ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Kofferraum Fusssensor

Kofferraum Fusssensor

BMW
Themenstarteram 20. April 2024 um 4:27

Hallo zusammen.

Ich habe seit zwei Wochen nen ix1. In der Theorie kann man den Kofferraum mit dem Fuß auf machen. In der Praxis klappt das jedoch so gut wie nie. Vielleicht 1x von 1000 versuchen.

Gibt es da irgend einen besonderen Trick? Oder ist das System einfach so schlecht.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da stimme ich voll zu. Vielleicht sollte BMW mal einen Mitarbeiter einstellen, der hier im Forum mitliest.

Zitat:

@StarX schrieb am 20. April 2024 um 12:26:01 Uhr:

Bei mir klappt es 100%. Der Trick ist: Du mußt soweit weg stehen, daß dich die hochfahrende Kofferklappe nicht berührt. Das ist sinnvoll, weil diese sehr weit nach hinten ausschwingt. Bei kleinerer Körpergröße, besser mit kurzen Beinen, ist das allerdings ein Problem.

Bei mir hat es am Anfanfg auch nur jedes 20. Mal funktioniert. Ich habe's irgendwann nicht mehr versucht, bis ich gemerkt habe, dass es bei meiner Frau jedes Mal einwandfrei ging. Der "Trick" war der Abstand zum Wagen. Ich stand dabei immer zu nah am Fahrzeug. Nun geht es einwandfrei :)

Laut Anleitung muss man eine Armlänge vom Fahrzeug entfernt sein, damit es klappt. Offenbar gibt es zwei Sensoren, die man (in der richtigen Abfolge?) in einer geraden Bewegung treffen muss.

Kurios. Bei mir gehts meist wenn ich mit dem Fuß von einer Seite zur anderen Wische, was offenbar sonst für niemanden funktioniert. :D

Das die AHK belegt ist, erkennt das Auto laut Anleitung daran, dass die Anhängersteckdose belegt ist.

Img
Img
Themenstarteram 22. April 2024 um 12:33

Egal was ich mache, ich habe den Trick noch nicht raus. Werde wohl mal an nem schönen Tag mit ein paar Bier üben ;-)

Ich fahre noch den Mazda cx60 mit dem hatte ich zuerst das gleiche Problem.

Es muss ein "Kick" sein, sonst geht's nicht. Ich hab's mir meiner Frau geübt. ( schmunzel)

Man kann das übrigens auch ganz normal mit einem Arm testen. Also einfach Richtung Kofferraum bücken und nur mit dem Arm/der Hand kurz unterhalb des Diffusors hin zum Auto und weg bewegen.

Dem Sensor ist ja wurscht, ob es einen Fuß/ein Bein oder einen Arm erkennen soll. Das Gleiche dann mit der Bein/Fußbewegung reproduzieren.

Ist an sich kein Hexenwerk.

Mir ist das schon peinlich genug erfolglos mit dem Fuß rumzuwursteln. :D

Man könnte ja auch seinen Schweif schweifen lassen

Yesss, endlich ist der Fuchsschwanz zurück und das ganz ohne Manta :-)) Aber VoLuHiLaOLiBa ist ja auch wieda am kommen dran, ey! Wie schön doch die Achtziger waren…

Zitat:

@pck71 schrieb am 22. April 2024 um 22:40:51 Uhr:

Yesss, endlich ist der Fuchsschwanz zurück und das ganz ohne Manta :-)) Aber VoLuHiLaOLiBa ist ja auch wieda am kommen dran, ey! Wie schön doch die Achtziger waren…

Wenn schon, dann bitte „Vokuhila und nach Ba bitte noch Goke für Gloldkette. Sorry für OT

Hallo, ich habe meinen noch nicht, deshalb die Frage, kann man mit dem in “Kick“ die Heckklappe auch wieder schließen?

Das wäre eigentlich eine coole Sache, denn oft hat man ja die Hände voll beim ausladen und die Taste an der Heckklappe ist schlecht zu bedienen, so ist es bei meinem jetzigen F 48 jedenfalls.

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 26. April 2024 um 13:51:32 Uhr:

Hallo, ich habe meinen noch nicht, deshalb die Frage, kann man mit dem in “Kick“ die Heckklappe auch wieder schließen?

Das wäre eigentlich eine coole Sache, denn oft hat man ja die Hände voll beim ausladen und die Taste an der Heckklappe ist schlecht zu bedienen, so ist es bei meinem jetzigen F 48 jedenfalls.

Ja. Zumindest beim X2 U10 geht das. Ein schönes Wochenende. :cool:

Es geht auch beim X1 U11.

Themenstarteram 26. April 2024 um 13:27

Vielleicht habe ich ja beim schließen mehr Glück als beim öffnen

Bin Fußballer, vielleicht klappt es ja bei mir mit dem "Kick" besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen