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Kohlebürsten Anlassermotor GPZ 750 UT

Kawasaki
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:02

Hallo liebe Leut,

hat jemand von euch schon einmal die Kohlebürsten des Anlassermotors erneuert. Wie sind diese befestigt bzw. die Kupferdrähte? Verschraubt sind diese ja leider nicht und gelötet auch nicht. Aber wie baue ich dann neue ein?

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12 Antworten

Nach dem Bild des zerlegten Anlassers, das ich vor mir auf dem Bildschirm habe, sind die Bürsten mit einer Vierkant-Anschluss-Schraube verbunden und werden angeschraubt. Hast den Anlasser schon zerlegt ? Dann stell bitte ein Foto rein, dann kann ich es vergleichen.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:17

Foto mache ich morgen...

Habe den Anlasser mit Permanentmagneten und das sieht aus wie gelötet. Keine Schrauben, nix. Kann das hartgelötet sein?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:28

Das ist gelötet, muss ja. Hab mir mal Gedanken gemacht. Warum soll man das hartlöten oder sonstewas...geklebt ist riesenquatsch. Werde Morgen mal oder übermorgen mit ner Flamme rangehen, da ich mir vorstellen kann, dass meine Lötpistole mich nicht heiss genug findet. Melde mich wieder.

am 4. Januar 2011 um 19:55

um gottes willen , nicht mit flamme.wenn dann ist es weich gelötet.da bräuchtest du nen anständigen lötkolben. maximal mit sonem ministiftlötbrenner, sonst wird da mehr heiss als soll und du kannst den anlasser gleich in die tonne kloppen. ich hab ja sonen anlasser schon auseinandergehabt,ist aber schon länger her.bin aber der meinung an den kohlen ist ein stück kuperlitze und das ist irgendwie angeschraubt.

am 4. Januar 2011 um 20:13

schau mal bei cms.nl. da gibts schöne explosionszeichnungen. kawasaki-motorcycles- Z750- bj 83. danach sind beide kohlen mit dem anschraubpol als eine einheit verbunden.wenn du schon zwei neue passende kohlen hast würd ich die alten mal abknipsen so das schön was von der kupferlistze bleibt.und daran dann die neuen anlöten .schön mit lötkolben elektroniklötzinn und elektroniklötmittel.

in der lehre haben wir damals öfter an anlassern bzw limas kohlen direkt an die litze gelötet.

dazu braucht man aber normalerweise nen größeren bräter als nen standard-30w-lötkolben.

die litze muß man mit ner (großen) zange festhalten, das hält auch die wärme vom rest der konstruktion fern - wenn man wenig geübt is + vermutlich länger brutzelt (was dann allerdings auch das lot [lötzinn] ruinieren kann), muß man ev sogar irgendwas zur besseren kühlung basteln! bei interesse erklär ichs genauer .....;)

interessant is nu die frage, wie das ganze mit dem neuen elektronik-lot funktioniert .... ich hab noch reste meiner kg-rolle von dem alten zeug ..... auf jeden fall ungeeignet is dieses komische bastler-lot das man manchma angedreht kriegt .....:rolleyes:

glatt vergessen: DIE ALTEN KOHLEN WERDEN NICH ABGESCHNITTEN SONDERN AB-GELÖTET!!!!!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:13

urmeldaehn, du klingst da sehr energisch und beinah zwiegespalten. Welchen von Dir sollte ich denn nun ernst nehmen.

Also, wie ablöten? Würde es am liebsten so machen. Aber wie? Soll ich mit ner Flamme daran? Mit einem Lötkolben passiert nichts und ich habe einen sehr guten ausgeborgt der dunkelrot glühte....

Noch eine Sache. Habe auf einem Auslassventil nen 200`er Shim, jedoch noch immer weniger als 04 Spiel. Alle anderen sind perfekt. Was machen? Zusammenbauen und fahren bis ich nen neuen Kopf bekomme oder in die Ecke stellen und weinen? Ventilsitze überarbeiten, wie? Und wie teuer, wenn es ein anderer tut?

am 5. Januar 2011 um 22:12

weniger als 0,04 ventilspiel ist mist .sehr wahrscheinlich schliesst das ventil dann nicht mehr richtig .das geht nicht lange gut,und der schaden wird dann noch grösser. wohl doch besser kopf runter und nachschauen was da los ist. wenn du bissl glück hast reichts wenn du das ventil tauschst.wenn nicht ist guter rat teuer.

Zitat:

Original geschrieben von fast_slow_rocknroll

urmeldaehn, du klingst da sehr energisch und beinah zwiegespalten. Welchen von Dir sollte ich denn nun ernst nehmen.

Also, wie ablöten? Würde es am liebsten so machen. Aber wie? Soll ich mit ner Flamme daran? Mit einem Lötkolben passiert nichts und ich habe einen sehr guten ausgeborgt der dunkelrot glühte....

wieso zwiegespalten?:rolleyes:

also lötbare kohlen haben wir in der werkstatt damals mit nem 100w-kolben ab/an-gelötet. aber solche kohlen erkennt man im allgemeinen daran, daß auch lot sichtbar is - schick doch ma n bild von den dingern. es kann sein, daß die nich so einfach abgehen, daher haben wir in problemfällen zu 2 gearbeitet:

(vorbedingung: überhaupt lötbare ersatz-kohlen haben!!!!!:D)

1. die mimik (träger) irgendwo (schraubstock [vorsichtig]) einspannen.

2. person a hält die litze (zwecks wärme-ableitung) kurz vor der halterung (irgendwo gibts da nämlich bestimmt was hitze-empfindliches) mit ner flachzange oder so.

3. person 2 (man be8e die zählweise!:cool:) hält die litze kurz vor der kohle (stabilisierung um mit dem kolben gut arbeiten zu können + man selbst kann sein eigenes gewackel besser kompensieren als jemand anderes [es gibt auch ausnahmen ....:rolleyes:]) mit ner weiteren zange + versucht nach gegebener zeit, die kohle mit eben dieser zange abzuziehen. allerdings sind mir schon ma erstausrüster-kohlen unter gekommen, die nich ablötbar waren - die mußten wir mechanisch zerdeppern. abschneiden scheidet deshalb aus, weil man sonst die kohlen ev nich mehr in die halterung kriegt!

4. nach dem ablöten das ende der litze (falls nötig) so herrichten, daß da nix strubbelig is - also durchmesser so klein wie möglich!

5. + nu das ganze rückwärts!;)

FLAMME IS TABU!!!!!

 

alles klar soweit? (ich liebe dieses zitat!)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:28

Zitat:

glatt vergessen: DIE ALTEN KOHLEN WERDEN NICH ABGESCHNITTEN SONDERN AB-GELÖTET!!!!!

Warum? Die Litzen direkt verlöten klingt doch viel einfacher. Wenn man das ordentlich macht sollte das doch auch genügen oder nicht? Ich habe bereits Kohlen und diese kompl. mit Litze...

Ich mache Morgen, dann nun endlich mal Fotos. Das nur nebenbei.

 

Zitat:

wieso zwiegespalten?

Na darum. Erst für abschneiden, dann wieder nich abschneiden. Wie wärs mit nur zur Hälfte abschneiden? Seid Ihr dann beide glücklich? :p

Ich vermute aber, dass ich Dich nur falsch verstanden habe. Aber im Ernst, beide Litzen zusammen löten, warum nicht?

Ach und einen Kommentar noch, Deine Zählweise ist bemerkenswert!

Zitat:

2. person a

Zitat:

3. person 2

Wieviel Leute brauche ich denn nun. Und warum soll ich die so nennen?

Falls das alles verwirrend klingt, liegt das wohl an mir, denn ich hab immer schuld...

Zitat:

Original geschrieben von fast_slow_rocknroll

Zitat:

glatt vergessen: DIE ALTEN KOHLEN WERDEN NICH ABGESCHNITTEN SONDERN AB-GELÖTET!!!!!

Warum? Die Litzen direkt verlöten klingt doch viel einfacher. Wenn man das ordentlich macht sollte das doch auch genügen oder nicht? Ich habe bereits Kohlen und diese kompl. mit Litze...

Ich mache Morgen, dann nun endlich mal Fotos. Das nur nebenbei.

Zitat:

Original geschrieben von fast_slow_rocknroll

Zitat:

wieso zwiegespalten?

Na darum. Erst für abschneiden, dann wieder nich abschneiden. Wie wärs mit nur zur Hälfte abschneiden? Seid Ihr dann beide glücklich? :p

Ich vermute aber, dass ich Dich nur falsch verstanden habe. Aber im Ernst, beide Litzen zusammen löten, warum nicht?

 

Ach und einen Kommentar noch, Deine Zählweise ist bemerkenswert!

Zitat:

Original geschrieben von fast_slow_rocknroll

Zitat:

2. person a

Zitat:

Original geschrieben von fast_slow_rocknroll

Zitat:

3. person 2

Wieviel Leute brauche ich denn nun. Und warum soll ich die so nennen?

 

Falls das alles verwirrend klingt, liegt das wohl an mir, denn ich hab immer schuld...

ok, wenn du PASSENDE kohlen hast, kannste die litze auch irgendwo abschneiden. nur mit dem löten sei vorsichtig um nich ev irgendwo isoliermaterila zu kaputten.

aber was viele übersehen is die tatsache, daß sich ne lötstelle ziemlich stur verhält, also sich da das ganze nich biegt. ev gibts dann probleme daß die kohlen sich auch komplett leicht bis zum ende (kompletter verbrauch) bewegen können.

die 2. person dient zum kühlen .... ich hab schon dolle dinger erlebt .....

mach einfach, aber denk dran: nirgends fließt soviel strom wie im anlasser!:p

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