Kolbendom Entfernen = Laufspiel änderung?

Hallo,

hat jemand erfahrungen damit das wenn ich den Dom eines Schmiedekolben entferne sind das einbauspiel verändert?

Habe zuviel verdichtung....und nicht nur 0.1 oder 0.2 🙂

MFG René

19 Antworten

hm .----für mich sieht das entweder nachm problem mit den seitenkräften aus ( war der kolben deachsiert ) ....
oder ihr habt ein echtes ölproblem was nich direkt mitm kolben was zu tun hat .

ein klemmer wegen laufspiels war das nich !

Hoi,

Ölproblem ist gut 🙂
Ölpumpe gestern aufgemacht, sieht aus als hätt jemand ne hand voll Sand reingeschüttet....
Komischerweise war kurz bevor der motor hops gegangen ist immer noch Top Öldruck da....

Laut dem KS Kolbenschäden file was man im netz findet, sieht das ganze nach nem Spielfresser aus....die schadhaften stellen des einen kolbens sind 45° versetzt zur Kolbenbolzen achse
Spricht für nicht betriebswarmen motor was man defintiv ausschliessen kann!
Bleibt also eigentlich nur noch ein schaden am Block selber (beim erhitzen verformt er sich) oder aber das laufspiel war zu eng!
War aber genau auf das Mass des Kolbenherstellers gehont....selbst nachgemessen mit den passenden Werkzeugen (Innen Feintaster)

Kolben kann man nicht verkehrt in den Block einsetzen, denn dann sind die Ventiltaschen auf der falschen seite....
Original ist der kolben 3.5mm deachsiert, sollte der schmiedekolben dann auch sein

Ich würde es als kombinationsschaden sehen....zu wenig laufspiel UND Ölversorgungsproblem

MFG

hm ....das ölproblem würde mir nun mal ehrlich momentan mehr kopf machen .....denn da hängt ja ausser schmierung ja auch noch die wärmeabfuhr mit zusammen .

habt ihr ne kbk ?

Hallo,

nein, keine Kolbenbodenkühlung....

Soll eventuell der neue Motor dann bekommen, zusammen mit Kühlbrille in der Blockdichtfläche

Temperatur wegbringen wo es nur geht

MFG