Kofferaum oeffnen wenn Batterie leer

BMW Z4 E89

Wie geht das ?

Es ist noch ein wenig Saft drauf, aber zu wenig, um den Kofferuam oeffnen zu koennen.

Denn im Kofferaum koennte ich das Ueberbrueckungskabel ja anklemmen.

Wenn mir das aber nicht gelingt muesste ich den Wagen muehsam aus der Garage schieben.

Wer kann helfen ?

Markus

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... wenn ich das alles so lese, dann ist es ja eigentlich unmöglich, dass der gut 3 Jahre alte Z4 des TE nicht mehr anspringt 😉

Heinz

Doch das ist moeglich Heinz,

Der Wagen ist seit November nicht mehr bewegt worden und jetzt ist die Batterie sowohl zum Starten als auch zum Oeffnen des Kofferraums leider zu schwach.

Markus

P. S. Heinz, ich antworte noch auf Deine Mail, hatte nur noch keine ruhige Minute dafuer

Was mir grade einfaellt,

mein auto oeffnet die tueren (nach den 4 monaten winterpause) nicht mehr durch beruehren. Diese funktion wird wohl ausgeknipst wenn strom knapp wird. Durch druecken des schluessels (also durchaus fernbedienung und incl kofferraum) oeffnet er aber. Den mechanischen schluessel musste ich bisher nicht benutzen.

Edit: oke, meins sprang ja sogar noch an, das war mehr strom drinn. 🙂

w

@TE: Hast Du es denn jetzt schon über die Pole im Motorraum versucht mit Starthilfe?
Eine andere Möglichkeit seh ich da nicht, ausser, es gibt im Z4 wie im 1er solch eine Notentriegelung!

Also die Batterie sollte immer über die Fremdstartpole im Motorraum geladen werden, ansonsten bemerken die Steuergeräte nicht den "Füllstand" der Batterie.

Ist die Batterie leer, dann Fahrertüre manuell mit dem Schlüssel öffnen, Motorhaube auf, Strom an den Fremdstartpolen anlegen, fertig.

Der Kofferraumdeckel des E89 lässt sich ohne Strom nur auf 2 Arten öffnen.

1. er hat die US-Notbetätigung innen an der Klappe, dann durch den Skisack wenn vorhanden "durchangeln" und die Notöffnung ziehen

2. Heckklappenemblem aufklappen, 8-10mm Loch bohren und mit einer Stange den weißen Hebel des Servomotor zum aufschießen der SCA (Soft-Close-Automatik) seitlich verschieben/drehen dann öffnet das Schloß manuell.

Deine Antwort