Kombi gesucht, max. 9.990 EUR, 80k KM, zuverlässig
Liebe Experten,
Nachwuchs steht an und nun wird unser Fabia (195k KM) zu klein und der "neue" soll ein Kombi werden. Ich gebe für Autos ungerne Geld aus, weshalb wir das Limit mal auf 9.990 EUR gesetzt haben. Wir brauchen an Ausstattung nicht viel. Eine Einparkhilfe hinten wäre schön, Klimaanlage ist ein muss. Wichtig sind vor allem die Sicherheit, dass es lange hält und vor allem muss der Kofferraum groß sein (Hundebox + Kinderwagen). Wir suchen einen Benziner, da wir maximal 10k KM im Jahr fahren (80% Stadt).
Wir hatten zunächst einen Passat BJ 2008/2009 ins Auge gefasst, aber da gibt es fast nur den 1.4 TSI-Motor, von dem man ja auch hier nur Negatives hört. Der Nicht-TSI hat ja leider nur etwas mehr als 100 PS. Ich bin das Fahrzeug mit diesem Motor ein paar Mal gefahren und fand nicht, dass das Spaß macht ;b
Was wären also Alternativen mit ähnlich viel Platz? Bei meiner ersten Recherche bin ich auf den Mazda 6 gekommen. Da liest man aber häufig, dass die Sicht nach hinten/zur Seite so schlecht und er insgesamt unübersichtlich sei. Weiterhin gefunden habe ich den Citroen C5. Die Altersklasse, die wir ins Auge gefasst hatten, ist leider in der ADAC-Mängelliste weit unten. Beide würden uns zumindest optisch zusagen 🙄
Danke schonmal!
Thomas
18 Antworten
Zitat:
@Smartie67 schrieb am 3. August 2016 um 09:58:25 Uhr:
...Berlin?... Kleiner Tipp: Spar einen Haufen Geld, selbst den hier fährst Du ewig, der Preis ist gut, kannst Du blind kaufen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ne, leider nicht in Berlin. Hatte den nur verlinkt, um zu sehen, ob ich das richtige Fahrzeug gesucht habe. Komme aus Südhesen und da gibt es aktuell leider keine guten Angebote. EInfach mal so 550 km zu fahren, um dann eventuell festzustellen, dass es der Wagen doch nicht ist, ist mir etwas zu riskant. Aber da es noch nicht eilt, halte ich einfach die Auge offen.
So, ein passendes Fahrzeug haben wir immer noch nicht gefunden. Den V70 bekommt findet man sehr selten mit unseren Suchkriterien (Scheckheftgepflegt und Einparkhilfe hinten) und wenn, dann stehe sie so weit weg. Da wir bei unserem jetzigen Gebrauchten kurz nach dem Kauf zweimal beim Händler etwas nachbessern lassen mussten, suchen wir schon im nahen Umfeld.
Jetzt habe ich diesen hier "um die Ecke" gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230540967
Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Sind mehr als 20t KM im Jahr "zu viel"? Die 6er haben ja alle eine Steuerkette - sind die auch so problematisch wie die von VW?
Ich finde 12900€ schon viel - ist der Preis gerechtfertigt?
Eine Einparkhilfe lässt sich auch nachrüsten.
Nur weil VW das nicht im Griff hat, muss das bei anderen Hersteller nicht auch der Fall sein. Ich wüsste nicht dass Mazda da Probleme hat, bei Ford sind die Steuerketten auf jeden Fall problemlos.
Den verlinkten Mondeo auf Seite 1 finde ich übrigens nicht zu teuer, ein normaler Preis.
Der Mazda 6 ist besonders zuverlässig. 20t km im Jahr sind ideal, nicht zu viel. Den Preis find ich normal, ist ja immerhin ein 2012er mit 155PS und guter Ausstattung.