ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kofferraumbeleuchtung???

Kofferraumbeleuchtung???

Themenstarteram 6. März 2005 um 13:26

Hallo,

 

da dies mein ersten Posting hier ist, will ich mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich komme aus Berlin fahre einen Jetta II, BJ. 91, 1,3l. Bisher habe ich nur die Instrumentenbeleuchtung auf Blau geändert.

Ich möchte in meinem Jetta eine Kofferraumbeleuchtung nachrüsten. Abends irgendwas im Kofferraum zu suchen, ist echt nervig ohne Licht...

Den Schalter habe ich schon, auch die Kaltlichtkathodenröhre.

Wo krieg ich am einfachsten den Strom her? Liegt hinter den Verkleidungen irgendwo schon ein Kabel für die Beleuchtung?

 

Beste Grüße

Thomas

15 Antworten
am 6. März 2005 um 14:06

@Kerlchen

Herzlich Wilkommen!

Da mußte leider ne leitung von vorn nach hinten ziehen da keine Dauerplusleitung serienmäßig verlegt wurde. Am besten legste ein Dickeres Kabel von der Batterie direkt zum Kofferraum, soltest aber ne sicherrung dazwischen machen die bekommste im Car-Hifi Zubehör und kann im Berreich der Batterie befestigt werden. Außerdem haste dann den Vorteil wenn Du mal ne Hifianlage einbauen willst oder noch irgenetwas anderes anschließen willst haste gleich ne pasende plusleitung liegen. Nen passendes Kabel bekommste auch im Car-Hifi Shop, Masse bzw. Minus kannste direkt im kofferraum an der Karroserie abgreifen.

Schöne Grüße Slavemichel1

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:54

Hi slavemichel1,

 

na toll, genau was ich befürchtet habe... Dank Dir trotzdem. ;)

Wieviel Meter Kabel brauche ich denn? So 6m, oder mehr?

 

Beste Grüße

Thomas

Hallo und herzlich willkommen!

Eine einfachere Lösung wäre, die Spannung an der Rückleuchte abzugreifen, sodaß die Beleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Heckklappe funktioniert. Das ist deshalb möglich, da diese Kaltlichtlampe keine große Stromaufnahme hat.

Die passende Leitung findest du ganz einfach:

schalte das Fahrlicht ein und messe an der Rückleuchte alle Kabel am ANGESCHLOSSENEN Stecker gegen Masse mit einem Multimeter auf Batteriespannung. Hast du ein KAbel mit ca. 12V gefunden, so mache die Gegenprobe indem du das Licht ausschaltest. Die Spannung muß gegen 0 V gehen.

Mfg Sven

Geh nicht ans Licht.

Ist zwar weniger Arbeit, aber es funktioniert eben nur, wenn das Licht am Wagen eingeschlatet ist. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es sehr nervig ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann das nicht sein, das die Vakuumpumpe von der Zentralverriegelung an 30 hängt?

Musste mal messen. Eigentlich müsste da 30 anliegen... *grübel* wenn du es weisst, sag mir mal bescheid!

Lass mich raten: er hat im Kofferraum Kein Licht, hat er dann auch keine ZV???

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Mfg Sven

PS.: Möglicherweise liegt links hinter dem inneren Seitenteil bereits der Kabelstrang für die serienmäßige Beleuchtung. Meiner Meinung nach sollte das bei Modellen ab Modelljahr 90 sein. Schau mal nach.

Die Pumpe von der ZV hat 3 Anschlüsse. Einer an Masse und zwei "Dauerplus", die ja nach Zustand das Fahrertürschlosses geschaltet sind.

D.h. ein Anschluß hat Dauerplus, wenn die Tür aufgeschlossen ist, der andere wenn sie zugeschlossen ist. Ansonsten sind die Leitungen weder Masse noch Plus.

Die Anschlüsse an der Pumpe nehmen ist also auch nicht praktisch, da dann die Kofferraumbeleuchtung entweder nur geht, wenn die ZV auf ist, oder andersrum geklemmt, wenn sie zu ist.

Grüße

KargyBoy.

am 8. März 2005 um 11:34

@Kerlchen

Mit 5-6 metern reicht das völlig. Es gibt zwar noch die möglichkeit Dauerplus vom Radiokabelbaum abzugreifen aber da kannste kaum was dranhängen weils sonst die Sicherung raushaut und der Kabelquerschnitt ist auch zu klein, eine kaltlichtkathode ist zwar kein Problem aber mehr halt nicht. Oder mann greift Dauerplus von der Zentralelektrik ab (berreich wo die Relais und Sicherrungen sitzen) ist aber nur zu empfehlen wenn mann sich ihn Autoelektrik ein bisschen auskennt, sonst kanns nen bösen kabelbrand geben.

Schöne Grüße Slavemichel1

am 8. März 2005 um 12:39

Also ich hab Dauerplus im linken Seitenteil im Kofferraum liegen, da wo die ZV-Pumpe sonst wäre. Habe aber keine ZV. Und das Licht im Kofferraum funzt nur dann (auf dauer) wenn ichs Standlicht (bzw. Abblend) an hab.

am 8. März 2005 um 14:58

@shephert

Das ist keine Dauerplusleitung da hast Du das Kabel für das Standlicht der Rückleuchten erwischt. Kann man auch machen wenn man nur eine Kofferraumleuchte nimmt hat halt den nachteil das es nur funzt wenn Licht an ist. Bei Fahrzeugen wie der Jetta oder Vento gab es nie serienmäßig eine Dauerplusleitung im Kofferraum. Das hat sich erst seit 1997 geändert wo mann bei den Fahrzeugen eine 12 Volt steckdose im Kofferraum Mitbestellen konnte.

Und wie KargyBoy richtig beschrieben hat liegt an der ZV Pumpe auch kein Dauerplus.

Also liegt an der ZV Pumpe schon Dauerplus an, aber auf dem einen Kabel nur, wenn Tür offen ist und auf dem anderen nur wenn Tür zu ist.

Dann nimmst du einfach beide Kabel für die Lampe und dann hast du immer Strom.

Aber ich würde trotzdem lieber ein Kabel legen, 4qmm oder 5qmm. Dann kannste da auch später evtl. Hifi-Componenten anschließen.

Gruß Stereo

Wenn du beide Kabel nimmst musste aber unbedingt Dioden einbauen, sonst wird es dir die Pumpe zerlegen, wenn die auf einmal auf beiden Leitungen Saft bekommt!

Grüße

KargyBoy

am 8. März 2005 um 22:34

Lege eine fette Dauerplusleitung und wenn du gerade dabei bist noch ein paar Einzeladern dazu, die kann man immer mal brauchen. Den Dauerplus unterbrichst du dann mit einer 2. Kleineren Sicherung in der Fahrgastzelle. Dann kannst du von dort aus auf einen Schalter und mit einer der Einzeladern dann zu deiner Lampe. Das Dauerpluskabel legst du zusammen mit den Adern in den Kofferraum und versteckst es dort. Wenn du Saft für eine Endstufe brauchst, greifst du sie einfach am Fetten Kabel ab und kannst dann wieder eine der Adern als geschalteten vom Radio nehmen. Die Chinch legst du eh auf die andere Seite wo keine Kabel liegen (ich glaube Beifahrerseite).

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:15

Hi @all,

zunächst vielen Dank an euch!!!

Ich habe vorhin mal die linke Seitenverkleidung im Kofferraum abgebaut.

Es ist ja schon eine Lampe vorhanden. Was ich nicht wusste, ist dass die Lampe angeschlossen ist. Zum einen an Masse (braunes Kabel) und an ein grau/grünes Kabel. Nur funzen tut das Licht nicht...

Was ist das für ein grau/grünes Kabel? Dauerplus wohl nicht, an die Innenbeleuchtung ist es auch nicht angeschlossen.

Aber zu meinem Glück liegt dort noch ein rotes Kabel an: scheinbar Dauerplus!!! Hab mal testweise die Lampe drangehalten, hat geleuchtet.

Dann brauche ich ja doch kein neues Kabel ziehen... :D

 

Beste Grüße

Thomas

am 9. März 2005 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von slavemichel1

@shephert

Das ist keine Dauerplusleitung da hast Du das Kabel für das Standlicht der Rückleuchten erwischt. Kann man auch machen wenn man nur eine Kofferraumleuchte nimmt hat halt den nachteil das es nur funzt wenn Licht an ist.

Also: Meine Kofferraumleuchte war bereits so angeschlossen, das sie nur dann funzt, wenn das Standlich an ist.

Und die Dauerplusleitung (ist wirklich eine Dauerplusleitung!!), die liegt um linken Seitenteil drinnen. Zusammen mit noch paar anderen Leitungen.

@Kerlchen

Aber vergiss nicht, deinen Schalter mit einzubauen und das Licht immer wieder aus zu machen .. sonst hast bald ne leere Batterie ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kofferraumbeleuchtung???