1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Knistern/Klackern/Knarzen aus der B-Säule

Knistern/Klackern/Knarzen aus der B-Säule

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Servus zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich im Besitz eines VW Tiguan 2 Allspace Bj 11/2017. Eigentlich bin ich voll begeistert von dem Raumwunder aber ein wirklich nerviges Geräusch aus Richtung der B-Säule (links) beschäftigt/nervt mich jetzt schon seit dem Tag der Abholung bei VW. Seither hatte ich auch schon 3 Werkstattbesuche hinter mir aber leider ohne Erfolg! VW selbst kennt diese Geräusch anscheinend nicht und findet es auch nicht. Was sie zuletzt gemacht haben ist:

- neue Gurteinheit
- lose kabel unter Verkleidung befestigt
- Dachhimmel + Verkleidung B Säule runter und Dämmung (Vlies) verlegt
- und viele, viele ausgiebige Probefahrten (laut VW) > (Merkwürdig nur, dass mich dieses Geräusch immer am selben Tag der Abholung wieder einholt)

Das Geräusch tritt immer wieder erst bei welliger Straßenlage auf oder bei langsamen hoch fahren einer Steigung. Ich vermute, dass sich das Fahrzeug da merkwürdig verwindet und somit dieses Geräusch ausgelöst wird. Ich weiß, dass anscheinend hier schon mehrere Besitzer Probleme mit so einem ähnlichen Geräusch haben/hatten. Aber da hierzu irgendwie kein aktuelles Thema mit einer Audio Datei vorhanden ist, habe ich einfach mal eins eröffnet. 😉

Ich bin für neue Erkenntnisse/Tipps/Problemlösungen eurer seits sehr dankbar!

Grüße Stephan

Audio Datei von dem Geräusch (selbst aufgenommen mit dem Handy über der linken Schulter):

https://www.dropbox.com/s/zbi4f7gdd0a4j0q/Neue%20Aufnahme%203.m4a?dl=0

zum anhören der Datei einfach doppel klick auf den Link (damit er markiert ist) > dann rechte Maustaste > wechseln zu dem Link > es öffnet sich ein neuer Tab mit einem Player und der Audio Datei

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen Allspace heute zurück bekommen und das Geräusch ist auf den ersten Kilometern nicht wieder aufgetreten! :-)

Es wurde die Verkleidung der B-Säule entfernt und Klebepunkte im Dachbereich nachgebessert. Mein Rat an alle Betroffenen: Weist euren Händler darauf hin, dass es zu diesem Sachverhalt einen Werkshinweis gibt, wenn er nicht von allein darauf kommt. Findet euch nicht damit ab, denn der Mangel ist behebbar.

Wenn ich @Bephan s Erfahrungen lese, war ich hier wohl in deutlich besseren Händen...

Ich hoffe es bleibt jetzt ruhig.

30 weitere Antworten