ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. können Sie einen digitalen Kilometerzähler manipuliert?

können Sie einen digitalen Kilometerzähler manipuliert?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 14:51

Es wird viel über First Choice und andere Gebrauchtwagenhändler gesprochen, die die Kilometerzähler takten, so dass Autos eine viel geringere Laufleistung aufweisen. Hersteller (wie Maruti) behaupten jedoch, dass digitale Kilometerzähler manipulationssicher sind. ist das richtig? oder können 2. Handhändler wirklich mit digitalen Odos mit Leichtigkeit manipuliert werden?

37 Antworten

Nix ist sicher, alles was Digital ist kann auch manipuliert werden ohne das es sich zurückverfolgen lässt.

Antwort: "ja, sie können"

Kaum ein Manipulationsexperte kann den Tachostand aber so manipulieren, dass er auch in sämtlichen Steuergeräten, in denen er werksseitig abgelegt wird, zum neuen manipulierten Tachostand korrespondiert.

Bei einigen Fahrzeugen wird im Übrigen der Km-Stand periodisch an einen Server des Herstellers übermittelt und dort gespeichert. Auch Werkstätten speichern auf ihren Rechern häufig für mehrere Jahre die Km-Stände der von ihnen reparierten bzw. gewarteten Fahrzeuge.

Meistens kann deshalb ein Fahrzeugsachverständiger oder sonstiger Experte einen manipulierten Tachostand recht schnell aufdecken.

Wie sagte doch bei "Achtung Abzocke" zu Peter Giesel ein ausserdeutscher, höchst seriöser Autohändler erst:

"Bin ich nur Händler, kenn ich mich nix aus mit sowas...woher soll ich wissen das Auto Unfall..ich nur Händler, nix wissen. War auch nix richtiger Unfall..."

Wie sollte so jemand einen höchst komplexen Tachsostand manipulieren..niemals .-) Der vertickert dir sogar faule Eier weil der arme Kerl es einfach nicht weiß.....

Soweit ich weiß wird die echte Laufleistung im Steuergerät gespeichert. Aufgrund der Tachoabweichung gibt es daher auch beim digitalen Tachometer eine Abweichung (angezeigte Kilometer). Ein Vertragshändler sollte daher die echten Kilometer auslesen können.

Darüber hinaus muß der Tachostand auch zusammen mit der Fahrzeughistorie stimmig sein.

Bei älteren FZ kann man den so umprogrammieren. Bei neueren zwar auch, aber die Steuergeräte nicht. Da ist der "richtige" Km Stand gespeichert. Gibt es bei Autosendungen (VOX, RTL 2...usw) einige Beiträge, müßte auch über You Tube abrufbar sein. Schon oft passiert, daß der Vorbesitzer ausfindig gemacht wurde, bei dem der Wagen 100.000 mehr abgespult hatte.

Bitte nicht ZU seriöse Quellen angeben. :D

Volvoluder hat vollkommen recht. Es ist weiterhin möglich, allerdings extrem schwierig korrekt durchzuführen.

Es gibt einschlägige Foren welche sich damit beschäftigen, wer suchet wird fündig, das gehört hier allerdings nicht rein.

Das zugehörige Equipment kostet recht viel Geld und es ist viel know-how notwendig.

Die meisten dieser Händler machen das daher nicht selber, sondern greifen auf solche "Dienstleistungen" zurück, welche sich in Preis und Qualiät durchaus unterscheiden.

Zudem hilft auch alle Gründlichkeit nicht, wenn man den Kilometerstand weiter zurückdreht, als der letzte Besuch in einer Werkstatt war, welche den Besuch in das Hersteller Onlinesystem eingetragen hat.

Oder wenn der Oelzettel im Motorraum vergessen wird bei der ganzen Rückkurbelei.

Km drehen ist doch sowas von gestern, heute setzen die Filter ein damit der Wagen garnicht erst zählt, das kann man nur noch mit betriebsstundenzähler nachweisen falls der nicht auch manipuliert wird

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 24. Februar 2021 um 07:59:55 Uhr:

Km drehen ist doch sowas von gestern, heute setzen die Filter ein damit der Wagen garnicht erst zählt, das kann man nur noch mit betriebsstundenzähler nachweisen falls der nicht auch manipuliert wird

Wenn Du überlegst wer das wann tun müsste, damit wer wen dadurch betrügen könnte, klingt das für mich nicht so richtig schlüssig.

"Gewerblicher Fahrer" ab 50tkm im Jahr, plant auf 20tkm im Jahr, Service immer passend, kann dann nach 3 Jahren "fair" verkaufen - mit 60tkm.

Ob es wirklich so schlicht möglich ist: mit GPS Tracking usw. Die Hersteller lassen sich nicht in die Karten schauen. Nur der Kunde darf nichts wissen.

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 24. Februar 2021 um 07:59:55 Uhr:

Km drehen ist doch sowas von gestern, heute setzen die Filter ein damit der Wagen garnicht erst zählt, das kann man nur noch mit betriebsstundenzähler nachweisen falls der nicht auch manipuliert wird

Gibt Geräte zum Zwischenschalten, die dann nur die Hälfte der Geschwindigkeit, oder dem wirklich gefahrenden Km Stand anzeigt, bzw aufzeichnet. Aber so ein Lug, und Betrug, kommt irgendwie auch zum Vorschein. Digitaltachos im LKW kann man mit dem richtigen Programm auch programmieren. Der Profi, der es verändert, steht dann mit einem, oder zwei Beinen im Knast. Also, falls einer so etwas vor hat, Finger von solchen Rückstellungen lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. können Sie einen digitalen Kilometerzähler manipuliert?