Kofferraumbeleuchtung 9-5 Kombi

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo zusammen,
Gestern ist mir aufgefallen, dass bei meinem Kombi die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert. Birne ist in Ordnung, Masse hab ich auch aber keine Versorgungsspannung. So wie ich das ganze sehe, müssten bei mir neben der im Dach integrierten Leuchte auch am Heckdeckel noch diverse Lampen brennen. Jedenfalls sind da noch zwei weisse und zwei rote Leuchten montiert. Alles dunkel.
Frage eins: Wo sitzt da der Schalter der die Beleuchtung aktiviert?
Und zum zweiten: Geht das ganze noch über irgend eine Elektronikbox oder ist die Beleuchtung direkt geschaltet?

Besten Dank für allfällige Tipps
Gruss Hans, der leider keine Reparaturanleitung für seinen 9-5 hat :-(

21 Antworten

Brutale Zeitnot und schlecht geschlafen. War deshalb nicht in der Lage am Abend noch was zu mechen. Werde das ganze am Samstag in der Garage erledigen (versuchen). Da ist dann nur der Chef und der "Samstagsverkäufer" anwesend. Da kann ich in Ruhe schrauben und suchen. Ausser der Chef besteht auf der mir zustehenden Garantieleistung. Dann lasse ich mich schnell überzeugen und trinke nur Kaffee.
Gruss
Hans, gesteresster Ex-Beamter

Geschafft...

Allerdings war es nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Offensichtlich wurde an dem "Schliesszylinder" schon mal gebastelt. Jedenfalls kam mir die Hälfte des Schalters schon beim leichten ziehen am Kabel entgegen. Zudem ist das ganze offensichtlich nicht zum reparieren gemacht. Der Schalter steckt tief in den Eingeweiden des Schliessmechanismus, der ist vernietet und theoretisch nicht öffenbar.
Soweit zur Theorie. Für mich gilt aber: Geht nicht gibts nicht und der Chef der Garage unterstützt mich in diesem Denken! Die Nieten aufgebohrt, alles zerlegt und gleich nochmals nach Hause gefahren um die Schachtel mit den Microschaltern zu holen (ebenfalls mein Standartsaabreperaturwerkzeug (Lötkolben, Zweikomponentenkleber....)). Der kleine Microschalter (siehe Bild) passt auf die Löcher des Originalschalters. Eingebaut, verlötet, eingestellt, ausprobiert, zusammengebaut und verschweisst. Arbeitsaufwand inklusive auspullen, aufbohren, einmal nach Hause fahren (ca.15 Minuten ein Weg), studieren was ich alles brauche, einige Versuche, zusammenbauen, kurze Zigarettenpause, Kaffeetrinken (je ein mal), schweissen, einbauen und Verkleidungen montieren: 4 Stunden. Das nächste mal wär es in etwa 1.5 Stunden zu erledigen (ohne Stress).
So, Beleuchtung funktioniert einwandfrei, Heckklappe wird im Display als offen erkannt und anerkennendes Kopfschütteln über mich und meine Bastelarbeit sind der Lohn des ganzen. Und dies, obwohl ich noch Garantie gehabt hätte. Aber Basteln macht halt einfach Spass und Teile austauschen kann ja jeder ;-)
Es grüsst
Hans, Bastler und Saab Kombi Fahrer mit Saia-Burgess-Heckklappenüberwachung

@Hans.J

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!😁
Deine erfolgreiche Reparatur hat der Werkstatt ca. 100sfr erspart. Soviel kostet nämlich das Schloß in "neu"!
Wie hat es denn geklappt mit der Verkleidung???
Dein "oller" Kombi hat ja noch einen inneren Türöffner...
Nix dabei kaputtgebrochen?...dann haste Schwein gehabt.🙂

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Hans.J

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!😁
Deine erfolgreiche Reparatur hat der Werkstatt ca. 100sfr erspart. Soviel kostet nämlich das Schloß in "neu"!
Wie hat es denn geklappt mit der Verkleidung???
Dein "oller" Kombi hat ja noch einen inneren Türöffner...
Nix dabei kaputtgebrochen?...dann haste Schwein gehabt.🙂

Verkleidung? Nein, alles so geblieben wie ich es übernommen habe. Wobei von der Abdeckung des inneren Öffners schon ein "Schnapper" gefehlt hat. Trotz allem hat sich die doofe Abdeckung wacker gewehrt gegen das Entfernen. Und zum richtig würgen ist das ganze etwas gar dünn gegossen.

So, ich hoffe dass es weiterhin funktioniert. Leider ist so ein Bastel zwar was ganz witziges aber für Euch Profis halt nicht rentabel. Dabei wär ja gerade das ein "Automechen" in seiner Urform. Oder täusch ich mich da? Der Garagenchef hat jedenfalls gemeint (als ich das Teil das erste mal gezeigt habe), er bestelle einen neuen Schliessmechanismus. Wovon ich ihn aber abhalten konnte.

Gruss Hans