Kombi als Lastesel ;-) Wer hat seinen V/XC schon mal richtig "voll" gepackt?
Hi zusammen, geplant war es zwar nicht ganz so (ich musste etwas zusätzlich noch mitnehmen), aber der XC70 musste die Woche mal wieder richtig rangenommen werden ;-)
Im Bild meine Rückfahrt aus Hamburg, respektive der beladene Lastesel kurz vor der Abfahrt (es kam dann noch ein voller Tank dazu ;-). Knapp 500km einfache Strecke - die Niveaudämpfer taten mir leid.
Zum Bild: Ich hatte die Stollenreifen drauf, weil meine neuen Reifen gerade beim Händler draufgezogen werden - normal fahre ich solche Strecken NICHT mit SOLCHEN Reifen ;-)
Übrigens: Ich bin mit dem vollgeladenen XC an meinen bisherigen Spritrekord gefahren. Da ich zu 98% mit Tempomat auf 120Km/h gefahren war, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch (extra zurückgesetzt vor der Fahrt) von 7,1 l/100km :-)
Wer hat seinen Kombi schon mal so voll gehabt (und hat ein Foto davon)?
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und hat seinen 850er schon mal voller gehabt. Irgendwo gibt es im MT auch ein Bild von der Kiste ;-)
Beste Antwort im Thema
Servus XC-Fan.
also meine Maximalbeladung waren neben mir als Fahrer 4 komplette Festzeltgarnituren (also 4 Tische + 8 Bänke), 2 Gäste plus Grill samt Grillfleisch. Alles zusammen im Dickelch war nur möglich, indem ich die komplette rechte Seite flachgelegt hatte inkl Beifahrersitz. Da waren dann die Tische/Bänke gestapelt. Es geht sogar knapp noch die Heckklappe zu, aber beim Bremsen und Anfahren muss man höllisch vorsichtig sein sonst fliegen die Bänke samt Windschutzscheibe auf die Motorhaube resp. durch die Heckscheibe. Links war der normale Rücksitz mit einer Person plus Grillfleisch/-zubehör bepackt, und einer musste in der linken Kofferraumhälfte noch kauern und den Grill festhalten (war nur innerorts, da war die Gefahr nicht so groß dass die Polizei das mitbekommt). Gut, Straßenlage hatte ich wie n Panzer, Kurven mit 0,1 km/h oder so gefahren, aber saumäßiges Staunen der übrigen Gäste als wir angekommen sind und quasi die ganze Partyausrüstung aus meinem Karren gezogen haben. Andere wären da wahrscheinlich 2x mit nem Anhänger gefahren. Foto hab ich leider keines, war ne ziemliche Hau-Ruck-Aktion damals.
208 Antworten
also
wer mit einem vollgepackten auto mehr als 130 km/h dauernd fährt, der ist ja nicht ganz bei trost ...
hoffentlich stimmt der reifenluftdruck ..... !
Zitat:
Original geschrieben von Ositoaxel
wer mit einem vollgepackten auto mehr als 130 km/h dauernd fährt, der ist ja nicht ganz bei trost ...
Toller Beitrag!
Das wär ja so, als wenn ich sage: jeder der seine Website ausschließlich auf und mit Java aufbaut ist nicht ganz bei Trost. 🙄
...meint der Tom
btw: vollgepackt muss ja nicht zwangsläufig zu schwer oder überladen sein 😉
tja
boisbleu,
wenn man seinen compi nicht gut ausstattet ....
dann fahr mal schön schnell mit vollem auto.
viel spaß, wenn der reifen platzt und dich deine frau ein letztes mal ansieht ...
axel
Re: tja
Zitat:
Original geschrieben von Ositoaxel
dann fahr mal schön schnell mit vollem auto.
viel spaß, wenn der reifen platzt und dich deine frau ein letztes mal ansieht ...
Wie intensiv äußert sich das ob der Wagen leer oder beladen ist, wenn ein Reifen platzt?
Gruß Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Hmm - 8 Steine mit je ca. 30kg (wobei ich eher an mehr glaube!) = 240kg, plus (2x125kg) die 250kg Bahnschwellen. Ich schätze die Steine trotzdem auf zusammen eher 300, wenn nicht 350kg. OK, Du wiegst nicht viel - aber die Zuladungsgrenze (505kg beim Bi-Fuel V70) dürfte zzgl. Dir mit Deiner Fracht von min. ca. 490kg aber auch durchaus mal max. ca. 600kg überschritten sein. ;-)
...hab mal einen der schweren Brocken ausgewogen. Knapp 30 kg...
Aber die Schwellen auf´s Dach zu bekommen - ohje! Nur zu zweit... Bei dem Dachgepäckträger hab ich nach dem ersten Hölzchen gepeilt, ob irgendwelche Verformungen der Alu-Profile und des Wegwerfhenkels zu bemerken sind, anschließend dann das zweite Hölzen hochgestemmt.
Viel schlimmer fand ich die Tatsache, daß zwischen Blechdach und Schwellenschrauben die (wegen "Rieselkies"😉 schützend dazwischen gelegte Decke saugend fest war! Hat aber trotzdem keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das spricht für die Stabilität der gesamten Trägerkonstruktion.
Stefan,
sieht ein, daß man den Kraftwagen nicht IMMER so vergewohltägigen darf - macht aber das nächste Mal ein Foto!
Zitat:
Original geschrieben von y46po
... macht aber das nächste Mal ein Foto!
Ich (wir) nehmen Dich beim Wort ;-)
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und was muss dass erst für eine Kurvenlage gewesen sein ;-)
Kurvenlage? Hätte auch so ein 25-er Schild benötigt.
Ach so - Fahrwerk hat den vorsichtigen Innenstadttest bestanden.
Stefan,
läßt regeln --- sein Niveau des Fahrzeuges
Geht's hier um Volumen oder Gewicht der Zuladung?
Beim Gewicht kann ich mithalten. Musste leider aufgrund eines kapitalen Denk-/Rechenfehlers die Zuladungsgrenze auf dem Weg vom Baumarkt nach Hause "geringfügig" überschreiten.
Zuladung: 780 kg Granitfliesen. 😰
Das war aber wirklich nur aus Versehen und unumgänglich. Ich hab' mein Auto ja schließlich doch ein bisschen lieb. 😉
Im "normalen" Urlaubsverkehr sieht das dann so aus:
2 Erwachsene
1 Kind im Kindersitz
voll beladene Ladefläche bei 2/3 umgeklappter Rückbank, Lücken werden gerne mit Jacken o. ä. ausgestopft
Dachbox, schmal (auf Presspassung gepackt), daneben Kinderwagen
2 Fahrräder (Stahlrahmen, nicht so'n Alugedöns) auf der AHK
Ach ja... die Sachen, die meine OHL+ beinahe vergessen hätte, pckt sie immer noch in den Beifahrerfußraum
Gruß
DeWeDo - der froh ist, keinen XC90 zu haben, weil er dann noch mehr einpacken müsste
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
... Zuladung: 780 kg Granitfliesen. 😰 ...
Was wiederum eine interessante Frage aufwirft -> Was geht als erstes bei Überladung kaputt. Also das Bauteil, welches im Stand bei langsamer Überladung (mal theoretisch gedacht: Schiebedach auf und Sand reinschaufeln) zuerst kaputt geht.
Mein Favorit: Reifenplatzer, danach die Radaufhängung, zuletzt die Achse. Federweg ist am Anschlag, der scheidet also von vornherein aus, oder?
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und wenn jetzt einer wieder auf XC-Fan schimpft - ich war´s nicht, DeWeDo hat angefangen!! ;-)
Hier auf einfachen Wunsch einen MTlers😉😁
Klein aber ansonsten gehts nicht auf den Server😁
Gruß martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Hier auf einfachen Wunsch einen MTlers😉😁
Klein aber ansonsten gehts nicht auf den Server😁
Gruß martin
😁 Hättest Du mich doch gefragt, ich hätte Dir das Bild passend gemacht.
Was stellt es denn dar? Es scheint eine Makroaufnahme aus einem Termitenhügel zu sein... Richtig?
Gruß aus Westfalen
Eike
... und zwar so voll, dass ich schon Mitleid um die Niveaudämpfer hatte. Der XC ging ganz schön in die Knie. (Ich übrigens auch, sowohl beim Ein- als auch beim Ausladen).
Ausserdem: Ich musste auf der A9 mal eine kleine, winzige (echt noch nicht dramatische) Bremsung hinlegen - und ich sage Euch, so ein Kampfgewicht ist besonders vorsichtig durch die Gegend zu schaukeln!! ...
... und da mein Auftraggeber selber Volvo V70-II fährt, habe ich mir erlaubt das gesamte Equipment mal gesondert zu fotografieren.
Er schickt mich (dabei haben wir selber sogar in den Serverräumen schon TFTs) tatsächlich noch mit Röhrenmonitoren auf die Piste. Lächerlich auch, dass selbst das Hotelpersonal mich mitleidig beim Entladen fragt, warum ich keine Notebooks einsetze ;-) Aber was solls: "wes Brot ich ess - dess lied ich sing". Meine Kollegen haben schon eigene Notebooks angeschafft ;-)
Trotzdem, ich pack das Bild mal hier rein, um zu zeigen, was alles in einen XC70/V70 passt (unter Zuhilfnahme des Beifahresitzes/Fußraumes).
Sehr Fuß
Torsten - der XC-Fan (macht solche Touren zum Glück nur 1 bis 2x im Jahr ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Trotzdem, ich pack das Bild mal hier rein, um zu zeigen, was alles in einen XC70/V70 passt (unter Zuhilfnahme des Beifahresitzes/Fußraumes).
Glaub ich nicht! 😉
Also da wæren:
6x blau rot gelbe Klappkisten, randvoll
1x Karton HP Deskjet 1012, auch voll
1x Werkzeugkoffer, warscheinlich schøn schwer
1x Aktentache, voller Zettel
5x Røhren Monitore, sieht nach 19 Zoll aus
5x dazu passernde Destoprechner
1x grosser Tupperdose blau, was da wohl drin ist?
1x grosser Tupperdose transparent, vom weiten sieht's aus wie Wæsche und ein Bilderbuch
1x Pappkarton in dem sich anscheinend noch ein Monitor versteckt
1x Pappkarton, geschlossen, Inhalt unbekannt
2x Gerolltes Plakat
1x Handy
2x Schluessel oder so (Bild zu undeutlich 🙁 )
1x rotes Notizbuch, streng geheim
1x Karton mit mobiler Festpaltte oder so
2x volle Hefter dadrunter
1x schøner alter Koffer, voll mit 'Ich hab nichts zum Anziehen'
1x umgebauter transparenter Computer um auf Lans anzugeben 😉
1x Tisch
1x Stuhl
1x Zimmerpflanze Typ: Gummibaum
Hab ich was vergessen? Oder falsch erkannt? Bitte sagen.
[...]
Hab mir mal eben Vati's Kofferraum angekuckt: Nø, da passt nicht 😁
Gruss
Mr.greenPullover
der das ernsthaft fuer eine beachtlich Leistung hælt