ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 3000 Euro (Passat?)

Kombi bis 3000 Euro (Passat?)

Themenstarteram 3. März 2016 um 17:38

Hi,

habt ihr Ideen nach was ich mal suchen kann? Mein Wunsch wäre ein Passat, finde ich aber meist nur als Diesel.

-bis 3000 Euro

-vorzugsweise Kombi oder zumindest Golfgröße

-Max. 16 Jahre alt

-Kein Diesel

-Max. 200.000km runter

-insgesamt guter Zustand

Meint ihr ich habe da Chancen auf einen Passat? Nach was kann ich sonst schauen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2016 um 21:17

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 4. März 2016 um 21:41:37 Uhr:

Zitat:

Da du ein kleines Budget hast, würde ich an deiner stelle auch 50 oder 100 km fahren.

Lustig ohne Auto. Im Ernst weiter als 10km fahre ich nicht mit dem Fahrrad und Bus kannst du hier vergessen. Und um mir jetzt zig Autos per Bahn anzukucken dazu fehlt mir das Geld und die Nerven. Das ist ja jedes Mal eine Weltreise.

Dein Angebot was du verlinkt hast würde ich nie mit den Öffentlichen erreichen. Außerdem ist das ja schon der Höchstpreis. Da reicht das Geld für eine Taxifahrt auch nicht mehr.

Mit offentlichen Mitteln wärst du in einer Stunde und 15. Minuten dort. Fahrkartenpreis 11,80 €. Ist also alles eine Frage des wollen. 4 Stunden Zeit und rund 25€ für die Fahrt ist bei einem Fahrzeugkauf nun wirklich kein pProblem. Keiner fährt sein Auto vor die Tür und fleht dich an es besonders günstig zu kaufen. Für Besichtigung kann man auch Freunde verwandte Kollegen bitten Einen hinzufahren. Aber wenn kein Geld für eine Besichtigung vorhanden ist, solltest du überlegen ob du dir den Unterhalt leisten kannst. Auch wenn du wenig fährst, solche Kosten wie Versicherun, Steuer, Wartung, Verschleiß und eine mögliche Reparatur von mehreren hundert bis hin zu tausend Euro sind nicht unwahrscheinlich. Vor allem bei dem Budget, alter. Und laufleistung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich verstehe, dass Du einen 5-Türer suchst, darf es auch ein (Mini-) Van sein? Was soll das Auto sonst noch können oder drin haben? Werden eher Personen oder Sachen befördert? Fahrprofil (Kurz-/Langstrecken, km/J).

Meistens macht es in dem Budgetbereich Sinn, über konkrete Angebote zu reden. Verlinke doch, was Dir gefallen würde oder nenne uns Deine PLZ, wo Du suchst.

Allg. ist der Pflegezustand wesentlich bei absehbar älteren Fz. Häufig finden sic Opel Astra G, Ford Focus, VW Golf Variant oder auch mal ein Mazda 6, Mitsubishi Lancer oder Peugeots, Renaults und Koreaner. Passat haben meist schon hohe km-Stände oder sind alt. Das hast Du ja aufgrund Deiner Vorgaben schon selber erkannt.

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:18

Wieso 5-Türer? Mir reichen 2 Türen, aber einen 2-türigen Kombi habe ich noch nie gesehen.

Van geht gar nicht. Das Auto muss nix können. Ich befördere Hunde und Sachen.

Fahren tue ich vielleicht 4000km im Jahr, daher kein Diesel.

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 03. März 2016 um 22:18:20 Uhr:

Mir reichen 2 Türen, aber einen 2-türigen Kombi habe ich noch nie gesehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Merc2drwagon.jpg

Bitte ;)

Also wenn du unbedingt einen Passat willst wäre das Passat forum der bessere Ort.

Ansonsten finde ich auf anhieb 2 die ich mir ansehen würde.

Fahrzeugangebot: Volkswagen Passat Variant 1.6 1.Hand Org 94.000km Tüv Neu für 2990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222625780

(Ist das der aus dem anderen thread?!)

Fahrzeugangebot: Volkswagen Passat Variant 1.8 Highline,,AUTOMATIK,,Garantie für 2690 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222531444

Edit: gib uns doch mal deine PLZ vielleicht findet jemand ein richtiges Schnäppchen oder geheim Tipp.

Schönes Teil, alter Ford? Müsste man aber als 3-Türer werten.

Meine Frage war ein Missverständnis, weil ich gedanklich aus "vorzugsweise Kombi oder zumindest Golfgröße" eine Kompaktklasse kombiniert habe, die es ja auch mit 2-3 Türen gibt.

Die beiden Angebote scheinen mir ok, der rote war wohl eher auf Kurzstrecke, dafür ist der ZR gemacht und mangels Ausstattung geht da nichts überflüssiges kaputt. Für den TE aber zu alt.

Zitat:

@Railey schrieb am 3. März 2016 um 19:17:31 Uhr:

 

Allg. ist der Pflegezustand wesentlich bei absehbar älteren Fz. Häufig finden sic Opel Astra G, Ford Focus, VW Golf Variant oder auch mal ein Mazda 6, Mitsubishi Lancer oder Peugeots, Renaults und Koreaner. Passat haben meist schon hohe km-Stände oder sind alt. Das hast Du ja aufgrund Deiner Vorgaben schon selber erkannt.

Sehr gute Zusammenfassung! In dieser Preisklasse geht es nur noch um Zuverlässigkeit und Pflegezustand. Wenn das dann ein Passat ist, o. k. Die von Railey genannten würde ich auch vorschlagen. In der Mittelklasse dann noch Ford Mondeo und Toyota Avensis.

Zitat:

@Railey schrieb am 04. März 2016 um 08:31:12 Uhr:

der rote war wohl eher auf Kurzstrecke, dafür ist der ZR gemacht und mangels Ausstattung geht da nichts überflüssiges kaputt. Für den TE aber zu alt.

Ja ist mir bewusst, hätte den auch nicht gepostet wenn der nicht geschrieben hätte das der Wagen jedes Jahr in der Werkstatt war. Das eine Jahr... Fände ich noch vertretbar

 

Es ist ein Mercury Voyager... Das mit dem zwei Türen war jetzt auch eher als Scherz gedacht ;)

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:29

Also so alt, dass ich nun einen Automatik brauche bin ich nun noch nicht. Meine PLZ ist 31226. Was haltet ihr hiervon:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder hiervon:

https://home.mobile.de/AAAUTOMOBILEPEINE#des_222351605

am 4. März 2016 um 10:42

Also so ein passat kombi und normaler Golf)(kein kombi) unterscheiden sich schon ordentlich im Platzangebot. Reicht denn der Kofferraum für Hunde?

Moin,

was für Hunde hast du den? 2 x 50 Kg Rottweiler würde ich ungern auf der Rückbank sitzen haben... wobei ein normaler Hund in einer dieser hänge Schalen locker und entspannt auf der rückbank platz findet.

z.B.

https://www.fressnapf.de/p/trixie-auto-schondecke#1019192

Sicher Automatik ist nicht sehr Dynamisch und Sparsam - aber was hat das mit dem Alter zu tun?

Bevor ich jetzt weiter links Poste sollten wir erstmal genau Definieren was du für eine Kategorie brauchst.

Also:

Hund soll Transportiert werden -> Größe? mehrere Hunde? mehrere Hunde + 2 oder 3+ Menschen ?! Wie sehen die Anfroderungen aus?

4.000 km pa? Dann ist der Verbrauch erstmal nebensächlich

Du scheinst dich ja auf VW eingeschossen zu haben ist das eine Grundbedingung?

Aus Erfahrung

Ladekannten in Vans/Kompaktwagen sind wirklich "doof" für Hunde im kofferraum so lange du sie nicht reinheben willst/kannst wir haben unseren damals entweder in einem Kombi im Kofferraum oder in einem Van auf der Rückbank transportiert.

Der golf IV is kein schlechtes Auto, der 1.4er aber keine Empfehlung

Er ist lahm,verbraucht viel und neigt zu kopfdichtungsschäden

Der 1.6 mit 100ps is da ein wesentlich besserer antrieb

Nen golf variant wäre für dich auch geschickter :)

Kofferraum is groß genug, der wagen is handlicher,sparsamer und im alter etwas pflegeleichter als der passat 3B/3BG,der technisch auf audi A4 und A6 basiert

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:10

@conquerero:

Nein ein normaler Golf-Kofferraum ist nicht groß genug, die Rückbank müsste dann raus. Irgendwo muss ich wohl Abstriche machen.

@Amarok:

Ich habe zwei Schäferhunde. Automatik fährt man doch meist im Alter, wenn die Fahrtüchtigkeit langsam nachlässt.

Es sollte schon ein VW, Ford, Mazda oder Opel sein.

am 4. März 2016 um 20:28

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 4. März 2016 um 21:10:50 Uhr:

@conquerero:

Nein ein normaler Golf-Kofferraum ist nicht groß genug, die Rückbank müsste dann raus. Irgendwo muss ich wohl Abstriche machen.

@Amarok:

Ich habe zwei Schäferhunde. Automatik fährt man doch meist im Alter, wenn die Fahrtüchtigkeit langsam nachlässt.

Es sollte schon ein VW, Ford, Mazda oder Opel sein.

Bei den Golf angeboten habe ich gesehen, dass du dein Umkreissuche auf 10km beschränkst. Ist das richtig? Würde ja heißen nur in deiner klein/Mittelstadt und das du ausgerechnet bei dir vor Ort ein gutes Angebot findest, ist ziemlich unwahrscheinlich. Da du ein kleines Budget hast, würde ich an deiner stelle auch 50 oder 100 km fahren. Man kauft ja nicht jeden Tag ein. Auto

Hier ist mal ein Beispiel

http://suchen.mobile.de/.../222701940.html?...

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:41

Zitat:

Da du ein kleines Budget hast, würde ich an deiner stelle auch 50 oder 100 km fahren.

Lustig ohne Auto. Im Ernst weiter als 10km fahre ich nicht mit dem Fahrrad und Bus kannst du hier vergessen. Und um mir jetzt zig Autos per Bahn anzukucken dazu fehlt mir das Geld und die Nerven. Das ist ja jedes Mal eine Weltreise.

Dein Angebot was du verlinkt hast würde ich nie mit den Öffentlichen erreichen. Außerdem ist das ja schon der Höchstpreis. Da reicht das Geld für eine Taxifahrt auch nicht mehr.

am 4. März 2016 um 21:17

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 4. März 2016 um 21:41:37 Uhr:

Zitat:

Da du ein kleines Budget hast, würde ich an deiner stelle auch 50 oder 100 km fahren.

Lustig ohne Auto. Im Ernst weiter als 10km fahre ich nicht mit dem Fahrrad und Bus kannst du hier vergessen. Und um mir jetzt zig Autos per Bahn anzukucken dazu fehlt mir das Geld und die Nerven. Das ist ja jedes Mal eine Weltreise.

Dein Angebot was du verlinkt hast würde ich nie mit den Öffentlichen erreichen. Außerdem ist das ja schon der Höchstpreis. Da reicht das Geld für eine Taxifahrt auch nicht mehr.

Mit offentlichen Mitteln wärst du in einer Stunde und 15. Minuten dort. Fahrkartenpreis 11,80 €. Ist also alles eine Frage des wollen. 4 Stunden Zeit und rund 25€ für die Fahrt ist bei einem Fahrzeugkauf nun wirklich kein pProblem. Keiner fährt sein Auto vor die Tür und fleht dich an es besonders günstig zu kaufen. Für Besichtigung kann man auch Freunde verwandte Kollegen bitten Einen hinzufahren. Aber wenn kein Geld für eine Besichtigung vorhanden ist, solltest du überlegen ob du dir den Unterhalt leisten kannst. Auch wenn du wenig fährst, solche Kosten wie Versicherun, Steuer, Wartung, Verschleiß und eine mögliche Reparatur von mehreren hundert bis hin zu tausend Euro sind nicht unwahrscheinlich. Vor allem bei dem Budget, alter. Und laufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 3000 Euro (Passat?)