körpergröße wichtig?
hallo leute also ich scheine meine frage ins fasche forum eingetragen zu haben und wurde hier hin empfolen...
also ich zitiere mich mal selber
körpergröße wichtig?
ich wollte euch mal fragen ob es eine mindestgröße (körpergröße) gibt um ein bestimmtes motorrad zu fahren...
ich bin mit meinen 1.70m ja nicht grad groß und es ist so deprimierend wenn ich höre das ich z.b. die cbr1000 nicht fahren könnte
kennt sich da jemand aus?
für die cbr1000
cbr 600 etc.
einfach nur sagen ob man ne bestimmte körpergröße benötigt und ob ich mit meinen 1.70m fahren kann
thx schonmal an alle die antworten
Beste Antwort im Thema
Als kleine Denkanregung:
Die Körpergröße in Zentimeter ist nicht wirklich aussagekräftig. Es kommt auf die Beinlänge an. Sprich ist jemand ein sog. Sitzriese (also langer Oberkörper und kurze Beine), dann kann es bereits bei 1,70 m Körpergröße mit dem einen oder anderen Bike kritisch werden.
Nächster Punkt - wenn hier jemand schreibt, dass es ausreicht, wenn man mit den Zehenspitzen oder gar nur mit einem Fuß auf den Boden kommt, ist dies nicht unbedingt empfehlenswert. Ein sicherer Stand muss gewährleistet sein, um auch in alltäglichen Situationen jederzeit die volle Kontrolle über das Motorrad zu haben. Einfaches Beispiel - man steht an einer Kreuzung und möchte abbiegen. Man fährt an und muss dann mit eingeschlagenem Lenker nochmal abbremsen. Wer hier keinen sicheren Stand hat, der liegt sehr schnell im Dreck! Abgesehen vom finanziellen Schaden durch eine zerkratzte Verkleidung, den abgerissenen Blinker und den verbogenen Brems- oder Kupplungshebel, ist das äusserst peinlich. Dazu kommt dann noch, dass man seine Maschine auch wieder auf die Räder stellen muss, was bei fehlender Technik und Muckis ein echtes Problem sein kann.
In diesem Sinne - immer nur das kaufen, was man auch körperlich voll im Griff hat!
Gruß
Frank
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von holololo
also meint ihr das ich die r6 vergessen solllte? lg holololo
Nö, aber du musst halt gucken, ob du damit klar kommst.
Für einen sicheren Stand, muss nicht zwangsläufig der Ganze Fuss auf dem Boden stehen. Einfach mal hin und Probesitzen, dann hast schonmal ein grobes Bild obs passt. Wenn du merkst, du hast sie im Stand nicht im Griff, pech.....
Übrigens Tieferlegung und co kann ich dir da gar nicht empfehlen, da es die Fahrwerkseigenschaften deutlich nachteilig beeinflusst.
also ich saß schon drauf und es war zu hoch.aber ich glaube mit zwei drei zentimeter weiter unten würde es klappen deswegen bin ich noch am überlegen wie ich es mache.sitz abposltern.homer meinte das wenn man die gabel vorne durchsteckt würde man es nicht so merken das die fahrwerkseigenschaften benachteiligt sind.ist denn die gsxr 600 besser für kleine leute?also auch schmaler von der sitzbank her?ich weiß probieren aber ich war eben da da hatte mein händler schon zu und ich komme nicht dazu wäre nett ein paar antworten zu bekommen.lg holololo
Gabel durchstecken kann die Fahreigenschaften manchmal sogar verbesser, zumindest was die Kurventauglichkeit betrifft, bei hohen Geschwindkeiten wird die Fuhre dafür instabiler. Aber da handelt es sich um 5-10mm, da gewinnt man keine 20-30mm Sitzhöhe! Wenn man so einen Bock "Tieferlegt" geht leider der ganze Grund flötten, sich so ein Bock zu holen.
Da wird dir leider nix anders übrig bleiben, als so lange Porbe zu sitzen, bis du ein Bock gefunden hast, der passt. Alles andere führt zu nichts.
Seit wann kann man für einen Sportbock zu klein sein? Beim Louis und beim ZRM in Mannheim stehen ein paar von den Dingern - meine CB ist ja nicht gerade riesig, aber die Teile wären mir echt zu klein. Und 1,70 Meter Körpergröße sind jetzt bei weitem nicht sonderlich wenig. Wenn der Körperbau natürlich nach Dackel aussieht, wird's übel. Dann ist Choppern angesagt *fg*