Kofferraummatte oder Wanne für Touran 5 Sitzer

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen
Der 5 Sitzer hat hinten im Kofferraum keinen Schutz: beim Laden des Baby Wagens etc wird der Stoff schnell dreckig. Auf Dauer mach ich mir Sorgen, dass der Stoff das nicht mit macht- vor allem mit Schnee, Salz und Steinen im Winter.
Was sind Optionen die ihr einer Familie für den Türen empfehlt? Wo Kauf ich das Zubehör am besten ein?

24 Antworten

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:18:48 Uhr:

Zitat:

@writerx schrieb am 18. Oktober 2021 um 07:21:35 Uhr:

genau die selbe Frage stellt sich uns auch zur Zeit, allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass eine Kofferraummatte irgendwo als Zubehör aufgelistet war (innerhalb eines Paketes oder Highline-Serienausstattung?). Nur finde ich die Textstelle nicht mehr 🙄

Du meinst hier vermutlich die Gepäckraumwendematte. Eine Seite Filz, die andere Seite Gummi. Lohnt nicht wirklich das Teil.

Dann lieber eine feste mit Rand wenn man staendig den Kinderwagen drin hat (wie wir).

Richtig - Gepäckraumwendematte - so hieß das Teil. Aber die ist doch nur als Sonderzubehör erhältlich, nicht in der Serienausstattung oder in einem Paket, oder gab es da eine Änderung?

Ist mir jetzt nicht bekannt. Einziger Vorteil das ausfaltbare Schmutztuch und das man das Teil falten kann.

Die ist aber übertrieben teuer. Lt. Preisliste aus dem MJ2020 bei der Bestellung 80 Euro und im Zubehör später 101 Euro.

Für Deinen Einsatzzweck empfehle ich aber eine robustere Lösung 😉

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt (sind im Winter viel mit Ski unterwegs und im Januar kommt Nachwuchs). Habe das Internet gewälzt und bin immer wieder auf Kommentare entweder zu "minderwertige Qualitätsanmutung" oder "penetranter Geruch" gestoßen. Am meisten hat es mir deshalb die Matte von Travall angetan. Die war allerdings am Tag nach meiner Entscheidung (vor ca. 4 Wochen) nicht mehr verfügbar. Ich hoffe, dass sie es bald wieder wird...
https://www.travall.de/.../travallr-liner?cPath=991_5042&%3B

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 19. Oktober 2021 um 00:06:10 Uhr:

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt (sind im Winter viel mit Ski unterwegs und im Januar kommt Nachwuchs). Habe das Internet gewälzt und bin immer wieder auf Kommentare entweder zu "minderwertige Qualitätsanmutung" oder "penetranter Geruch" gestoßen. Am meisten hat es mir deshalb die Matte von Travall angetan. Die war allerdings am Tag nach meiner Entscheidung (vor ca. 4 Wochen) nicht mehr verfügbar. Ich hoffe, dass sie es bald wieder wird...
https://www.travall.de/.../travallr-liner?cPath=991_5042&%3B

Die macht echt einen sehr guten Eindruck! Allerdings finde ich keine Angabe, ob sie beim 5-Sitzer in die obere oder untere Bodenstellung passt - oder in beide (was perfekt wäre).

Ähnliche Themen

wenn sie oben passt kann sie in der unteren ja nicht passen. unten ist die fläche ja kleiner...

Ich hab die originale von VW (gabs damals bei der abholung dazu). die ist eigentlich ganz gut.
die Ränder könnten höher sein.

die fläche ist halt glatt und rutschig. beim einladen einfacher aber beim fahren rutscht alles rum.
eine weicheres gummi wäre mir lieber.

und wenn man die Sitze umklappt hat man halt einen Rand stehen. Kann Vor und Nachteil sein.

Zitat:

@pintie schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:40:37 Uhr:

wenn sie oben passt kann sie in der unteren ja nicht passen. unten ist die fläche ja kleiner...

Ich hab die originale von VW (gabs damals bei der abholung dazu). die ist eigentlich ganz gut.
die Ränder könnten höher sein.

die fläche ist halt glatt und rutschig. beim einladen einfacher aber beim fahren rutscht alles rum.
eine weicheres gummi wäre mir lieber.

und wenn man die Sitze umklappt hat man halt einen Rand stehen. Kann Vor und Nachteil sein.

Das ist echt ein hilfreicher Beitrag - danke!

Wäre es vielleicht möglich, ein Foto von der Matte, jeweils in oberer und unterer Stellung (mit dem überstehenden Rand) und den beiden Oberflächen zu machen/einzustellen?

EDIT: Sorry, falsch gelesen. Das heißt also, die originale Matte kann nicht in beiden Bodenstellungen verwendet werden? Dann ist die oben zitierte und verlinkte Angabe also falsch 😕

Zitat:

"Zur Verwendung im Touran 5-Sitzer mit variablen Ladeboden,
bitte den schmalen Streifen der Gepäckraumeinlage (im Bereich der Rücksitzbank) an der dafür vorgesehenen Stelle nach unten umklappen."

Zitat:

@writerx schrieb am 18. Oktober 2021 um 07:21:35 Uhr:

genau die selbe Frage stellt sich uns auch zur Zeit, allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass eine Kofferraummatte irgendwo als Zubehör aufgelistet war (innerhalb eines Paketes oder Highline-Serienausstattung?). Nur finde ich die Textstelle nicht mehr 🙄

So, dann antworte ich mir mal selbst (siehe Bild im Anhang).

Somit hat sich das Thema für mich erstmal erledigt 🙂

Umfang Family-Paket

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 17. Oktober 2021 um 23:01:33 Uhr:

Hi zusammen
Der 5 Sitzer hat hinten im Kofferraum keinen Schutz: beim Laden des Baby Wagens etc wird der Stoff schnell dreckig. Auf Dauer mach ich mir Sorgen, dass der Stoff das nicht mit macht- vor allem mit Schnee, Salz und Steinen im Winter.
Was sind Optionen die ihr einer Familie für den Türen empfehlt? Wo Kauf ich das Zubehör am besten ein?

Auch dieses Thema ist nicht neu im Forum. Nutz doch bitte erstmal die Suchfunktion. Unter den 4 Seiten mit 77 Treffern im Touran 2 Forum mit dem Suchbegriff Kofferraummatte ist bereits alles beschrieben. Macht wenig Sinn die bereits geteilten Erfahrungen zu ignorieren und einen neuen Threat aufzumachen, zumal es bei Kofferaummatten/-wannen auch keine "alten" vs "neuen" Diskussionen oder Materialupdates, etc. gibt.

Wenn der Ersteller dieses Themas eines bewiesen hat, dann dass er gegen die SuFu allergisch und auch relativ Beratungsresistent ist 😉

Aber nicht nur bei diesem Thema ;-)

Deine Antwort