Schwamm nach benutzung am besten nicht mehr in die Dose packen... ich war da unachtsam und beim nächsten öffnen kam mir der Schwamm als verschimmeltes Monster entgegen.
@4-Ventiller:
Schraub mal deine Emotionen etwas herunter und mache dir mal Gedanken über das was Du schreibst.- Denn es ist schlicht Geistiger Dünnschiss was Du gerade von dir lässt. Jeder Leser (zumindest Der, welcher die vorigen Posts gelesen hat) wird sich seinen Teil dazu denken können.
Ich jedoch lasse dir gerne noch etwas Zeit, dich abzukühlen.
Wenn dann aber immer noch "So Etwas" folgt, bin auch ich mir sicher, was ich von dir halten soll.
Hi @-fate_md,
ja das ist nicht schlecht,
solltest aber wie der Chefe oben sagt erhitzen,
sonst geht nix ins Leder rein (sagt er) und wenn den Schwamm gleich weg schmeißt, wird er auch nicht verschimmeln (wüsste aber nicht warum dieser schimmeln sollte).
Fette für gemischte Farben oder weis:
Wenn diese Produkte gelblich sind, so ist das entweder Bienenwachs oder Firn (evtl sogar beides) - durch beigemengtes Bienenwachs (man riecht das normal) wird das Fett sehr trübe gelblich.
Bei meinem Fett war son gelber Schwamm (ähnlich Naturschwamm) wie er als Fensterschwamm zu bekommen ist, so wie fast lederartig nur ~ 1 cm dick.
Ich hab den Schwamm allerdings auch oft außerhalb der Dose aufbewahrt - und außer daß er eingestaubt ist (außerhalb d Dose) konnte ich nix besonderes feststellen.
Tschüs
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
Lederfett (wie schon erwähnt) erhitzen und einreiben.
Zitat:
@4-Ventiller:
Du kannst mir glauben, daß ich selbst ausreichend durchgetestet habe, was etwas bringt und was nicht (seit ende 1975, fast jeden Winter durchgefahren, oft Langstrecken durch Schneematsch, etc.) und häufig im Gelände oder zuweilen auch auf Straßen unterwegs, die Dem entsprechen, was ein Zentraleuropäer, in der Regel als "schweres Gelände" bezeichnen würde).
Zitat:
@4-Ventiller:
Schraub mal deine Emotionen etwas herunter und mache dir mal Gedanken über das was Du schreibst.- Denn es ist schlicht Geistiger Dünnschiss was Du gerade von dir lässt. Jeder Leser (zumindest Der, welcher die vorigen Posts gelesen hat) wird sich seinen Teil dazu denken können.
Ich jedoch lasse dir gerne noch etwas Zeit, dich abzukühlen.
Wenn dann aber immer noch "So Etwas" folgt, bin auch ich mir sicher, was ich von dir halten soll.
Schwamm außerhalb der Dose ist ja auch okay... aber in der Dose ist es dann zu feucht, sobald man da mal mit dem (nach Anleitung) befeuchteten Schwamm drin war... dann geht die Schei...immelei los.
Deswegen Schwamm raus aus der Dose.
@4_Ventiller:
Aha, Jetzt weiß ich es!
Hey.
Habe eine Frage.
Wisst Ihr eventuell, ob es falsch ist eine Lederkombi von Dainese zu kaufen, die neu ist, aber drei Jahre im Schrank gehangen hat. Hab Sorge, dass das Leder porös ist.
Grüße