1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für 4000km Roadtrip(s) gesucht - 20 Jahre alt, max 1.500 Euro

Kombi für 4000km Roadtrip(s) gesucht - 20 Jahre alt, max 1.500 Euro

Hallo,

viele Infos zu den älteren Gebrauchten gibt es kaum noch, deswegen auch mal hier an die Veteranen. Ich suche für Roadtrips bzw. Amateur Rallys einen 20 Jahre alten Kombi (beide Fahrer sind 1,90m) im Raum Mannheim +30km.

Also meine Suchkriterien:

- min. 20 Jahre alt (BJ 2005)
- HU 12 Monate oder direkt nochmal neu machen
- technisch gut
- Klima vorhanden!
- optische Mängel fast egal
- Verbrauch <= 8 Liter/100 km
- Benzin oder Diesel fast egal, grüne Plakette wäre gut
- Auto soll nur monatsweise angemeldet werde

Hier befindet man sich natürlich auf Glatteis. Worauf ich versuche zu achten:

- HU min. 12 Monate gültig
- kein Rost, kein hoher Ölverbrauch
- ausführliche Beschreibung in der Anzeige

Nun habe ich als Laie ein paar Modelle rausgesucht. Manche Angebote scheinen schon fats zu gut.

Hier mal meine Auswahl:

Golf IV 1.6 Variant, 300tkm, 2000
+ super Preis, viel neu gemacht, gute HU Dauer, netter Verkäufer
- Getriebe DUU, Nietenproblem? Scheinbar hat das Getriebe 300tkm gepackt -> wie dumm wäre es hier zu kaufen?

Audi A4 Avant 1.6, 300tkm, 1997
+ super Preis?, HU bis 3/27, guter Motor laut Recherche, in 2 Jahren H Kennzeichen
- schon echt alt, Verkäufer hat sich noch nicht zurückgemeldet

Ford Focus 1.8 TDDI, 190tkm, 2000
+ zuverlässiger Motor?, sehr sparsam, neue Bremsen und Zahnriemen
- HU läuft bald ab!!, hässlicher Innenraum

Opel Astra Caravan 1.8, 220tkm, 2005
+ recht neu, zuverlässiger Motor?, wenige KM, HU gegen Aufpreis neu machbar
- ?, Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet

So gibts noch das ein oder andere Fahrzeug. Eigentlich hätte ich ja gerne einen Passat, nur da gibts es zur Zeit kaum Angebote.

Jetzt die Fragen an euch:

Sind meine Einschätzungen realistisch? Vergesse ich etwas? Vielleicht noch konkrete Tipps? Was würdet ihr tun?

Das Budget von max 1.500 kommt daher, dass bei vielen Amateurrallys nur eben diese günstige Fahrzeuge verwendet werden sollen/dürfen.

Danke für jede Hilfe!

82 Antworten

Den Focus kannst Du Dir vorsichtshalber ja trotzdem anschauen.

Schweißen würde ich da aber nichts mehr; nach der Ralley ab zum Exportfritzen.

Zitat:
@tartra schrieb am 18. Mai 2025 um 17:03:28 Uhr:
gehts jetzt tatsächlich nur um eine Auto für die 4000km, oder soll es durchaus länger bei dir bleiben?
Das wär bei solchen Reparturen wie ZR für mich wichtig, da würde ich nichts machen und volles risiko los fahren, wenn das Ding dann doch auf der tour reißt ... soll sich der Schutzbrief um die verwertung kümmern und ich selbst würde mit Bahn nach Hause fahren...😁

Mit einem Auto für 1500 Euronen (noch dazu mit evtl. Ü 200000 KM !) würde ich noch nicht mal 400 KM weit fahren - geschweige denn 4000...

In Deutschland vielleicht noch - aber in der Pampa...?!?

Sehr mutig - meiner Meinung nach zumindest...

Das ist aber nicht sehr Hemingway-esk. Im Ernst, ihr macht euch da viel zu viele Gedanken (auch @ TE). Reinsetzen, losfahren, und bevor man sich versieht, ist man schon wieder zuhause. Und wenn doch nicht, kommt der gelbe Engel, Europa ist ja schließlich nicht die Sahara...

Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 19. Mai 2025 um 12:05:15 Uhr:
Das ist aber nicht sehr Hemingway-esk. Im Ernst, ihr macht euch da viel zu viele Gedanken (auch @ TE). Reinsetzen, losfahren, und bevor man sich versieht, ist man schon wieder zuhause. Und wenn doch nicht, kommt der gelbe Engel, Europa ist ja schließlich nicht die Sahara...

Und dazu ist es erst ein Abenteuer mit einer alten Karre. 🙂 das ist ja der Reiz an solch einer Rallye.

Mit einer neuen Schüssel kann jeder. 😁

Zitat:
@migoela schrieb am 19. Mai 2025 um 11:05:51 Uhr:
Mit einem Auto für 1500 Euronen (noch dazu mit evtl. Ü 200000 KM !) würde ich noch nicht mal 400 KM weit fahren - geschweige denn 4000...
In Deutschland vielleicht noch - aber in der Pampa...?!?
Sehr mutig - meiner Meinung nach zumindest...

Also ich hatte mit so einem Bock zuletzt ca. 10 Tkm zurück gelegt, aber zugegeben in Deutschland.

manchmal ist weniger Wissen besser ... unsere ersten Touren Richtung Mittelmeer haben wir mit Autos Budget Klasse "Kasten Bier" gemacht ... erst nach der tour haben wir mitbekommen das die normale ADAC Standardmitgliedschaft was sie damals Jugendlichen an den WerbeStänden angedreht haben eh nur auf DE begrenzt war... so wogen wir uns in Sicherheit, die nie da war .. auch egal .. haben uns viel selbst geholfen .. ... und davon kann man bei so einer Rally ausgehen? Wer da wegen Wehwechen von so einem alten Auto gleich den Schutzbrief aktiviert, hat das Konzept von solchen Veranstaltungen nicht wirklich verstanden..

Geschichten aus der Jugend nett - aber nicht hilfreich

Spielwiese beendet