Kofferraum Notentriegelung defekt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Tiguan 5N Bj. 2014. Bei diesem laesst sich seit letzter Woche der Kofferraum nicht mehr oeffnen. Drueckt man auf den Taster oberhalb des Nummerschildes um den Kofferraum normal zu oeffnen, so hoert man den Motor eimal rattern, und paar Sekunden spaeter nochmal. Der Kofferraum laesst sich jedoch nicht oeffnen. Versucht man den Kofferraum von Innen mit der Notentriegelung zu oeffnen, so funktioniert das auch nicht, selbst wenn einer von Innen die Notentriegelung betaetigt und eine andere Person von ausen zieht.

Kann man den Schliessmechanismus noch auf andere Art und Weise betaetigen?

gruss Volker40

7 Antworten

Hallo, die Notentriegelung ist eigentlich einfach, benötigt wird jedoch ein Schraubendreher,

typisch im Bordwerkzeug vorhanden.

Von innen in den Riegel mit dem runden Stab, in das Loch des Hakenriegels einstecken

und dann nach rechts seitlich drücken. Nicht an der Heckklappe ziehen, bestenfalls leicht

gegen die Dichtung drücken. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

suedwest

Hallo suedwest,

danke fuer dein Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Loesung richtig verstehe. An der rot markierten Stelle auf dem Bild habe ich den Schraubenzieher angesetzt und nach rechts gedrueckt. Ist das richtig so? Bis jetzt konnte ich den Mechanismus nicht ausloesen.

Volker40

Photo-2025-08-24-19-00

Vom Prinzip her richtig. Bedingt durch die Baujahr/Änderungen an der Verkleidung

kann es Unterschiede geben, der Schraubendreher muss gefühlt im Metall des

Riegels stecken, dann einfach nach rechts oder nach links oder seitlich drücken.

Der Riegel hat seinen Drehpunkt Richtung Heckscheibe und hakt von links nach rechts

in den Bügel (von innen gesehen).

suedwest

Da kann es je nach Modell und Baujahr sogar erhebliche Unterschiede geben!
Bei meinem aktuellen Tiguan ist das aber ausführlich im Handbuch beschrieben (Ausschnitt hängt an).

Doch das kann man auch ganz einfach mit den Fingern bedienen, wie es hier die junge Dame anschaulich vorführt:
https://www.youtube.com/watch?v=naZy3VSAd6s

Doch es könnte aber auch ganz anders aussehen, wie z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AGtUrimpCMw

Also würde ich als erstes mal in die Betriebsanleitung reinsehen, weil das dort möglicherweise beschrieben ist.
Das Folgende hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht denen die nicht gerne Handbücher lesen:
Sowas wäre doch z.B. ein guter Grund, da mal reinzuschmökern bevor man in so einer Notlage steckt...
Dann bleibt zumindest in Erinnerung: Ja das Geht, und man weiß auch ungefähr wie...

Handbuch