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Kombi bis 5000€

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 14:03

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Mein Name ist Ricardo und ich komme aus Berlin-Köpenick.

Im Alltag fahre ich einen Peugeot 2008 aus 2018 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Kind zur Kita, einkaufen, kleine Ausflüge am WE - alles super.

Meine Frau, Tochter, Hund und ich sind damit letztens mal wieder eine längere Strecke gefahren und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir gerne ein größeres, komfortableres Auto für diese Strecken als Zweitwagen hätten. Die Sitze werden auf Dauer unbequem und selbst meine 3jährige Tochter hat sich über das Geräuschniveau im Innenraum beschwert. Auch hat sie nicht so wirklich Beinfreiheit, da ich mit meinen 1.95m mit dem Sitz recht weit hinten bin.

Da wir nichts finanzieren möchten und noch etwas Geld in der Hinterhand behalten möchten, haben wir ein Budget von 5000€ gesetzt für folgende Kriterien:

- Gute, bequeme (Teil)Ledersitze

- Angenehmes Geräuschniveau bei 120-150kmh auf der Autobahn. Schneller fahre ich sowieso nicht

- Vorzugsweise Automatikgetriebe

- Großer Kofferraum (bald sind wir zu 4. und der Kinderwagen muss reinpassen)

- Sicher

- Alter und KM-Stand ist nicht so wichtig

- An Reparaturen kann ich einiges selbst erledigen und muss nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt rennen

- Fahrprofil Autobahn, Landstrasse, Ausflüge zur Ostsee vll 10-15tkm/Jahr

- Uns gefallen: Volvo V70II, Volvo 850, Volvo 960, Subaru Forester, Subaru Outback, Mercedes S211, A6 Avant, E39 Touring

Meint ihr da lässt sich was Vernünftiges für 5t€ finden? Hohe Laufleistungen schrecken mich nicht wirklich ab, solange einiges schon gemacht wurde.

Vielleicht habt ihr ja wertvolle Tips für unsere Fahrzeugsuche.

Danke im Voraus & LG,

Ricardo

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21 Antworten

Budget rauf! Wieso willst du einen Peugeot aus 2018 gegen eine 10 bis 15 Jahre alte "Schlurre" tauschen??

Zitat:

@AgentP schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:07:19 Uhr:

Budget rauf! Wieso willst du einen Peugeot aus 2018 gegen eine 10 bis 15 Jahre alte "Schlurre" tauschen??

Es soll doch ein Zweitwagen werden.

Leder oder Teilleder in der Preisklasse - uiuiui...

Sonst hätte ich gesagt, irgendein Kompaktkombi.

Zitat:

@saltwater12527 schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:03:07 Uhr:

 

- Uns gefallen: Volvo V70II, Volvo 850, Volvo 960,

-

Ich wäre auch beim Volvo.

Wenn Du hier was anständiges findest, würde ich zugreifen - aber unter 5Mille ist sehr sportlich - da geht fast nur was von Privat.

Hoffe, Du hast genug Ahnung für einen Fahrzeugkauf.

Guck' nach Benzinern - die sind alle mehr oder minder etwas trinkfest, aber für die geringe Fahrleistung mag das ausgehen.

Die 5-Zylinder sind meist für weit über 200.000km gut, und wenn Du hier noch ein gutes Exemplar unter 200.000km findest, sollte da was gehen.

Leder wurde viel im Volvo verbaut - auch die Chance hier was zu finden ist groß.

Wer sonst keine Verbruchsängste hat, der kann auch den 6-Ender im 960 nehmen.

Hi,

Mazda 6 GH ab Bj. 2008. Mechanisch Grundsolide, teilweise Rost aber deutlich weniger als bei Vorgänger. Gibt es auch als Fließheck mit großer Kofferraumklappe. Riesiger Kofferraum aber nicht ganz so praktisch wie ein Kombi aber dafür oft günstiger.

Alternativ Mondeo Kombi, mit Automatik am besten als 2,3l mit 6 Gang Wandlergetriebe. Mit den Doppelkupplungsgetrieben hat Ford auch keine gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:49:36 Uhr:

. . . . Mit den Doppelkupplungsgetrieben hat Ford auch keine gute Erfahrungen gemacht.

-

Ich glaub' in der Preisregion ist das Ford DKG noch nicht in Sicht. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:54:46 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:49:36 Uhr:

. . . . Mit den Doppelkupplungsgetrieben hat Ford auch keine gute Erfahrungen gemacht.

-

Ich glaub' in der Preisregion ist das Ford DKG noch nicht in Sicht. ;)

Die 2,0 Ecobbost ab 2010 haben doch das DKG, mit hohem KM Stand könnte man sowas evtl. in der Preisklasse finden, die Ford haben ja teilweise doch einen hohen Wertverlust.

Ich muss aber zugeben ich habe die aktuellen Preise immer noch nicht verinnerlicht, momentan sind 5000€ Autos ja doch ne Ecke älter, leider.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 15:29

Danke für die Antworten, echt klasse!

Ich glaube auch, dass ich bei Volvo am ehesten das finde, was wir uns wünschen. Den Mondeo schaue ich mir auch noch mal genauer an. Der Mazda 6 gefällt mir eher optisch nicht so.

Was sagt ihr zu den Subaru Modellen?

Hatte schon jemand den 940/960 und den "neueren" V70 ab 2000? Ist der 940/960 dennoch leiser/komfortabler als der neuere V70, weil er eine Klasse höher ist? Optisch finde ich die 900er super reizvoll, eher schon Oldtimer Look. Obwohl mir der V70II auch echt gut gefällt.

Wenn Du auf Oldtimerlook stehst, dann nimm' auch gleich die 740/760, 240/244 mit rein - die alten Motoren ("Eisenschweine") machen gerne die halbe Million - und da kriegste auch keinen unter 200TKM mehr - aber bei Deinem Budget kauft man eh nach Zustand.

Subaru sind mechanisch auf sehr solide, leiden manchmal an Rost in höherem Alter.

Wartung und Reparaturen können mal teurer ausfallen, einfach weil es nicht so viel im Zubehörhandel gibt und bei den Boxermotoren sind einige Wartungen etwas aufwändiger ( Zahnriemen)

Auch die Luftfahrwerke die in einigen Modelle verbaut sind, sind ziemlich teuer wenn sie mal kaputt sind.

Die 900er Reihe ist halt wirklich alt, stammt konstruktiv noch aus den frühen 90er Jahren. Das macht sich auch bei der Sicherheit bemerkbar, die ist trotz den guten Rufs. Es gibt da ja so ein Video von Top Gear die einen Volvo 940 gegen einen Renault Modus gecrasht haben. Und der Renault Modus (kleinwagen) hat den Volvo platt gemacht.

Leistung und zugehöriger Verbrauch sind halt auch sehr 90er Jahre also relativ hoher Verbrauch bei schlechten Fahrleistungen.

Oder mal über einen alten Passat nachdenken: https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_352926685

Klar sind neuere Fahrzeuge sicherer - aber total unsicher sind die alten ja nun auch nicht gleich. ;)

Ein 9er Volvo ist ein langlebiges, praktisches Fahrzeug und macht auch richtig Spaß. Vom 6 Zylinder rate ich ab, da die Technik komplexer und die Ersatzteile deutlich teurer sind als beim Vierzylinder.

Bei Vierzylinder ( 940) empfehle ich den Softturbo mit 135 PS. Es wird jedoch schwer einen guten 940 im genannten Budget zu finden. Die Fahrzeuge befinden sich meist bereits in Liebhaberhand.

Subaru wird in der Preisklasse auch eher schwer.

Ich würde nach einem Opel Vectra Kombi schauen. Das Platzangebot ist riesig. Da der Vectra unterschätzt wird sind die Preise nicht so abgehoben

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:45:04 Uhr:

. . .

Ich würde nach einem Opel Vectra Kombi schauen. Das Platzangebot ist riesig. Da der Vectra unterschätzt wird sind die Preise nicht so abgehoben

-

Dort aber nach dem 1,8er suchen - der 2,2er hatte arge Probleme mit der Steuerkette, ist ein DI und verträgt kein E10.

Signum ist dann auch ne Option. ;)

Ich würde auch den V70 I mit aufnehmen.Das ist eigentlich ein Facelift vom 850.Das Cockpit ist im gegensatz zum 850 weich hinterschäumt und die Fensterheber sind in den Türen.Die ersten Jahre vom V70 II waren nicht das Gelbe vom Ei,das war nicht die Qualität,die man von Volvo gewohnt war.Die 5 Zylinder Motoren mit der alten Automatik nehmen sich gern 1-2 Liter mehr als die Handschalter.Bei dem Budget wird kaum was unter 200t Km gehen,aber das ist bei anständiger Pflege kein Problem.Die Saugbenziner mit 144(850)140/170 Ps sind etwas letargisch.Wer mehr Mum haben will,muß zum Turbo greifen.Die verbrauchen nicht mehr und sind auch in der Versicherung nicht teurer.

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