1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraumverkleidung

Kofferraumverkleidung

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Tourans. Es dauerte nicht lange da hab auch ich die Kratzempfindlichkeit des Kofferraums feststellen müssen.

Hier wäre mein Lösungsansatz für dieses Problem. Kostenpunkt 5,99 Euro. Arbeitsaufwand 1/2 Stunde. Je nach händischem Geschick

Über die Langzeittauglichkeit kann ich leider noch keine Aussage machen.

Img-1913
Img-1912
Img-1911
+1
Beste Antwort im Thema

.......... dann lieber Kratzer!! ;-)

FKT09

20 weitere Antworten
20 Antworten

.......... dann lieber Kratzer!! ;-)

FKT09

Was ist das für ein Material,wird das etwa aufgeklebt?

Habe hier auf MT schon mal den Tipp gegeben: auf Kleinmetall.de gibt es Kofferraumauskleidungnen. Sie heißen Starliner. Auf der Page ist zwar nicht explizit der Touran aufgeführt, es wird für den Touri den Schutz aber geben. Nachbarn von mir hatten die Softplace Thermodecke für den Touran.

Gruß Tom

Es gibt auf Langzeittest.de für den Touran eine gute Lösung um den Kofferraum auszukleiden.

Zitat:

Original geschrieben von mekkiblack

Was ist das für ein Material,wird das etwa aufgeklebt?

Das Material ist Kunststoff (antirutsch) mit Klebefolie auf der Rückseite und passt farblich recht gut zu meinem Grau.

Zitat:

Original geschrieben von mekkiblack

Es gibt auf Langzeittest.de für den Touran eine gute Lösung um den Kofferraum auszukleiden.

Genau,

und das ist der Link dazu

www.langzeittest.de/vw-touran/technik/kofferraumverkleidung.php

Hab vergessen zu erwähnen, dass es dieses Material kürzlich als Aktionswahre bei Aldi gab. Bei uns liegen da immernoch einige Rollen herum. Es kann auch als Antirutschmatte in den unzähligen Fächern verwendet werden.

und wie bekommst Du die Matte wieder heraus wenn sie --->unansehnlich<--- "geworden" ist?

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von DragonG3

und wie bekommst Du die Matte wieder heraus wenn sie --->unansehnlich<--- "geworden" ist?

Gruß
Matze

Auf dem VW-Plastik hält fast keine Klebefolie richtig. Deshalb habe ich die Ecken mit Tesa-Powerstripps verstärkt, somit lässt sich alles wieder Rückstandsfrei entfernen.

In meinem ersten Golf IV habe ich die FSE mit Sekundenkleb am Armaturenbrett befestigt. Auch diese ließ sich vor dem Verkauf innerhalb kürzester Zeit ohne sichtbare Rückstände entfernen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von uezwurst

Zitat:

Original geschrieben von DragonG3

Gruß
Matze

Auf dem VW-Plastik hält fast keine Klebefolie richtig. Deshalb habe ich die Ecken mit Tesa-Powerstripps verstärkt, somit lässt sich alles wieder Rückstandsfrei entfernen.
In meinem ersten Golf IV habe ich die FSE mit Sekundenkleb am Armaturenbrett befestigt. Auch diese ließ sich vor dem Verkauf innerhalb kürzester Zeit ohne sichtbare Rückstände entfernen.

mfg

Sekundenkleber? Armaturenbrett?? Ohne sichtbare Rückstände???

Das Zeug ist so übel und greift viele Oberflächen an. Hätte ich mich niemals getraut.

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Zitat:

Original geschrieben von uezwurst

mfg

Sekundenkleber? Armaturenbrett?? Ohne sichtbare Rückstände???
Das Zeug ist so übel und greift viele Oberflächen an. Hätte ich mich niemals getraut.

Beim Golf IV waren es nur 3 Klebepunkte die mittels Skalpell und Alkohol entfernt wurden. Beim Touran würde ich noch Abstand davon nehmen, da man den Kleber großflächiger einsetzen müsste. Aber die Tesa Powerstripps sind echt klasse.

Habe die Lösung aus Langzeittest.de bei mir installiert - allerdings ohne das Stück an den Rückseiten der Sitze.
Habe dazu einen hochwertigen Kugelfilz (150€/qm) im Teppichfachhandel bekommen, den mir ein freundlicher Verkäufer als "Rest" abgeschnitten hat.
Kosten: 50€, wobei durch den Wegfall der Rückbankabdeckung noch Fußmatten für den Touran und den Polo für die nasse Jahreszeit herausgesprungen sind.

Fazit: blau-grau dunkel meliert optisch sehr gut und wirklich strapazierfähig
aber: trotz der Steifheit des Materials kippen die Seitenflächen im hinteren Bereich nach innen - nicht so schön.
Kleben will ich nicht (Dann bekommt man die Seitenklappen auch nicht mehr auf), also wird eine Gitterbox davorgestellt.

Also - für den Heavy-Duty-Einsatz hervorragend, aber wenn man sein Schätzchen mal zeigen will - lieber rausnehmen.

dann lieber einen zerkratzten kofferraum. ist doch alles nur gebastel.
und in ein paar monaten fallen dir die klebestreifen weg, und dann sieht es noch schlechter
aus als mit der gebastelten verkleidung oder den kratzern.

gruss diede

Deine Antwort