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Kolbendom Entfernen = Laufspiel änderung?

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:29

Hallo,

hat jemand erfahrungen damit das wenn ich den Dom eines Schmiedekolben entferne sind das einbauspiel verändert?

Habe zuviel verdichtung....und nicht nur 0.1 oder 0.2 :)

MFG René

19 Antworten

Laufspiel hat doch nichts mit dem Dom zutun, wie kommst du darauf?

Welche Abstand hast du von der Kolbenbodenkante bis zur Brennraumkante?

Oder ist nur der Dom zu hoch?

Ne Verdichtungsreduzierungsplatte könnte da helfen WENN der Abstand Brennraum-Kolben nicht zu groß wird!

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:18

Hallo,

eine möglichkeit der Verdichtungsreduzierung durch ne platte ist nicht gegeben.....

Ich brauche defnitiv Flachkolben...die es aber nicht zu kaufen gibt von der stange!

Wenn ich nun einen Kolben mit Dom nehme, diesen dann entferne wäre es ja auch möglich das durch die verminderte materialstärke am Kolbenboden sich das ausdehnungverhältnis bei Betriebstemperatur verändert als durch den hersteller vorgesehen...

Ich möchte zumindest auf der sicheren seite sein!

Der Kolbenboden steht 0.3mm aus dem Block raus....

kolben

 

hi!

wieso läste keinen anfertigen?dann weißte was du hast und soo teuer ist das auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster

Hallo,

eine möglichkeit der Verdichtungsreduzierung durch ne platte ist nicht gegeben.....

Ich brauche defnitiv Flachkolben...die es aber nicht zu kaufen gibt von der stange!

Wenn ich nun einen Kolben mit Dom nehme, diesen dann entferne wäre es ja auch möglich das durch die verminderte materialstärke am Kolbenboden sich das ausdehnungverhältnis bei Betriebstemperatur verändert als durch den hersteller vorgesehen...

Ich möchte zumindest auf der sicheren seite sein!

Der Kolbenboden steht 0.3mm aus dem Block raus....

hatten wir uns da nich über 16vt umbauten unterhalten? gehts da drum?

ich kenne jemand der seine cossikolben am dom abgedreht hat um andere zündkerzen verwenden zu können , allerdings hat der gute mann nur ca 2 mm material abgestragen

( ist der kolben aus meinem avatar ) .

nur wenn ich das richtig interpretiere brauchste richtig flache kolben ( evtl turboumbau wie ich daniels post entnehme ) ...

 

und da muss ich dann wieder sagen , das mir das risiko / aufwand zu hoch währe für nen kolben mit dom ( der auch nich auf bäumen wächst ) geld auszugeben , wenn ich fürs gleiche geld ( aufpreis bei wössner z.b. ist kein beinbruch ) mit nen kolben machen lassen kann ....ohne den boden schwächen zu müssen

Themenstarteram 8. November 2006 um 11:23

Hallo,

nein...es geht nicht um nen Turbo umbau....

Darf man ja nirgendwo mehr fahren im Wettbewerb dann ;)

Das problem ist...ich habe hier nen Zylinderkopf stehen der für originale Muldenkolben gebaut ist....damit hab ich ne Verdichtung von 10,2:1 bereits

Der Block ist aber schrott (Wössner kolben drin...) und muss den neu machen....nun ist die frage was ich mache....

Domkolben von Wössner würden mich in dem Motor auf 13,6:1 bringen.....bisschen viel für den alten Graugussbatzen mit nicht zentral sitzender Zündkerze ;)

Deswegen brauche ich Kolben mit flachboden, gibt nicht nur weniger verdichtung sondern verbessert auch den Brennverlauf weil da kein dom im weg ist bei der Verbrennung ;)

Daher ja auch die frage, ob sich beim einfachen Dom wegmachen (Wössner kolben mit Dom von der Stange bekomme ich SEHR günstig) das einbauspiel verändere....

Anfrage bei JE Pistons läuft auch bereits....wenn die kosten überschaubar bleiben werde ich solche kaufen vermutlich

Vor allem sind die kolbenringe da besser....

MFG René

hmhmhm .-.-....

keine leichte sache ..

ich sag mal so ....der dom ist vollmaterial und wenn du ihn wegmachst / ebnest wird der boden nich dünner werden wie bei flachen kolben auch ...

soviel zur theorie und geometrie 7.tes schuljahr ..

 

wie sich das bei erwärmung verhält ...ist was anderes .....die meisten kolben sind ja im gesamten getempert was spannungen und verzug abbauen/verhindern soll ....

wer weiss was du dir an verzug verpsannung bei der aktion wieder ins material holst ..

 

ich gebe zu ...ich weiss es nich ....versuch macht kluch

Wenn du Woessnerkolben billig bekommst dann kriegst du dort auch Anfertigungen. Kenne die EK's und bezieh zu EK's und deswegen lass ich nur noch nach Zeichnung fertigen :D

Ach ja, mach den Kolben nicht zu flach, gibt tropfende Verbrennung ;)

Hallo,

also beim Drehen holst du dir meiner Meinung nach keine Verspannung oder Verzug ins Material, vorallem nicht bei ALU.

Bei Stahl hätt ich so meine Zweifel, da Stahl beim Drehen auch oft sehr warm wird, aber wenn du das ALU mit nem richtig scharfen Drehstahl bearbeitest, dann dürfte Kaum Wärme entstehen und das Risiko auf Verspannung wird minimal.

Der Rennalfa von meinem dad fährt auch mit bearbeiteten Kolben (Gefräßt und Gedreht) und bisher gabs da keine Probleme.

Gruß criZ

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:33

Hallo,

in dem Motor liefen ja schon bearbeitete Wössner kolben...

Also Domkolben wo der Dom weggedreht wurde!

Leistung war für das alte graugussding ja auch nicht schlecht (2V technik, ca 10Ps pro 100ccm...dabei aber immer noch ein wirklich Top drehmoment)

Da der motor aber leider die 500km marke nicht überstanden hat...such ich nun nach gründen!

Anfrage bei Wössner ergab 240€ das stück...die kolben die da drin sind haben fast die hälfte nur gekostet *denk*

Nun ist guter rat mal wieder teuer...

MFG René

vielleicht wärs ma nicht ungescheit zu erfahren um welchen motor es sich denn handelt

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:18

Opel CIH 2.4

Hatte aufm Prüfstand 232,5PS/6000 und 285Nm/5500rpm

2 Ventiler mit dezentraler, seitlicher Kerze im Dachförmigen brennraum mit fetter quetschkante ;)

Ist leider den Ölmangeltod gestorben...

MFG

Ich denk du bekommst Woessner Kolben sehr günstig?

Offizieller Preis ist 255 Euro plus Steuer für die Anfertigung.

Ich zahl diesen Preis aber nicht. ;)

Sind den die Kolben kaputt? Wenn ja, wo ist die Schadhafte Stelle? -> KS hat nen schönen Ratgeber für Kolbenschäden!

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:32

Hoi,

die kolben sind seitlich angerieben....

Zuviel hitze und zu wenig öl....das ist fakt!

http://www.driften.org/Bilder/wossner/schaden3.jpg

Für die kolben die da drin stecken habe ich inkl steuer 125€ bezahlt....danach den Dom weggedreht....

Die 240€ sind inkl

Lag aber nicht daran das der Dom nachträglich abgedreht wurde...wollte halt nur sicher gehen das es nicht vielleicht doch das ausdehnungsverhalten des kolbens beeinflusst!

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