Kohle (plättchen) an Lichtmaschine

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Kohle oder Kohleplättchen für die Lichtmaschine herbekomme.Bei meinem Golf flackert seit einiger Zeit im Stand und mittlerweile auch während der Fahrt innen die Ammaturenbeleuchtung. Man sieht es auch am Abblendlicht während der Fahrt. Nicht das mir der Wagen irgendwann einfach so ausgeht oder so... weiss ja nicht. Wer hat Erfahrungen oder kann mir sagen wo ich die herbekommen kann und wie teuer die sind? Kann ich die einfach selbst austauschen??

Danke

17 Antworten

*nach oben schieb*

muss es unbedingt auch wieder ne Lima vom 1,6er sein?? oder kann ich da auch eine vom 1,8er reinhauen? kenn mich da net aus...

... sofort Kohlen wechseln (rasch möglichst). Sonst fräsen Dir die Kohlenfedern in die Schleifringe. Dann ist die LM definitive am Kaputt.
Falls Du neue Kohlen einlöten wirst, die gibt es im Handel separat, musst Du während dem Löten die Kupferlitze mit einer Zange festhalten um die Wärme abzuleiten. Sonst zieht es Dir den Zinn in die Litze, dann ist Sie hart und unflexibel, und damit kaputt.
Viel Erfolg.
Grüsse
Andy
..

Die vom 1,6 und 1,8er passen meines Wissens untereinander, nur der 16V hat eine andere Lima.

Bei mir waren die Kohlen an meiner Bosch-Lima noch in Ordnung, aber der Schleifring (Kumutator?) so eingelaufen, dass ein neuer Regler nicht mehr viel gebracht hat. Die 16V-Lima hat mich im Austausch satte 140€ gekostet.

Wenn du zum Bosch-dienst fährst, messen die deine Lima für so 20€ durch, auch mit neuem Regler. Wenn die Lima über'n Jordan ist, sagen die dir das.

Deine Antwort