ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Benziner um/ über 100Tkm

Kombi Benziner um/ über 100Tkm

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 11:54

Hallo,

ich möchte einen Kombi Benziner um die 100 PS kaufen. In die engere Auswahl kommen VW Passat ab 2004, VW Touran, Volvo V70, Audi A4, Mercedes C Klasse.

Alle diese Fahrzeuge laufen bei den Diesel Motoren bei guter Wartung problemlos über 200Tkm. Aber wie siehts bei den Benzinern von diesen Marken aus? Welche sind erfahrungsgemäß am langlebigsten?

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen und etwaige Tipps...

Gruß, Kriwef

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2013 um 9:07

Es lässt sich im Prinzip wie folgt sagen:

Die ersten B5 = Kaum tot zu kriegen - rosten nicht, Motoren halten, alles Top. Wird halt immer schwieriger gepflegte zu finden - denn das ist natürlich immer die Voraussetzung für ein langes Autoleben.

Die letzten B5 = Immer noch Top, rosten allerdings teilweise ein bischen (wirklich nur ein bischen) an der Heckklappe - nicht tragisch.

Dann nahm die Qualität immer mehr ab. Allerdings von einem sehr hohen Startpunkt aus - d.h. die B6/B7 sind immer noch Top Fahrzeuge mit wenig Mängeln - das einzige was wirklich Stress macht, ist die Multitronic und der 2,5 TDi.

Wenn du also einen gepflegten B6 Benziner + Handschalter findest = Zuschlagen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vom Passat und Touran würde ich Abstand nehmen, die machen anscheinend gerne Probleme.

Beim A4 kommt dann der B6 mit dem 1,6er oder 2,0er in Frage - beide problemlos und empfehlenswert.

Hi,

c-Klasse ist nicht schlecht. die kleinen Benziner sind sparsam, kräftig und halten. Die Modelle ab 2004 (Mopf) haben auch keine Rostprobleme mehr.

Gruß Tobias

Recht Problemlos laufen doch viele, würde mich eher fragen was ich brauch, da du größentech. vom Kompakten, Mittelklasse, VAn alles dabei hast.

Das die TDi und HDI alle Problemlos 200Tkm halten sehe ich auch anders, aber naja

am 12. Dezember 2013 um 15:15

wie sieht es denn mit dem budget und dem fahrprofil aus?

 

vielleicht bekommst du dann genauere vorschläge.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 7:47

Schon mal vielen Dank für die ersten Beiträge :-)

Ich wollte so um die 6000 € ausgeben, fahre eigentlich nicht mehr als 12 Tkm - meistens Kurzstrecke. Da unsere Kinder noch recht klein sind (5 und 2 Jahre) erfüllen eigentlich alle Autos die Platzansprüche. Es soll auch nicht länger als 4 Jahre halten - dann würde eh was neues kommen. AHK wäre ideal...

bei mercedes finde ich die holzapplikationen immer so altbacken - ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer ertragen kann. Ursprünglich war ja der Passat ein Favorit - scheint aber nicht ideal zu sein?

LG, Kriwef

am 13. Dezember 2013 um 7:56

also der audi a4 b5 ist noch einer von den wirklich haltbaren audis.

die kosten auch deutlich weniger und du schonst dein budget.

alternative wäre der octavia brauchbar.

von solchen möhren wie der alte touran würde ich absehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:06

Also hier mal eine kleine Auswahl von interessanten (für mich) Angeboten...

C - Klasse

V 70

Octavia

C - Klasse (2)

Passat

A 4

Vielleicht gibt es Fachmeinungen von Euch... - ich freu mich drauf

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:23

@ John Doe 1111

ist denn der b5 von audi haltbarer als der nachfolger? in meiner liste ist ein b6

Hi,

C-Klasse 1 solltest du rausstreichen. ist ein Vor-Mopf das heißt Rost und Elektronikprobleme.

Der V70 wurde seit 40tkm nicht mehr gepflegt?

Octavia ist hier natürlich der vernünftigste, zahnriemen sollte trotz der wenigen km gewechselt werden.

Der passat sieht net schlecht aus,der 2,0l Motor frißt gerne Öl.

C-Klasse 2 gefällt mir auch

Audi A4 ist das Getriebe immer ein Risiko auch wenn es jetzt neu ist,außerdem breite felgen gehen aufs Fahrwerk.

Gruß Tobias

Hmm ich bin zu Vorutreilsbehaffet und würde wenn ich die Anbieter seh max die erste c-Klasse ins Augenmerk führen, der Bastel-A4 fiele auch raus.

am 13. Dezember 2013 um 9:00

Den gezeigten A4 würde ich auch mit Vorsicht genießen - da gibt es bessere Alternativen - KLICK

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:02

Zitat:

C-Klasse 1 solltest du rausstreichen. ist ein Vor-Mopf das heißt Rost und Elektronikprobleme.

Meinst du wirklich den ersten Benz? Der ist doch von 2005. Nummer 2 ist von 2002. Hast du vielleicht verwechselt, TurboTobi? Wenn nicht, dann bitte kurz erklären :-)

Mir will nur nicht in den Kopf, warum ein Ocatvia fast genauso viel kostet wie der Benz - Gut in meiner Auswahl hat der Skoda weniger runter, aber im Schnitt ist der Unterschied eher gering bis bescheiden gering. Wenn man die Extras/ Sicherheit etc. vergleicht kann man eigentlich nur so'n Benz nehmen...

Nochmal zum A4 - generell. Ist denn ein später b5er besser als ein früher b6er?

am 13. Dezember 2013 um 9:07

Es lässt sich im Prinzip wie folgt sagen:

Die ersten B5 = Kaum tot zu kriegen - rosten nicht, Motoren halten, alles Top. Wird halt immer schwieriger gepflegte zu finden - denn das ist natürlich immer die Voraussetzung für ein langes Autoleben.

Die letzten B5 = Immer noch Top, rosten allerdings teilweise ein bischen (wirklich nur ein bischen) an der Heckklappe - nicht tragisch.

Dann nahm die Qualität immer mehr ab. Allerdings von einem sehr hohen Startpunkt aus - d.h. die B6/B7 sind immer noch Top Fahrzeuge mit wenig Mängeln - das einzige was wirklich Stress macht, ist die Multitronic und der 2,5 TDi.

Wenn du also einen gepflegten B6 Benziner + Handschalter findest = Zuschlagen.

am 13. Dezember 2013 um 9:48

hervorragend erklärt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Benziner um/ über 100Tkm