Kofferraumausbau Polo Steilheck... Brauche paar Tips und evtl. Bauanleitung?! ;)

Hi,

habe nen Polo 86C Steilheck...
Habe mir die rücksitzbank ausgebaut und würde das ganze nun ausbauen.
Habt ihr vielleicht paar tipps oder bauanleitungen mit beispiel bildern?

Wichtigste ist erstmal das ich weiß wie ich das ganze aufbaue und so...

Gruß Martin

30 Antworten

Also, Preislich sollte es nicht die 1000-1500 Euro sprengen!
Ich denke mal dafür kriegt man schon ziemlich gutes.
Nen ziemlich gutes Radio von Pioneer habe ich.. da bin ich mehr als zufrieden mit! Hat 2 Verstärker ausgänge, einen zusätzlichen AUX eingang und noch für CD Wechsler nen eingang. Hat MP3, WMA funktion...

Also was ich brauche ist lediglich Verstärker ordentliche (habe nur 2x 2-Kanal JBL GTO2000), 2 Woofer (Diese vielleicht? - oder doch 30er?) besitze derzeit nur den ersten square woofer den Crunch rausgebracht hat (den schwarzen), dann brauche ich ja was für mitten und höhen (habe 2 20er Koaxial lautsprecher von blaupunkt die es nicht so bringen 😁) ... naja und zu guter letzt muss ich noch wissen was ich an material für den ausbau brauche (vielleicht geb ich das ganze meinen onkel in die hand wenn ich weiß wie es aussehen soll und paar bilder hab (beispielbilder von euch - der ist schreiner)

Hoffe das reicht 😉
Martin

also, wenn du etwa 1000-1500€ ausgeben würdest, dann würde ich dir raten zu audio system zu greifen, da bekommst du definitiv ordentliche sachen die auch gut zueinander passen!

würde dir da evtl zu folgender kombi raten:

woofer: x-ion 12 (2x)
amp (woofer): twister f2/500
frontsystem: px165pro 4
amp (frontsystem): twister f2/190

dazu kommen dann noch kabel, ein bis zwei kondensatoren und das material für den ausbau!
die kosten für kabel und cap kannst du dir häufig sparen wenn du die komponenten als paket bei einem händler kaufst! gibt ja genug hier im forum!
anschauen kannst du dir die komponenten hier.

was du dir ausserdem überlegen solltest bei einer solchen anlage, wäre die anschaffung einer stärkeren lichtmaschine und einer leistungsfähigen starterbatterie!

mfg.

an die lima und batterie hab ich schon gedacht...
kabel habe ich komplett von DIETZ drinne liegen (also chinch leitungen 2 paar und halt stromversorgung 25mm²)

1660 Euro würde das kosten was du dort als beispiel genannt hast.. Solang es richtig rummst ist das vollkommen OK...
Compo systeme werden immer paar weise geliefert richtig? Das heißt welches du meinst, hat 2 165er, ein hochtöner und ne weiche... das ganze mal 2 .. richtig?

Guck mal in meine Sig rein die Komponenten die ich habe sollten ebenfalls ganz gut in dein Budget passen, und ich finde sie voll ok.Iss ja auch ne Menge Audio-system dabei.

Ähnliche Themen

Hab irgendwie das gefül, das wenn es fertig ist es richtig geil aussieht und klingt 😁

Ich versuche meine Designmäßige idee niederzulegen:

GFK ausbau ist zu aufwenig (ist ja auch mehr für was wo rundungen rein sollen und so)

Was ich möchte ist erstmal eine ebene grundplatte.
Dadrauf sollen dann die Caps und die Endstufen (irgendwie schön harmonisch angeordnet)
Die 2 Woofer sollen hinter die sitze aufrecht gebaut werden... aber schräg! nicht komplett 90° ...
also links und rechts praktisch schräg in die ecke rein... der mittelgang soll von vorne mittelkonsole bis hinten kofferaum deckel eben sein...

ich hoffe mal ihr wisst wie ich das in etwa meine...
Die grundplatte mach ich am besten mit nem doppelten boden damit ich nur die obere fläche der endstufe sehe oder?

Wie befestige ich am besten die ebene grundplatte aufs blech?!

also wie du beim polo am besten die grundplatte befestigst, kann ich dir leider nicht sagen, aber was meinen vorschlag betrifft:
ja, das frontsystem besteht aus 4 tmt-s, 2 ht-s und 2 frequenzweichen!
und glaub mir, rumsen tut das gewaltig! ich bin eigentlich davon überzeugt, dass ein einziger x-ion12 schon genug rumst, vor allem in nem kleinen polo! einen 2. halte ich eigentlich für übertrieben und überflüssig, aber das ist geschmacksache... 😉

aber wie kommst du denn auf 1660€?

wenn ich rechne komme ich auf 1265€...

360€ 2x woofer x-ion12 (je 180€)
280€ frontsystem px 165-4 pro
400€ endstufe sub twister f2/500
225€ endstufe frontsystem twister f2/190
-------
1265€

oder hab ich mich da etwa verrechnet?

mfg.

Hmm kann auch sein das ich mich verrechnet habe.. aber kolelge hat die alte audio system endstufe und nen Squere woofer 12" von kicker.. das rummst richtig hart 😁

Hmm hättest du denn enn allgemeinen tipp wie ich holz auf bodenblech montiere? den rest krieg ich glaub ich selbst hin mit onkel...

also evtl findest du ja eine möglichkeit die platte mit den gurtschrauben zu fixieren / festzuschrauben, aber sonst fällt mir da momentan auch nichts ein...

mfg.

Naja wird sich schon was finden... solang ich nicht in den tank haue ist alles ok 😁

Sag mal wie passe ich die platte am besten an mit den ganzen kurven?!

also ich würde dir vorschlagen eine grosse pappe zurechtzuschneiden und die form dann auf eine holzplatte zu übertragen...

mfg.

lol auf die idee bin ich garnich gekommen *kopf auffe tischkante schlag*

Danke 😁

tja, es sind so manches mal die einfachsten lösungen auf die man nicht kommen will... 😉

mfg.

Genauso hab ichs auch gemacht @ flux
Und die Holzplatte hab ich dreifach mit der Karosse verbunden 2 x mit selbstgefeilten Metallwinkeln an den beiden hinteren Gurtschlössern und in der Reserveradmulde ist noch ne Gewindestange mit der das Reserverade befestigt wurde da hab ich die Bodenplatte in der Reserveradmulde befestigt diese Stange habe ich dann mit einer selbstgemachten Hülse mit passendem Innengewinde "verlängert" und dann die obere Bodenplatte mit ner passenden Schraube an die Hülse geschraubt sitzt bombenfest.
Da du ja nen Polo hast und ich nen Golf II sollte das alles sehr ähnlich sein.

Deine Antwort