1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder größerer Kompakter für ca. 20.000

Kombi oder größerer Kompakter für ca. 20.000

Hallo aus dem Rheinland!

Ich fahre jetzt seit dem Ende des Studiums (2017) einen Fiesta 09 mit 82PS aus 2008 und so langsam wünsche ich mir doch mehr Komfort, Platz und Sportlichkeit. Dazu sei noch gesagt, dass mein Vater die grandiose Idee hatte den Fiesta in Magenta in einer kurzfristigen Aktion zu besorgen, was nie so wirklich meinen Gusto getroffen hat. Dazu kommt, dass die Sitze echt unbequem werden, die Ausstattung zu wünschen übrig lässt und ich beim 3-Türer extreme Platzprobleme habe, wenn ich mal verlängerte Wochenenden wegfahre (mit Freundin) und wir viel Krams dabei haben. Außerdem benötigt meine Mutter ab dem nächsten Winter ein Auto, um zur Arbeit zu kommen. Bisher bin ich im Jahr ca. 20k Kilometer gefahren, das wird wahrscheinlich eher weniger... gekauft wird erst in ca. 4-6 Monaten. Theoretisch kann ich mir Elektro oder Hybrid vorstellen, da ich Mieter in einer WG bin klappt das aber nicht.

Vorab meine Frage. Haltet Ihr Leasing als sinnvoller? Ich befürchte der Markt ist aktuell eher leergefegt und man wartet ewig. Daher schätze ich ein gebrauchter für 15.000 ist für die nächsten +/- 8 Jahre keine schlechte Wahl und finanziell günstiger, wenn auch nie so neu?

Meine Vorstellungen:
-ca. 20.000€ in der Anschaffung
-Wagen muss nicht neu sein, aber maximal 3-5 Jahre.
-Schickes Aussehen
-Kilometerstand angemessen...lieber unter 100.000
-5 Türer, Platzangebot vorne und im Kofferraum sollte gut sein, hinten mindestens okay (zB familientauglich in 3 Jahren)
-Komfort (gescheite Sitze mit Lordosestütze etc), gescheites Navi, Tempomat, Sitzheizung
-Sportlichkeit/Fahrspaß, die 82ps haben mich von Anfang an beim Auffahren von Autobahnen traurig gemacht. Mindestens 150PS sollten es sein

Was meint ihr? Ich bin grundsätzlich offen für alles. Skoda Octavia, BMW3 Touring, Mazda6, Audi A4/A5 sprechen mich an. Aber gibt wahrscheinlich noch jede Menge weitere. Ich schätze Audi könnte den Preisrahmen am ehesten sprengen

Danke für Eure Hilfe!

LG
Tobi
Beitrag und Titel auf Wunsch des TE Editiert, Moorteufelchen/Moderator

152 Antworten

Zitat:

@tobi911 schrieb am 14. November 2022 um 11:08:36 Uhr:

1. Wären die Beläge und Scheiben allerdings so runter, dass ich keine 8.000 km mehr damit normal fahren kann, dann hätte der TÜV auch nichts gesagt?

2. Hmm sonst lass ich zwischendurch mal den Freundlichen des Vertrauens drauf gucken bevor ich damit bis zur nächsten Inspektion durchfahre

1. was für eine Verpflichtung hätte er? Ich habe da bestenfalls mündlich mal einen Hinweis erhalten a la "also in den nächste x tausend km müssen Sie mal danach sehen"
2. die allermeisten Fahrzeuge melden sich doch mit irgendwas, wenn die Bremse runter ist (?)

1. Geht mir jetzt weniger um Verpflichtungen, sondern einfach um die Sicherheit. Beim Fiesta habe ich bisher noch nie „nachlassende Bremsen“ gespürt. Deswegen will ich mich nur vergewissern, worauf ich mich verlassen kann.

2. Achso, wusste ich z.B. auch nicht. Das wäre natürlich praktisch

Moin!
So wie @CivicTourer und ich es jetzt bereits mehrfach gesagt haben...; es gibt vom TÜV keine Sicherheiten; max. für die nähere Zukunft (Wochen/ein paar Monate).
Nahezu alle Autos melden das per BI oder spätestens per akkustischem Geräusch...;-)

Deine Antwort