ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kofferaum Volumen

Kofferaum Volumen

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:24

Hallo zusammen,

bin gerade am sondieren des R Klasse Marktes und habe eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte. Da wir "nur" eine 4 köpfige Familie sind, suche ich eigentlich keinen 6 oder 7 Sitzer, sondern eher eine Langversion mit 5 Sitzen. Da diese ziemlich schwer zu finden sind, ziehe ich langsam auch den Kauf einer R Klasse mit versenkbarer 3. Sitzreihe in Betracht.

Allerdings möchte ich für dieses eigentlich nicht benötigte Extra so wenig wie möglich "Platz" verlieren. Soweit ich weiß, hat eine Langversion mit 5 Sitzen 633/2360 Liter Kofferaumvolumen. Meine Frage, wieviel Kofferaumvolumen hat eine Langversion mit umgeklappter 3. Sitzreihe?

Gibt es weitere Nachteile der 3. Sitzreihe?

Viele Grüße

Larsen

Beste Antwort im Thema

Und nochmals!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hier der Verkaufsprospekt der Mopf 0.2 :D

Auf deutsch die Modelle zwischen "kleiner Mopf 2007 und großer Mopf 2010".

Hi, ich fahre einen kurzen sechssitzer mit 550 Liter Volumen und bin voll zufrieden. Habe zwei Kinder und der Platz ist super ausreichend. Das Volumen verändert sich nicht durch die 3. Sitzreihe, da die Sitze im Boden sind und der Wagen sonst da ein kleines Staufach hat.

Wir waren schon im Sommer und Winterurlaub und der Kofferraum war nicht einmal zu klein.

Gruß Michael

Habe den 5 Sitzer Lang und eine Kind +Hund. Im Urlaub nutzen wir den kompletten Kofferraum plus die Fächer. So wenig platz ist das da unten garnicht.

Hallo,

ich habe den 7 Sitzer als Langversion.

Das Kofferraumvolumen ist bei umgelegter dritter Sitzreihe identisch mit dem des 5 Sitzers.

Hier sind alle Daten und auch der Hinweis: Werte gelten für alle Sitzvarianten.

Technische Daten

Gruß Ritchi

 

Das Kofferraumvolumen abzüglich des zweiten Bodens...logischerweise. Davon reden wir ja hier...

Identisch ist nur das was sich über der Klappe befindet.

Nimm den 7 Sitzer. Der Mittelsitz in der zweiten Reihe ist 100 mal unbequemer als die beiden Sitze in der 3. Reihe

Gruss.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bin echt überrascht, dass die 2 Sitze kein Kofferraumvolumen kosten, sind ja nicht gerade Campingstühle. ;o)

Weiß zwar nicht wie groß das Staufach ist, aber ich denke es ist eher zu verschmerzen als der zusätzliche Platz zwischen 1. und 2. Sitzreihe im Vergleich zur kurzen Version.

Werde mir jetzt den 7 Sitzer mal genauer anschauen...

Viele Grüße

Larsen

Ich habe den 6 Sitzer und die Raumaufteilung ist def. besser als beim aktuellen GLS. Das sage ich nicht aus Neid, sondern es ist Fakt, dass die R-Klasse in Reihe 2 Platzmeister ist. Da sitzt Du wie im A380 ;)

 

Der Kofferraum ist sehr gut bemessen (Langversion).

Ich gehe noch weiter und würde den 7. Sitz weglassen, wenn man nicht wirklich 7 Sitze braucht. Klappt man einen Sitz in der 3. Reihe um, ist der Kofferraum bereits riesig und ein normal gebauter 10 Jähriger kann auch noch im Mittelgang laufen, ohne dass man überhaupt Sitze in der 2. Reihe klappt ;)

Hallo Larsen

Hast Du in der Zwischenzeit einen Wagen gefunden?

Ich selber fahre einen R 320 DCI in der Kurzversion, frühes Modell (2006), mit 4 plus 2 Sitzen mit Mittelkonsole.

In der Beilage siehst Du den Katalog des Vormopf, hier sind die Volumenangaben etwas anders. Auf Seite 28 siehst du alle Details.

Mit meinen zwei Kindern brauch ich auch meistens nur die mittlere Bank, aber wenn mehr mitfahren oder bei einem Spezialfall (die Tochter hat kurz vor den Ferien ein Bein gebrochen, so konnte sie hinten sitzen und das Bein schön gestreckt auf den umgelegten Mittelsitz legen) sind die zwei hinteren Sitze schon praktisch und bequem, aber dann hast Du praktisch keinen Kofferaum mehr.

Gruss

Niklaus

Ich versuchs nochmal mit dem hochladen ;-)

Hay , haben einen 6 Sitzer kurz , wollten zu 5. übers Wochenende wegfahren also 1 Sitz in der 3. Reihe aufgeklappt, dann noch 5 Koffer keine Chance. Also Schwiegermutter bleibt zu Hause:D.

Nee Spaß bei Seite, ein Raumwunder ist der 6 Sitzer Kurz nicht.

Bei Urlaubsfahrten ist der Kofferraum fast Leer ,habe das ganze Gepäck am Hacken:D

MFG aus FFB

Themenstarteram 24. Febuar 2016 um 8:05

Hallo Niklaus,

nein, habe noch kein passendes Auto gefunden. Gibt zwar sehr schöne Angebote, aber die Preise der Mopf mit nicht weit über 100.000 Km sind für meinen Geschmack schon ziemlich heftig.

Schließlich sind kostspielige Reparaturen und hohe Wartungskosten auch zu erwarten. Ich bin deshalb noch nicht sicher, ob mir der Spaß das wirklich Wert ist.

Finde die R Klasse halt sehr schick und einmalig in ihrem Konzept.

Dank der Informationen, die ich hier im Forum und auch von Dir erhalten habe, kommt für mich jetzt jedenfalls auch ein lange 6 oder 7 Sitzer in Frage, auch wenn ich diese eigentlich nicht brauche. Wenn sonst alles passt, wäre aber auch ein kurzer 5 Sitzer OK. Mal sehen, was in den nächsten Monaten noch so auf den Markt kommt... :o)

VG Larsen

Deine Antwort