1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Kombi pflegen?

Kombi pflegen?

Gibt´s zum Thema Lederkombi pflegen schon nen guten Sammelthread? In den FAQ hab ich nix derartiges gefunden.

Dass ich mir Lederfett besorgen muss / sollte, weiss ich, aber wie oft wird sowas verwendet, wie reinigt man ne Kombi wenn nötig? Waschen möglich? Was sollte man sonst noch beachten? Ist Rindsleder, falls wichtig.

Beste Antwort im Thema

Ich mache es zwar nicht so, aber einige meiner Mittstreiter, waschen ihr Leder auch hin und wieder in der Waschmaschine. Bisher hatte Keiner dies irgendwie bereuen müssen. - Warum also nicht?*
Wichtig ist es vor Allem; das Leder schonend zu trocknen! Schnelltrocknen mit allerlei hitzeerzeugenden Hilfsmittel ist hingegen sehr riskant und sollte nur mit äußerster Vorsicht geschehen - und Das; möglichst nur in äußersten Notfällen! Da dadurch das Leder (zumindest😰🙁) brüchig werden kann.

Das mein Leder meist etwas muffelt, stört mich nicht. Schließlich soll es mich schützen, aber nicht gut riechen oder "schnuckelig" aussehen😁. Hat sogar den Vorteil, daß es mir lästige Zeitgenossen vom Leibe hält😁.

*("Richtig" oder "Falsch", kann nicht, wie leider viele Zeitgenossen offenbar glauben, durch "Mehrheitsentscheid" bestimmt werden, sondern nur durch die Relation zwischen der Intention / dem Ziel - und dem Ergebnis / Erfolg!
Wenn ich Irgendwo höre: "Das macht man so." oder; "Das macht man so nicht.", - ohne, das eine logische, praktische, oder; das wenigstens eine irgendwie nachvollziehbare ethische Begründung folgen kann, könnte ich..........😠!)

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich als Vielfahrerin pflege meine Lederkombi so:

- Jacke & Hose von Protektoren/Schaumstoffeinsätzen befreien und richtigrum & getrennt in die Waschmaschine stopfen
- bei 30-40°C mit Waschmittel (empfohlen wird flüssiges, aber habe meine auch mit Pulver schon gewaschen) im Outdoor/Dossous/Feinwäsche Modus waschen
- geschleudert habe ich bei 800 Umdrehungen
- zum trocknen aufhängen bzw. über Ständer legen
- wenn die Kombi noch leicht feucht ist, mit Lederfett behandeln
- Protektoren wieder rein

FERTIG

(die Textilkombi landet auch in der Waschmaschine, nur wird nicht geschleudert und mit Spezielwaschmittel gewaschen)

Achtung:
Es gibt viele, die sind von der Methode nicht überzeugt.
Meine Kombi sieht nach dem Programm wie neu aus und ist auch nicht beschädigt o.ä.
Die Waschmaschine hat es auch überlebt.

Ansonsten, wie die anderen geschrieben haben: Feuchten Lampen für Grobreinigungen und 2-3 mal pro Jahr mit Lederfett einreiben

Hallo Nyah (Norman).

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Ich als Vielfahrerin pflege meine Lederkombi so:

- Jacke & Hose von Protektoren/Schaumstoffeinsätzen befreien und richtigrum & getrennt in die Waschmaschine stopfen
- bei 30-40°C mit Waschmittel (empfohlen wird flüssiges, aber habe meine auch mit Pulver schon gewaschen) im Outdoor/Dossous/Feinwäsche Modus waschen
- geschleudert habe ich bei 800 Umdrehungen
- zum trocknen aufhängen bzw. über Ständer legen
- wenn die Kombi noch leicht feucht ist, mit Lederfett behandeln
- Protektoren wieder rein

Und das empfiehlt auch der Hersteller deiner Leder-Klamotten so 😰😕?

Was würdest du sagen
wie oft du das im Bedarfsleben eines Lederanzuges machen kannst.

Stell dir mal vor, du fährst Bahnsport-Wettbewerb:

So ein Durchschnitts B-Fahrer fährt im Jahr ca 15-Meatings, und inem schlechten Sommer kannst du rechnen dass an jeder zweiten Veranstaltung dein Anzug [je nach Wetter] kräftig eingesaut wird.
Die Intensität und Widrigkeit der Verschmutzung ist uA bei Grasbahnen Bodenabhängig und auf Sandbahnen vom Bahnbelag; bei den modernen Speedwaybahnen muß es gar nicht schlecht Wetter sein, denn der [mit Kalkbinder gesättigte] rotbraune Lavalit setzt sich auch bereits bei geringster Feuchte gut ins Leder (das ist übrigens ein Grund warum viele Bahn-Riders mittler Weile (waschbare) Kevlaranzüge bevorzugen); die Bahn muss feucht gehalten werden um den Fahrern und den Zuschauern Sicht zu gewähren.

Anno 1980 war die Anweisung von DAINESE!
Bei sehr starker Verschmutzung und waschen der Lederkleidung in der Waschmaschine:
Kleidung nach 'links' wenden und alle Reißverschlüsse schließen – waschen in Schon- oder Kurz-Wäsche (kalt bevorzugt) nicht über 20°C und nur Kurz- oder Schonschleudern – anschließend die noch fast nasse Kleidung auf Bügel hängen [oder flach auslegen auf Frotteetuch] und schonend trocknen lassen.

Da is nix mit 800 Umdrehungen.

Sogar bei Kevlar wird auch häufig empfohlen die Kleidung zum Waschen auf 'links' zu wenden, denn die Waschtrommel beansprucht die Oberfläche des Anzuges und evtler Werbe-Patches doch sehr stark.

Selbstverständlich daß idF (links gewendet) Schmutzreste bleiben können ; bei Kevlar hilft (getrockneter Anzug) die Wurzelbürste, und bei Leder evtl feuchtes Tuch und eben die Pflegemittel.

Ganz klar, dass bei häufiger Widerholung von selbst schonendem Waschen der Lederkleidung dieselbe bald nimmer wie neu aus sieht – stell dir vor, du schmeißt deine Lederschuhe alle zwei Wochen in die Waschmaschine, und das bei 40°C – die möchte ich sehen 😰😎.

Tschüs
Und viel Spaß bei der Pflege des Ledergewands
PS:
Übrigens gab/gibt es Kleidung deren Protektors nicht entfernbar sind.

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Und das empfiehlt auch der Hersteller deiner Leder-Klamotten so 😰😕?

Spezielle Lederreinigung steht auf einem kl. Schild in den Klamotten.

Zitat:

Was würdest du sagen
wie oft du das im Bedarfsleben eines Lederanzuges machen kannst.

Meine Handschuhe sind immer nur billige von Vannuci, weil mir nichts anderes passt. Die sehen nach 2000-3000km Benutzung schon aus, als wären sie 10 Jahre alt.

Die Handschuhe habe ich schon 4mal gewaschen. Und bei den Textil-Lederhandschuhen hat das schwarze Innenfutter etwas abgefärbt und so ist das weiße Vannuccisymbol etwas dunkler gewurden.

Die Lederjacke & Lederhose war je schon 2mal in der Maschine.

Zitat:

Stell dir mal vor, du fährst Bahnsport-Wettbewerb

Ich mache aber keinen Bahnsport und will ich auch nicht.

Zitat:

Anno 1980 war die Anweisung von DAINESE!
Bei sehr starker Verschmutzung und waschen der Lederkleidung in der Waschmaschine:
Kleidung nach 'links' wenden und alle Reißverschlüsse schließen – waschen in Schon- oder Kurz-Wäsche (kalt bevorzugt) nicht über 20°C und nur Kurz- oder Schonschleudern – anschließend die noch fast nasse Kleidung auf Bügel hängen [oder flach auslegen auf Frotteetuch] und schonend trocknen lassen.

Den Schon-/Kurzwaschgang nutze ich ja, heißt bei mir halt Outdoorwaschgang oder Feinwäsche. Der 20min Kurzwaschgang geht nur bei max. 2,5kg Wäsche.

Und man kann gerne eine Kombi auf links drehen. Eine Kombi mit Netzinnenfutter kannst du eventuell nach dem Waschen wegwerfen, weil die Waschtrommel das Innefutter zerstört. Dies ist aber von der Waschtrommel abhängig (Miele Waschmaschinen haben eine schonende Trommel, meine AEG nicht).

Zitat:

Da is nix mit 800 Umdrehungen.

Was ist so schlimm Lederbekleidung zu schleudern?

Eventuell schadet es der Waschmaschine, aber ich habe ja nur 800 und nicht 1200 genommen.

Die Textilkombi wird bei mir nicht geschleudert, wegen der Membran.

Zitat:

Selbstverständlich daß idF (links gewendet) Schmutzreste bleiben können ; bei Kevlar hilft (getrockneter Anzug) die Wurzelbürste, und bei Leder evtl feuchtes Tuch und eben die Pflegemittel.

Ist mir zu viel Arbeit.

Vorwäsche erfolgt in der Badewanne. Die Wanne wird nur mit so viel wasser gefüllt, bis die Kombi(hose/-jacke) mit Wasser bedeckt ist. Dann einen feuchten/nassen Lappen nehmen und mit Novumseife einreiben. Damit die Kombi putzen.

Danach in die Waschmaschine.

Zitat:

Ganz klar, dass bei häufiger Widerholung von selbst schonendem Waschen der Lederkleidung dieselbe bald nimmer wie neu aus sieht – stell dir vor, du schmeißt deine Lederschuhe alle zwei Wochen in die Waschmaschine, und das bei 40°C – die möchte ich sehen 😰😎.

Was meiner Kombi geschadet hat war, als ich Kette geschmiert habe und mich in Lederkombi auf den Aspahlt gekniet habe und als ich mich auf einem Geländer mit den Unterarmen abgestützt hatte. An diesen Stellen hat die Kombi leider etwas schwarze Farbe verloren. Schwarzes Lederfett drüber und man sieht es nicht mehr so sehr.

Zitat:

Übrigens gab/gibt es Kleidung deren Protektors nicht entfernbar sind.

Ellenbogen- und Knieprotektoren entferne ich nie, ist mir zu fummelig!

Und wie oben erwähnt, man muss es ja nicht nachmachen.
Es gibt einige die sind von der Methode überzeugt und andere nicht.
Ich habe nur meine Meinung und Erfahrung niedergeschrieben!

Wer etwas googlen kann, wird viele Beiträge zu diesem Thema finden: Einige sind dafür und andere eben nicht.
Man kann seine Kombi auch in einer Lederreinigung reinigen lassen. Die Kosten liegen bei ca. 30-40€ (über Internet dann teurer, wegen Versand).

"Fliegen-Friedhöfe" mit etwas Seife und mäßig Wasser entfernen. Nach dem vollständigen Trocknen (man kann auch nach dem Waschen noch mit einem trockenen Lappen abreiben), Lederfett (wie schon erwähnt) erhitzen und einreiben.
Häufigkeit, kommt sehr darauf an, wie viel Du fährst und wie häufig davon in "Sauwetter"!
Bei mir tut es "einmal im Jahr" nicht! Da muss ich schon häufiger ran, wenn ich will, daß das olle Leder fit bleibt und einigermaßen dicht.
Wenn er sich "irgendwie spröde" anfühlt und "irgendwie stumpf" wirkt, solltest Du auf alle Fälle mit Lederfett ran. Wenn er lange nicht benutzt wurde und fast schon brüchig wird, zuvor schon mal dick mit Ballistol einjauchen, - danach (wenn das Ballistol aufgesaugt wurde und die Oberfläche sich nicht mehr "klitschig" anfühlt); das obig erwähnte Prozedere mit Lederfett.
Da ich häufig bei Regen, Schnee, im Schlamm, etc. unterwegs bin. Strotzt mein Leder von Fett. Das mag zwar Manchem "unappetitlich" erscheinen, mir (und meinem Leder) hilft es aber!😁

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Kochst du nun deine Lederschuhe auch bei 40°C in der Waschmaschin 😕?

Die Schuhe passen nicht durch die Öffnung des Topladers und werden in der Badewanne von außen mit Brause & Seife geschrubt. Das Innenleben wird mit Duschgel gesäubert und dann ordentlich ausgespühlt.

Und ich kann nicht bei jedem Waschprogramm die Gradzahl so einstellen, wie ich es gerne hätte. Es gibt dann auch schnell Waschgänge die fast 2h dauern und darauf habe ich keine Lust.

...Ich kann es dir ja gerne noch ein drittes mal schreiben:
Ich wasche halt meine Kombi so und bin mit dem Ergebnis völlig zufrieden. Sie ist hinterher wieder strahelnd weiß und weder trocken noch brüchig oder was weiß ich.
Wenn dir (euch) diese Art nicht gefällt, macht es doch einfach so wie ihr es für richtig haltet!

*edit
Es gibt auch Leute die ihre Lederkombi nach dem waschen in den Trockner werfen.
Gut, ich habe keinen und würde es wohl auch nicht machen, weil die Kombi wohl zu steif wird und man sie hinterher durch ziehen & zerren wieder in Form bringen muss.

Das Waschen von Lederkombis wird durchaus als legitime Reinigungsmaßnahme propagiert. Wollwaschgang der Waschmaschine, Protektoren zuvor entfernen, nur gaanz kurzes Anschleudern unter 1000 Umdrehungen, kurzes Ziehen in alle Richtungen, Trocknen wie beschrieben, Lederöl............ sonst wird doch auch alle Nase lang noch Google gerufen. So abwegig ist die Waschmaschine nämlich nicht.

Die Fliegenleichen und sonstiger Dreck auf dem Leder sind zwar optisch störend, aber sonst harmlos und wären mir kein Waschgrund. Aber mein "Klimarekord" waren 38° im Schatten Sommer 2010 auf dem Baden Airpark  - da war die Kombi von innen klatschnass. Und da kann man von außen draufschmieren, Schwämmchen und Bürstchen anwenden wie man will - das Futter stinkt dennoch.

Allerdings gibt es ja auch professionelle Reinigungsdienste..............

Hab meine Lederkombis bisher auch einmal im Jahr gewaschen, allerdings den Schleudergang (zum Wohle der Waschmaschine) ausgelassen. Die Kombi hängt dann halt ein paar Tage im Bad oder auf dem (schattigen) Balkon und tropft vor sich hin... 😉

Dann halt einfetten usw... eben wie es hier schon mehrfahr beschrieben wurde.

@Twindance

Baden Aipark im (Spät-)Sommer und Kombi klatschnass kenne ich auch. 😉 Müsste aber 2008 gewesen sein, wenn ich nicht irre...
Das beste ist dann aber, wenn man mit 2 (meine Freundin war auch dabei) durchgeschwitzten Lederkombis im Auto, noch von Baden-Baden nach Kassel fahren muss... hat ganz schön gemüffelt! Zum Glück hatte der Wagen ein Schiebedach... 😁

Ich mache es zwar nicht so, aber einige meiner Mittstreiter, waschen ihr Leder auch hin und wieder in der Waschmaschine. Bisher hatte Keiner dies irgendwie bereuen müssen. - Warum also nicht?*
Wichtig ist es vor Allem; das Leder schonend zu trocknen! Schnelltrocknen mit allerlei hitzeerzeugenden Hilfsmittel ist hingegen sehr riskant und sollte nur mit äußerster Vorsicht geschehen - und Das; möglichst nur in äußersten Notfällen! Da dadurch das Leder (zumindest😰🙁) brüchig werden kann.

Das mein Leder meist etwas muffelt, stört mich nicht. Schließlich soll es mich schützen, aber nicht gut riechen oder "schnuckelig" aussehen😁. Hat sogar den Vorteil, daß es mir lästige Zeitgenossen vom Leibe hält😁.

*("Richtig" oder "Falsch", kann nicht, wie leider viele Zeitgenossen offenbar glauben, durch "Mehrheitsentscheid" bestimmt werden, sondern nur durch die Relation zwischen der Intention / dem Ziel - und dem Ergebnis / Erfolg!
Wenn ich Irgendwo höre: "Das macht man so." oder; "Das macht man so nicht.", - ohne, das eine logische, praktische, oder; das wenigstens eine irgendwie nachvollziehbare ethische Begründung folgen kann, könnte ich..........😠!)

Hi Nyah,

hast du Schuhgröße Kindersarg ?

Ansonsten ist es mir egal was du mit deinem Lederzeugs machst und wie du damit verfährst – schließlich sind deiner Meinung nach Herstellerempfehlungen nicht maßgeblich – nach deiner eigenen Äußerung zu schließen!

Hier unten eine uralte Empfehlung,

und ich kann euch versichern dass dies aus der Praxis kommt, schließlich bin ich ja erst 22-Jahre alt, und konnte das doch nicht vor ~ 40-Jahren

so

durchführen – und wie bereits von mir erwähnt,

im Trac-Race Wettbewerb

wird der Anzug im Beinbereich immer schmutzig und bedarf besonderer Behandlung

Zitat:

Lederfett hat in der Regel hydrophobierende = wasserabweisende rückfettende Wirkung, ist in der Regel auf Vaselinebasis meist gemischt mit tierischen Fetten (Tapir) und Bienenwachs, zum Teil sogar mit Anteilen von Harzen und ist gedacht für (gewalzte) gedeckte Glattleder; es muss zur Anwendung nicht erhitzt werden.
Anwendung:
Es gibt im Handel extra Schwämmchen dafür oder mit einem Lappen ausstreichen und die Lederkleidung damit einreiben.

Lederfette (und auch Öle) welche wesentlich zur weich Erhaltung des Leder gedacht sind, eignen für Leder-Oberbekleidung manchmal weniger, denn so überfettete Leder zeigen eine erhöhte Wasserdurchlässigkeit gegenüber unbehandelten Ledern.

Ich habe selbst erlebt,

dass sich bei stark behandeltem Leder

und durch schwitzen buchstäblich Fettschuppen auf der Haut (Arme) und am Unterhemd Fettreste zeigten, obgleich der Lederanzug nur von außen gefettet wurde.

Abhängig von der geglätteten Oberschicht (Walzhaut) des Spalt-Leders kann einreiben der Lederoberfläche mit konzentriertem Leinöl-Firnis ein Waterproof wiederherstellen/verbessern.
Die Oxidation des Firnis ist jedoch Zeitaufwendig – man kann eine mit Lein/Firnis behandelte Kombi nicht sofort wieder tragen – das Öl muss buchstäblich trocknen.
Viele moderne Leder sind Anilin oder PU gelackt, was diese Oberflächen vertragen, sollte man vom Hersteller erfragen.

Ansonsten:
Jeder Lederanzug wird mal nass (das sollte er auch abkönnen), das hat aber nichts mit Waschen in der Maschine zu tun, oder gar mit schleudern.
Ich empfehle die Angaben des Herstellers zu beachten, die allgemein eine Lederreinigung empfehlen,
Die meisten Hersteller schließen das Waschen [auch per Maschine] nicht generell aus, empfehlen aber Schon-/Kurzwäsche und besondere Waschmittel, Schleudern jedoch wird meist nicht empfehlen, ja zT sogar ausgeschlossen , und das hat nichts mit Gefährdung der Waschmaschine zu tun, sondern weil man dem Gerbvorgang entgegen wirkt – ebenso durch/beim Waschen.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Aber mein "Klimarekord" waren 38° im Schatten Sommer 2010 auf dem Baden Airpark - da war die Kombi von innen klatschnass.

Das war Lufttemperatur!

Und die Feuchte deines Körpers schützt auch die Leder-Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Und da kann man von außen draufschmieren, Schwämmchen und Bürstchen anwenden wie man will - das Futter stinkt dennoch.

Und eben deshalb ist eine schonende Wäsche bei gewendetem Gewand häufig unerlässlich und vertragt das Gwand auch.

Protektoren:
Sagte ich bereits, sind nicht generell [bei jedem Modell/Hersteller] zu entnehmen (bei keiner von meinen, weder DAINESE noch ECO besteht eine Chance die Beckenpolster zu entnehmen, das ist mit dem Obermaterial vernähter Schaumstoff).

Übrigens,
das Futter meiner DAINESE hat nicht geschadet durch die Waschtrommel – ist auch son komisches Netz, nur ises nicht mehr zulässig für Sport, da es nicht als schwer entflammbar ausgewiesen ist.

Tschüs

@4-Ventiller:
Du kannst mir glauben, daß ich selbst ausreichend durchgetestet habe, was etwas bringt und was nicht (seit ende 1975, fast jeden Winter durchgefahren, oft Langstrecken durch Schneematsch, etc.) und häufig im Gelände oder zuweilen auch auf Straßen unterwegs, die Dem entsprechen, was ein Zentraleuropäer, in der Regel als "schweres Gelände" bezeichnen würde).
Jedes Durchnässen wirkt dem Gerbvorgang entgegen!
Bei dem Lederfett, welches ich verwende ist ein Erhitzen des Selben, unerlässlich, da es ansonsten überhaupt nicht in die Poren ein dringt.
Eine Beimischung von Wal-Tran und Bienenwachs ist am besten. An Ersteres komme ich aber nicht immer in den erwünschten Mengen.

Du kannst es ja gerne halten wie du willst.
Ich bleibe bei meiner Methode.

Also,

durchtesten seit 1975 -
ich bin doch noch nicht so alt 😰.

Hast du schon mal die Empfehlung des Pflegemittelherstellers gelesen 🙄😕.
Zeig mir wo der Hersteller schreibt daß deine Wachsartige Mischung flüssig sein muß 😎.

Fette mit Harz-Substanzen dringen etwas wenigerleicht tief ein, weil ja auch die Oberfläche geschützt werden soll, und selbstverständlich wirkt natürliches Durchnässen auch dem Gerbvorgang entgegen - das ist aber so gering, daß das Leder Hundert Jahre alt werden kann, sofern man das nicht am Ofen trocknet.

Das teure Lederfett das ich hatte wurde per Lappen (nicht flüssig) aufgetragen und es ging dennoch durch das Leder hindurch auf meine Arme.

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Du kannst es ja gerne halten wie du willst.
Ich bleibe bei meiner Methode.

Eben, und auch das Madl Nyah

soll doch ruhig ihre Klamotten kochen,

und es anders machen wie die Ledernäher und Kürschner es empfehlen, nur ist es eben nicht so wie du es darstellst und dazu vorab gleich die Frage – hast du nen Spiegel:

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Kannst du den Spiegel sehen,

ja du hast ja so recht,
Lederfett muß man verflüssigen weil das Leder sonst nichts auf nimmt.

Aber auch flüssige Pflegemittel dingen nicht unbedingt viel stärker in das Leder ein – es sei denn man (er) tränkt das Gwand in der Suppe - mußt du mal lesen was auf den Flüssigmitteln steht.

Und dennoch vielen Dank für deine Aufklärung,
ich kann’s gar nicht erwarten daß ich mal so alt bin wie du und so viel Erfahrung gesammelt habe 😎🙂.

Tschüs

Giftet euch doch nicht an, viele Meinungen sind doch genau das, was man in nem Forum will. Daraus kann man sich dann "seine" Wahrheit raussuchen.

Für mich heisst das momentan, dass ich mir solches Lederfett besorge und die Kombi, wenn sie schmutzig ist, mit nem feuchten Lappen abwische, zum trocknen aufhänge und dann mit Lederfett einreibe. Eurer Beschreibung (und meiner Fahrplanung) nach dürfte das kaum mehr als 1-2x pro Saison von Nöten sein. Das geht doch völlig in Ordnung.

"Das mein Leder meist etwas muffelt, stört mich nicht. Schließlich soll es mich schützen, aber nicht gut riechen oder "schnuckelig" aussehen😁. Hat sogar den Vorteil, daß es mir lästige Zeitgenossen vom Leibe hält😁."

Ich werde niemals mein Kombi waschen!!! Stosslüften hilft! Lass ihn offen, flieg mit 250 über die Bahn! Ich denke wenn man enorme feuchtigkeit zulässt z.b. durch waschen, wird das Material in leidenschaft gezogen! Ich fahr Rennstrecke und LEBE DAS MOPEDFAHREN!!!
Sicherheit geht vor!!! Und sich Gedanken machen ob mein Kombi sauber ist und er nicht stinkt oder so überlasse ich gern den vielen Posern, die sich mit Rennmachinen nur zeigen wollen und nicht mal zu 20% das potenzial ihres Bikes nutzen!!! Ich wisch ihn einmal im Jahr mit ein Schwam und Wasser über und brauch mir bei Tempo 200 keine Gedanken machen ob er jetzt beim Sturz immer noch hält!!!
Bei mir geht,s ums FAHREN und nicht um AUSEHEN!!!! RIDE OR DIE!!!!!

Wegeditiert. Macht ja so keinen Sinnn mehr

Deine Antwort