ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi der nicht kaputt geht, 30.000 km im Jahr, gemütlich sitzen,

Kombi der nicht kaputt geht, 30.000 km im Jahr, gemütlich sitzen,

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kombi innerhalb der nächsten 12 Monate.

Ich bin kein Autofreak, nicht bereit, viel Geld für Marke oder Design auszugeben. Trotzdem habe ich ein paar Punkte, die für mich wichtig sind.

Geld ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, so viel wie nötig für meine Bedürfnisse (Grundsätzlich ist Geld vorhanden).

Zu mir:

Ich arbeite selbständig und das Auto kann, wenn es sich lohnt, ins Betriebsvermögen gehen.

Ich fahre ca. 30.000km im Jahr.

Davon 10 bis 25.000 Autobahn-Landstraße Mix, das ist zum Großteil berufliche Strecken immer 100-500 km am Stück ein bis zwei Wochen am Stück jeden Tag.

Ca. 5 - 10.000 zu Hause in Hamburg. Das sind vor allem Strecken à ca. 10km.

Ich bin gut 1,80 groß.

80% meiner Strecken fahre ich alleine ohne viel Gepäck. Regelmäßig fährt noch meine Freundin und Hund und einiges Gepäck mit, oder ich transportiere mal ein bischen Baumaterial, packe Campingausrüstung ein o.ä.

 

Was mir am Auto wichtig ist:

Priorität 1a) Zuverlässigkeit. Mich stresst die Angst davor, dass etwas während einer Job-Tour fernab von zuhause kaputt gehen könnte. Daher wünsche ich mir ein Auto in einem Zustand, in dem normalerweise nichts kaputt geht, oder aber defekte sich so langsam anbahnen, dass ich noch 1000 km fahren kann, bis ich wieder zuhause bin und einen Werkstatttermin mache.

Hier wird mein mangelndes Wissen von Autos schwierig: ich habe keine Ahnung, bis zu welchem Alter / Kilometerstand Autos als recht reperaturunanfällig gelten. Ich vermute, innerhalb der Garantiezeit oder bis 100.000km. Aber wissen tue ich nichts. Ich gehe davon aus, dass das bei verschiedenen Autos unterschiedlich ist, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das recherchieren kann, und in meine Entscheidungen mit einbeziehen kann.

Derzeit fahre ich einen 22 Jahre alten Volvo 940 auf Autogas (und regelmäig Mietwägen). Die Angst vor defekten (die aber eigentlich nur selten auftreten) ist der Hauptgrund, ein neues Auto anschaffen zu wollen

Priorität 1b.) Gemützliches Sitzen und ausreichend Platz bei gut 1,80 Körpergröße. Mein derzeitiger alter Volvo 940 ist, was das betrifft, ein Traum - gemütliche Sessel.

Gerne lege ich beim Fahren die Arme links an der Tür und rechts auf der Mittelkonsole ab

Ich bin in den letztzten Jahren unterschiedliche Autos (zum Teil als Mietwägen) gefahren, und hatte folgenden Eindruck

- im recht akutellen Kuga saß ich gut. Im Octavia saß ich gut. Im recht aktuellen Grand C-Max saß ich nicht ganz so gut. Im 17 Jahre alten Astra meine Freundin kriege ich auf Langstrecke Rückenschmerzen. In meinem eigenen uralten Volvo 940 sitze ich gut.

Auch das ist ein Punkt, wo ich überhaupt nicht einschätzen kann, welche Autos in die engere Wahl kommen, und welche rausfallen.

Prio 2: Größe:

Im Prinzip würden mir 2 Sitzplätze reichen (ich denke aber, sinnvolle 2-Sitzer für meine Bedürfnisse gibt es eh nicht, und 2 x im Jahr nehme ich doch noch wen drittes mit).

Ich hätte gerne hinter den Fahrersitzen noch mindestens Größenordnung ca. 1,50 Meter Kofferraumlänge, um mal was größeres transportieren zu können. Eigentlich wären mir 1,90 hinter den (nach Vorne geschobenen) Fahrersitzen (und wiklich eine platte Fläche dahinter) lieb, um auch mal ans Meer fahren, ein Feuer am Strande machen, und dann im Auto schlafen können. Wenn es ohne diese Möglichkeit deutlich günstiger wird, reichen aber auch die ca. 1,50 m

Prio 3 ruhige Lage auf der Autobahn:

Ich möchte ein Auto, dass sich bei Geschwindigkeiten um 150/160 noch sehr entspannt auf der Autobahn fahren lässt.

Mein Eindruck war, dass das im Octavia ging, im Kuga ging, und im Grand C-Maxx nicht ganz so optimal ging.

 

Weitere Anforderungen und Wünsche, bei Nice-To-haves:

-Power: ich klar ist schnelle Beschleunigung schön. Ich glaube, dass es mir aussreicht, wenn der Wagen ungefähr unter 10 Sekunden von 0 auf 100km/h hat

-ein richtiges Plus wäre ein Tank bzw. Verbrauch, bei dem ich mit einer Tankfüllung mehr als 600km weit komme, gerne deutlich mehr.

-ich möchte das Auto Größenordnung mindestens 2-3 Jahre (gerne länger) fahren, bis es einen Zustand erreicht, in dem es reperaturanfälliger ist.

-Tempomat ist mir wichtig, Klimaanlage wäre nett

-Abstandstempomaten und gut funktionierende Spurhalteassistenz wäre toll, aber eher nicht so, dass ich dafür aufs Jahr gerechnet 2000 Euro mehr zahlen würde.

-Musik hören über mein Android Telefon via Blootooth ist mir wichtig. Wenn ich dafür ein Fremdradio reinschieben muss, stört mich das glaube ich nicht.

-das Auto sollte, was Sicherheit bei Unfällen betrifft, nicht total hinterherhängen.

-Elektro und Hybride würden mit eine Steuerersparnis bringen. Ich denke, dass lohnt sich aber nur, wenn sie preislich in den Gesamtkosten in der Nähe der normalen Verbrenner liegen.

 

So, diesen Bedarf möchte ich so günstig wie halt möglich abdecken. Günstig in den Gesamtkosten inkl. Sprit, Wertverlust etc.

Von Motoren etc. habe ich jedoch kaum Ahnung. Daher weiss ich auch nicht, ob ich Diesel oder Benzin will oder was auch immer.

 

(Kleine Ergänzung noch: Einen Teil der langen Autobahnfahrten könnte ich auch durch Mietwägen abdecken. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich 6 Stunden im ICE fahren kann, und dann auf eine Auto wechsle, was mir Zeit spart. Das mache ich derzeit so)

 

 

An welche Autos ich als ahnungsloser Laie denke.

Ich habe zu wenig Ahnung.

Wenn ich das meiste der genannten Punkte kostengünstig abdecken will, lande ich wahrscheinlich bei Mittelklasse-Kombis. Ich bin Skoda-Oktavia gefahren und fand ihn angenehm. Skoda gehört zu den günstigeren Marken. Daher könnte dass das richtige sein. Vermutlich, da ich wenig Wert auf total neu lege, als Jahreswagen oder Leasingrückläufer? Und dann wie lange fahren, bis tendenziell Reperaruren kommen, und ich den Wagen wechsle? Keine Ahnung?

EDIT Einschub:Keine Alternative, aber Orientierungspunkt: Ich bin letztens ne Woche Kuga Diesel gefahren. Das Auto hatte genug Platz vorne, für mich angenehme Power, und lag für mein Gefühl gut auf der Straße. Wäre evt. okay, Aber ehrlich gesagr kann ich mit diesen höhergebauten halb-SUV´s von der Form her nicht so viel anfangen.

EDIT 2: In Südafrika bin ich Ford Focus gefahren, der erschien mir auch von meinen Anforderungen her im wesentlichen passend, mit den Preisen habe ich mich nicht beschäftigt

 

Billige alternative: ich könnte auch größere Abstriche (vermute ich, hab mir den Wagen aber nicht genau angeschaut) machen, mir einen Dacia Logan neu kaufen, den durch die Garantie fahren, und dann wieder verkaufen. Das ganze dann teilweise durch Mietwägen ergänzen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2019 um 15:26

Meine Vorschläge:

 

Kia Optima SW (Mittelklasse Kombi)

•Immens viel Platz, wahlweise als PHEV verfübar. Der Optima hat einen 70 Liter Tank, je nach Motor sind da mehr als 1000KM Reichweite möglich. Turbobenziner mit 180 bzw. 255 PS. Gesamtlänge des Fahrzeuges etwas weniger als 5 Meter. Dazu 7 Jahre/ bis 150.000 KM Garantie. Allgemein äußerst komfortabel, sehr umfangreiche Ausstattumg für einen fairen Preis.

 

Hyundai Ioniq Hybrid

•Ebenfalls komfortabel und gut ausgestattet, ausreichend Power mit 141 PS, extrem sparsam für ein Mittelklassewagen. Dazu 5 Jahre Garantie unbegrenzt, beim PHEV hat die Batterie gar 8 Jahre Garantie!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@camper0711 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:03:40 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 21. Mai 2019 um 22:37:18 Uhr:

Wenn Honda, vielleicht ein Accord als Import (oder wird der in Europa überhaupt nicht mehr vertrieben?) - ...

Oder ein Lexus (die Luxusmarke von Toyota), ...

PS:

hat der Accord Tourer denn auch die vielfach gelobten "Magic Seats"?

oder würden die dann entfallen?

Accord hat keine MagicSeats

Er sucht einen Kombi, wo hinter dem FAHRERSITZ 1,5 m Platz sind. Und er sucht KOMFORT. Beides dürfte der Accord Tourer (=Kombi) haben. Und für einen Hund und bischen Baumarktkram dürfte es reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi der nicht kaputt geht, 30.000 km im Jahr, gemütlich sitzen,