ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:56

Hi Leute,

nachdem es mir immer mal wieder auf den Nerv gegangen ist das man im dunklen kaum was sieht hab ich den Kofferraum etwas zusatz Licht spendiert.

Was meint ihr?

Grüßle Sirius

60 Antworten
am 16. Juni 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von 201086B71011

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

ein weiteres

Oh die LEDs wohl doch noch am Sonntag verbaut ;-)

Ja:D:D:D

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Ich hab in der Seitenwand des Kofferraums 10 weiße

12V Led-Schrauben eingebaut.

Angezapft dafür habe ich die Serienbeleuchtung.

Tolle Ausleuchtung!

Dann mach doch mal ein hübsches Bild davon.

am 27. Mai 2009 um 0:28

...

am 27. Mai 2009 um 0:29

Ich habe jetzt im TTR die armselige Standardfunzel durch eine 24-LED-Kette verstärkt. Der Effekt ist enorm! Die LED-Kette ist hinten oben mit Doppelklebeband auf die Kunststoffabdeckung zum Innenraum geklebt und einfach parallel an die Birnenfassung der Originallampe angeschlossen. Geht wirklich schnell und einfach. Die LED-Kette ist aus Hong-Kong.

Fotos sind etwas unscharf, da ohne Stativ im Stockdunkeln geschossen, zeigen aber trotzdem den Effekt ganz gut.

am 27. Mai 2009 um 8:44

Und noch ein Bild im Hellen.

Kann man die Abdeckung eigentlich ausbauen, um eine Durchreiche zu schaffen?

Klar, einfach die Haltenasen ausrasten und du kannst Besenstiel & Co. transportieren. Als ich das damals festgestellt hatte, war die Bestellung der Durchlade erledigt :D

am 27. Mai 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Ich habe jetzt im TTR die armselige Standardfunzel durch eine 24-LED-Kette verstärkt. Der Effekt ist enorm! Die LED-Kette ist hinten oben mit Doppelklebeband auf die Kunststoffabdeckung zum Innenraum geklebt und einfach parallel an die Birnenfassung der Originallampe angeschlossen. Geht wirklich schnell und einfach. Die LED-Kette ist aus Hong-Kong.

Fotos sind etwas unscharf, da ohne Stativ im Stockdunkeln geschossen, zeigen aber trotzdem den Effekt ganz gut.

Sieht super aus. Das macht die Nacht zum Tag :)

Das werde ich mir auch in den Kofferraum bauen.

wer auch immer sowas reinbastelt möge wenn möglich die digicam bereithalten und den vorgang dokumentieren :)

btw, wie sieht es denn mit der hitzeentwicklung der leds aus? zumindest die fürs kennzeichen hatten ja wohl ne ganz ordentliche abwärme.

am 27. Mai 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

wer auch immer sowas reinbastelt möge wenn möglich die digicam bereithalten und den vorgang dokumentieren :)

btw, wie sieht es denn mit der hitzeentwicklung der leds aus? zumindest die fürs kennzeichen hatten ja wohl ne ganz ordentliche abwärme.

Die Hitze kommt da nicht von der LED sondern vom Widerstand so wie ich das verstanden habe.

am 27. Mai 2009 um 10:51

Zitat:

Das ist in diesem Fall wirklich nicht nötig.

So geht's: LED-Leiste mit Doppelklebeband befestigen, Kabel hinter die Abdeckungen fummeln, Originalleuchte aus der Abdeckung drücken, Kabelenden in die Birnenfassung basteln, mit Isolierband fixieren und alle Abdeckungen wieder festdrücken. Digicam ist hier auch gar nicht so einfach, da man _sehr_ wenig Platz hat. Etwas gelenkig sollte man sein, oder jemanden suchen, der so klein ist, dass er in den Kofferraum krabbeln kann.

Zitat:

Die Beleuchtung brennt ja nicht ständig und im übrigen ist mir nicht aufgefallen, dass die LEDs heiß werden. Nicht wärmer jedenfalls als die Originalleuchte.

Hallo,

so ein ähnliches Thema hatten wir im Februar schon mal, ich hatte da mit LEDs rumprobiert, die einen anschluß haben , der statt der originalen Sofittenlampe eingesetzt wird. Dummerweise sind dann aber noch Bastelarbeiten nötig, da , bedingt durch andere Widerstandswerte, der Bus der Lampe einfach den Strom abdreht . KLICK KLICK !!

Da ich ein fauler Sack bin , habe ich fürs gleiche Geld mir eine LED Akkulampe besorgt (25,- Euro) und diese mit 5 cm Klettband im Kofferraum befestigt. Macht hell, ist unaufwändig, nicht ganz so schön, muß zwar von Hand eingeschaltet werden , kann dafür aber im Notfall als Notleuchte entnommen werden. Ist u.U. für den ein oder anderen auch eine Lösung .

Lampe2

und noch eins von der Lampe ...

Lampe1
am 27. Mai 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

und noch eins von der Lampe ...

Ist natürlich auch eine schöne Lösung, aber so eine LED-Taschenlampe ist ja doch mehr ein Punktstrahler, als ein Rundumstrahler. Und diese Billig-LED-Kette leuchtet wirklich den ganzen Kofferraum inklusive der Garagenrückwand gleichmäßig aus. Für 5,49 Euro inkl. Luftpost aus Hong-Kong kann man da echt nichts falsch machen.

Wie gesagt, da bei meiner ersten Lösung der Bus den Strom abgeschaltet hat, war ich jetzt auf dem Trip : Aktion fauler Sack. Da gibt es bestimmt hier im Forum noch den ein oder anderen :D .

Zitat:

Beim Coupé ist dies allerdings nicht so geschickt "unsichtbar" machbar. Beim TTR kann man die Stelle nicht einsehen, wenn man nicht gerade in den Kofferaum steigt. Aber wer das schafft, der sieht die Leuchte schon vorher, denn dann kann er maximal 1 m groß sein :D

@Moselbiker: du könntest mal einen Link zur Bucht einstellen, dann müssen wir nicht suchen ;) Danke!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kofferraumbeleuchtung